Warum sind die kreativen Funktionen in Fortnite eigentlich so beliebt bei den Spielern?

Fortnite bietet seinen Spielern mit kreativen Tools die Möglichkeit, ihr eigenes Spiel zu schaffen. Was dahintersteckt, erfahrt ihr hier.

Was hat es mit diesen Kreativ-Funktionen auf sich? Fortnite war schon in seinen Anfängen als Koop-Survival-Shooter ein Spiel, das die Kreativität der Spieler beim Bauen von Festungen des Todes belohnte. Das ging nahtlos in den Battle-Royale-Modus über, der vor allem das Bauen als großes Alleinstellungsmerkmal hatte.

2018 kam dann auch ein kompletter Spielmodus hinzu, in dem Spieler ihre eigenen Maps bauen konnten. Seitdem hat sich viel getan und immer mehr Spieler verbrachten einen Großteil ihrer Spielzeit nicht mehr mit Geballer im BR, sondern damit, besonders kreative Maps und Spielmodi zu bauen.

In den folgenden Absätzen erfahrt ihr einige der besonderen Vorzüge, die mit diesen Kreativkomponenten ins Spiel kommt und warum gerade dieser Aspekt von Fortnite in Zukunft noch wichtiger für das Spiel wird.

Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video Video starten 10:52 Wir spielen Fortnite: Die neue Unreal Engine 5.1-Grafik im Gameplay-Video

Spieler schaffen sich ihr eigenes Spiel

Die Zeiten, in denen man auf einem kleinen Inselchen ein paar putzige Maps bauen konnte, sind vorbei. Heute können Spieler mit den Kreativfunktionen komplett neue Spiele entwickeln. So gibt es unter anderem die folgenden Map-Ideen, die Fortnite zu etwas völlig Neuem machen:

  • Escape-Rooms: Hier werdet ihr in einem Raum eingesperrt und müsst unter Zeitdruck Rätsel lösen, um zu entkommen.
  • Survival Games: Hier startet ihr quasi nackt und müsst euch mühsam Ausrüstung und Zugang zu gutem Zeug freispielen.
  • Wettrennen: Hier werden teils absurde Rennstrecken erstellt, durch die Spieler dann zu Fuß, mit Hilfsmitteln oder Fahrzeugen düsen.
  • Dungeon Crawler: Hier gilt es, ein Dungeon-Labyrinth zu erkunden, Schätze zu rauben und Bosse zu legen.
  • Fighting Games: Hier gibt es eine Arena und Spieler treten darin zu Duellen an. Die Waffenauswahl ist meist limitiert und die Maps haben oft spaßige Elemente, wie Trampolins und Fallen.

Wieder andere Spieler bauen sich mit den kreativen Tools im Spiel eine eigene Version von Fortnite. Das ist vor allem dann populär, wenn es gerade Elemente im Spiel gibt, die nicht jedem aus der Community taugen.

Hier könnt ihr Fortnite kostenlos herunterladen

Gibt es also gerade eine Waffe oder ein Fahrzeug im Game, das für den Geschmack einiger Gamer zu krass ist? Dann baut euch einfach eine Variante des BR-Modus, in der es diese Dinger nicht gibt oder sie entsprechend generft sind. Die Möglichkeiten sind bereits jetzt enorm und wer ins Spiel schaut, findet sogleich eine Auswahl der besten Eigenbau-Maps und Spielmodi in Fortnite.

Ihr könnt euch eure eigenen Spielmodi basteln. Ihr könnt euch eure eigenen Spielmodi basteln.

Nicht alle Maps aus der Hand der Community drehen sich um Geballer und Action. Es gibt auch Spieler, die Orte im Spiel schaffen, an denen man einfach nur gemütlich abhängen kann. Gerade jetzt zur Winter- und Weihnachtszeit finden sich so manche Maps in der Auswahl, die eine gemütliche Hütte in einer Winterlandschaft bieten. Hier könnt ihr dann mit Freunden und anderen Spielern Zeit verbringen und festliche Stimmung genießen.

Zuletzt gibt es dann noch Spieler, die komplette andere Spiele in Fortnite nachbauen. So finden sich beispielsweise detailliert nachgebaute Maps aus anderen Shooter-Franchises im Spiel. Andere wiederum basteln in mühevoller Kleinarbeit die herrlich abgedrehten Parcours aus dem Wackelbohnen-Battle-Royale Fall Guys nach. Fortnite wird dank der Kreativfunktionen also zu mehr als nur einem bunten BR-Game: Es wird zu einem Meta-Projekt, das unzählige Spiele und Genres in sich vereint. Und es wird noch besser.

Die Zukunft bringt noch mehr Kreativität

Epic-Chef Tim Sweeney gab in einem Interview im April bekannt, wie die Reise mit den Kreativkomponenten weitergeht:

[...] werden wir den Unreal-Editor für Fortnite veröffentlichen - die vollen Möglichkeiten der Unreal-Engine werden dann für alle nutzbar, sodass jeder sehr hochwertige Spielinhalte und Codes erstellen ... und sie in Fortnite einsetzen kann, ohne dass wir uns da einmischen - es ist für jeden zugänglich.

Das heißt im Klartext, dass ihr in Zukunft bald nicht nur Unzählige von vorgefertigten Elementen für eure Maps und Modi nutzen könnt. Ihr könnt - entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt - direkt mit der mächtigen Unreal Engine arbeiten und so komplett neue Spiele unter dem Dach von Fortnite erschaffen. 

Hier könnt ihr Fortnite kostenlos herunterladen

Die Möglichkeiten, die dieser neue Service entsprechend talentierten Content-Creators bietet, sind also enorm und dürften die kreativen Ideen im Spiel auf ein ganz neues Level heben. Die neuen kreativen Funktionen sollen noch im Januar 2023 erscheinen. 
So viel zu den unzähligen Möglichkeiten der kreativen Funktionen in Fortnite. Wenn ihr euch für noch mehr Funktionen der neuen Unreal-5-Engine interessiert, dann schaut doch hier rein: Fortnite ist das Vorzeigeprojekt für die neue Unreal-Engine 5