Es kommt wohl nur selten vor, dass ein Entwickler potentiellen Kunden davon abrät, sein gerade erst veröffentlichtes Produkt zu kaufen. Bei Dean Hall dürften neuerliche Aussagen dieser Art aber wohl nur wenig überraschen, schließlich ließ der Projektleiter der Standalone-Version von DayZ bereits mehrmals wissen, mit der Alpha-Fassung des Spiels lediglich den harten Kern der treuen Fangemeinde des einst als ARMA-2-Modifikation gestarteten Zombie-Survival-Titels ansprechen zu wollen.
Im offiziellen Forum zum Spiel legte Hall nun aber noch einen drauf. Auf die Frage eines Nutzers, ob es sich lohnen würde, die DayZ-Standalone schon jetzt zu kaufen, oder ob er lieber abwarten solle, bis das Projekt weiter gereift sei und weniger Bugs aufweise, antwortete der Game-Designer auf dayzgame.com:
»Das aktuelle Spiel? Nein. Für diesen Preis? Nein (es wird noch eine Weile zu diesem Preis zu haben sein). Um das Spiel zu sehen? Nein (man kann sich Streams anschauen). Um an der Entwicklung teilzuhaben? Vielleicht. Insgesamt würde ich es aber nicht empfehlen [das Spiel zu kaufen]. Aber ich denke, dass sich die Antwort auf die letzte Frage in ein paar Wochen von ›möglich‹ auf ›ja‹ ändern könnte.«
Die DayZ-Standalone ist seit Montag, den 16. Dezember 2013 in einer Alpha-Fassung auf Steam verfügbar. Kostenpunkt: 23,99 Euro.
Allerdings soll sich in den kommenden Wochen und Monaten noch so einiges tun, wie Hall in einem weiteren Foren-Beitrag zum besten gab. Unter anderem ist es etwa geplant, die Anzahl der Zombies pro zu erhöhen. Hinzu kommen multithreaded Server, das Respawnen von Loot und Zombies ohne Server-Reset, Wildtiere und ein Jagd-System, weite Anti-Hack-Maßnahmen und das Sammeln von Ressourcen (Feuerholz, Steine etc.) sowie ein Koch-Feature.
All diese Dinge sind für Anfang 2014 geplant oder als dauerhafte Prozesse deklariert. Weitere Details finden sich im entsprechenden Foren-Thread auf dayzgame.com.
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