Das sind die größten Meilensteine in Fortnite seit Release

Fortnite hat seit seinem Release einige Updates erfahren. Dadurch wurde das Spiel teils fundamental verändert.

Als Fortnite: Battle Royale 2017 erschien, war es ein typisches Battle-Royale-Game mit eingängigen Gameplay, einer bunten Spielwelt und der Möglichkeit, Ressourcen abzubauen sowie diese in wahnwitzige Festungen zu verwandeln.

Dieses Spielprinzip fesselte schnell zahlreiche Spieler und die Entwickler bei Epic erkannten früh, dass regelmäßige Updates hermüssen, um den Contenthunger der Community zu stillen.

Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video Video starten 10:52 Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video

Das Spiel, das niemals stillsteht - Das hat sich in 5 Jahren Fortnite getan

Damit Fortnite also nicht langweilig wird und die Spielerzahl wachsen konnte, mussten immer wieder Neuerungen her. Dadurch wurde das Spiel stellenweise radikal verändert und erweitert. Manche Änderungen waren erfolgreich, andere wurden später wieder entfernt. Die bedeutendsten Veränderungen, die nach wie vor im Spiel sind, seht ihr in den folgenden Absätzen.

Hier könnt ihr Fortnite kostenlos herunterladen

Battle Pass

Eine der größten und bedeutendsten Neuerungen in Fortnite betraf auch gleichzeitig das komplette Battle-Royale-Genre: der Battle Pass. Dieses geniale Feature kam schon früh ins Spiel und sorgte dafür, dass die Spieler noch mehr Zeit in Fortnite investierten und dem Spiel über lange Zeit treu blieben.

Der Battle Pass bietet viel Motivation zum Weiterzocken. Der Battle Pass bietet viel Motivation zum Weiterzocken.

Der Battle Pass spendierte Spielern regelmäßig neue Goodys, darunter begehrte Skins, aber auch Animationen und Icons. Da man nur begrenzt Zeit hatte, alles freispielen und viele Inhalte des Battle Pass danach nie wieder erhältlich waren, war der Ansturm jedes Mal gewaltig und die Einnahmen aus den Battle-Pass-Verkäufen machten das Free2Play-Spiel Fortnite erst richtig finanziell erfolgreich.

Die Idee des Battle-Passes war zwar schon vorher in einigen Spielen bekannt, aber in Fortnite wurde es so revolutionär, dass mittlerweile so ziemlich jedes andere Spiel des Genres (und mittlerweile auch darüber hinaus) eine solche Funktion anbietet. Auch heute noch fiebern Fans mit, wenn der neue Pass offenbart wird und neue Belohnungen für engagiertes Zocken verspricht.

Live Events

Um Spieler noch weiter für Fortnite dauerhaft zu begeistern, implementierten die Entwickler ab Season 4 Live-Events. Das sind Ereignisse, welche nur zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Spielwelt stattfinden. Wer nicht dabei ist, verpasst eine einmalige Gelegenheit.

Das erste Event war der Meteorit, der das Ende der 3. Season einleitete und den kontroversen Ort Tilted Towers zerstörte. Von da an war die Map permanent verändert und es sollten weitere Events - meist zum Ende einer Season oder eines Kapitels - folgen.

Crossover Events, wie hier mit Marvel - bringen immer wieder neuen Pepp ins Spiel. Crossover Events, wie hier mit Marvel - bringen immer wieder neuen Pepp ins Spiel.

Später wurde das Konzept der Live-Events noch erweitert. Damals fand erstmal ein Live-Konzert im Spiel statt. Anstatt sich abzuballern und um den Sieg zu fechten, versammelten sich die Spieler vor einer Bühne, auf der eine virtuelle Version des Künstlers Marshmello eine Show abhielt.

Es folgten weitere solcher Konzerte, unter anderem traten schon die Künstler Travis Scott und Ariana Grande in Fortnite auf und lockten Rekordzahlen an Teilnehmern auf die Server.

Neben den Konzerten wurde vor allem die Events zum Abschluss der Kapitel und Saisons immer aufwändiger und Spieler konnten unter anderem der Zerstörung der alten Spielwelt oder  einem epischen Kampf eines Riesen-Mechs gegen ein kolossales Monster beiwohnen.

Kreativfunktionen

Ende 2018 erschien ein neues Feature für Fortnite, das bis heute enorm populär ist: die Kreativfunktionen. Damit konnten Spieler erstmals kreativ tätig werden und ihre eigenen Maps erstellen. Die wiederum teilte man mit der Community und so entstand bald ein reichhaltiges Angebot an alternativen Maps.

Die Kreativfunktionen machen aus Fortnite ganz neue Spiele. Die Kreativfunktionen machen aus Fortnite ganz neue Spiele.

Doch dabei blieb es nicht. Die Kreativfunktionen wurden weiter ergänzt und so kamen immer bessere und aufwändigere Projekte zustande. Mittlerweile gibt es bei den von Spielern erstellten Inhalten sogar völlig neue Spiele, wie Escape-Rooms, Dungeoncrawls und virtuelle Hütten, um dort Weihnachten zu feiern.

Mit dem Upgrade auf die Unreal Engine 5.1 kommen auch neue Möglichkeiten zu den kreativen Funktionen im Spiel. Findige Spieler können nun direkt mit der Unreal Engine arbeiten und so ihren Wünschen freien Lauf lassen.

Crossover Skins

Als Fortnite: Battle Royale einst startete, gab es nur ein paar Standard-Skins, die zufällig ausgewählt wurden. Im Laufe des Spiels kamen aber immer mehr Skins, die immer aufwändiger wurden und oft an bekannte Figuren der Pop-Kultur erinnerten.

Schließlich gab es im Jahre 2018 aber erstmal tatsächlich Crossover-Skins, die exakt eine bekannte Figur aus Filmen, Serien, anderen Games oder echten Persönlichkeiten nachempfunden waren.

So ziemlich jedes Franchise der Pop-Kultur ist mittlerweile in Fortnite vertreten. Wundert euch also nicht, wenn plötzlich Darth Vader auftaucht. So ziemlich jedes Franchise der Pop-Kultur ist mittlerweile in Fortnite vertreten. Wundert euch also nicht, wenn plötzlich Darth Vader auftaucht.

Den Anfang machte Marvel-Bösewicht Thanos im Mai 2018. Damals gab es einen Spielmodus, in dem man den Infinity-Gauntlet von Thanos finden konnte. Wer das Ding hatte, wurde in den Superschurken verwandelt, der weit überlegene Fähigkeiten hatte.

Mit dieser ersten Kollaboration gab es bald weitere solche Projekte. Im Laufe der Zeit kamen so weitere Marvel-Helden, Figuren aus Star Wars, Comicfiguren wie Rick und Morty sowie Fußballstars und Musiker ins Spiel. Wer heute ein Fortnite Match betritt, wird auf eine Vielzahl bunter und bekannter Gestalten treffen.

Unreal-Engine-5.1-Update

Das bislang bedeutendste und wichtigste Update für Fortnite kam im Winter 2022. Denn hier wurde die gesamte Game-Engine auf die Unreal Engine 5.1. aufgewertet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn Fortnite wirkt damit wie ein völlig neues Spiel.

Hier könnt ihr Fortnite kostenlos herunterladen

Mit Next-Gen-Grafik-Technologien wie Nanite, Lumen und Virtual Shadow Maps sieht Fortnite viel besser aus. Es gibt bessere und hochauflösende Texturen. Lichtquellen erleuchten dynamisch und realistisch die Spielwelt und auch der Schattenwurf ist jetzt noch besser.

All die Neuerungen durch das Engine-Update sind in dieser Fülle zum ersten Mal in einem Spiel zu sehen und machen so Fortnite zum Referenzprojekt für die Möglichkeiten der neuen Unreal Engine 5.1.

Es bleibt also spannend, wie sich Fortnite noch weiter entwickeln wird und welche grafischen Meisterleistungen die Entwickler noch mit der neuen Engine anstellen werden. Denn eins ist sicher: Fortnite steht niemals still und wird sich stetig weiter entwickeln.