Daggerheart: Ab jetzt könnt ihr den vielversprechenden D&D-Konkurrenten kostenlos ausprobieren

Das Team von Critical Role wurde mit dem Spielen von Dungeons & Dragons groß, bald veröffentlicht es aber sein ganz eigenes Pen-&-Paper-System für Geschichten in einer Fantasy-Welt.

Daggerheart ist Critical Roles Antwort auf Dungeons + Dragons. Daggerheart ist Critical Roles Antwort auf Dungeons & Dragons.

Die Beta ist gestartet

Die Beta-Version von Daggerheart wurde am 12. März 2024 auf der Webseite des Rollenspiels offiziell freigeschaltet. Ihr könnt euch das System also jederzeit runterladen. Wenn ihr wissen wollt, wie beispielsweise die Charaktergenerierung abläuft, könnt ihr auf dem Kanal von Critical Role vorbeischauen.

Critical Role ist die wohl bekannteste Rollenspielgruppe der Welt. Die Spielrunde besteht zu großen Teilen aus professionellen Synchronsprechern und erreicht mit seinen wöchentlichen Streams ein Millionenpublikum. Gespielt wird die meiste Zeit über Dungeons & Dragons in der 5. Edition.

Allerdings werkelt der Verlag von Critcial Role seit einiger Zeit an einem eigenen Fantasy-Tabletop, und jetzt gibt es auch einen Termin, wann eine Vorabversion dieses neuen Rollenspiels erscheinen soll.

Am 12. März 2024 wird eine Beta-Version von Daggerheart veröffentlicht, die das neue Regelsystem erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich macht. Tatsächlich soll diese Beta sogar komplett kostenlos ablaufen. Jeder kann sich das Regelwerk dann also einfach runterladen und eine Spielrunde leiten.

Daggerheart wird nicht Critcial Roles erstes Regelsystem. 2023 hat das Team bereits Candela Obscura veröffentlicht:

Candela Obscura: das Regelwerk von Critical Role im Trailer. Video starten 1:53 Candela Obscura: das Regelwerk von Critical Role im Trailer.

Daggerheart kostenlos spielen

Die Beta für Daggerheart wurde von Critcial Role in ihrem offiziellen Blog angekündigt. Hier findet ihr auch die Erklärungen dafür, wie ihr an der Testphase teilnehmen könnt. Dafür müsst ihr lediglich die offizielle Webseite des Rollenspiels besuchen.

Dort könnt ihr ab dem 12. März dann sämtliche PDF-Unterlagen runterladen, die ihr zum Spielen benötigt. Allerdings weist Critcial Role darauf hin, dass ihr zur Teilnahme an dem Test 18 Jahre alt sein solltet. Habt ihr gespielt, freut sich das Team über Feedback auf der Webseite.

Alternativ könnt ihr auch Demiplane besuchen, wo ein Charakter-Creator verfügbar sein wird, oder die PDFs auf DriveThruRPG erhalten.

Darum geht es in Daggerheart

Vor etwa einem Jahr wurde das Rollenspiel von Darrington Press, dem Verlag hinter Critical Role, offiziell angekündigt. Das Spiel soll ersten Berichten zufolge durchaus stark an Dungeons & Dragons erinnern, allerdings ein deutlich vereinfachtes Regelwerk einsetzen.

Anders als der klassische W20 bei D&D, kommen bei Daggerheart 2W12 bei jeder Probe zum Einsatz. Einer der Würfel steht für Hoffnung, der andere für Angst. Beides hat einen Einfluss darauf, ob ein Charakter die Herausforderung meistert oder nicht. Es soll außerdem wie schon Candela Obscura ein narratives Rollenspiel werden, mit großem Fokus auf die Charaktere. Es wird also eher ein Erzählrollenspiel und kein komplexes Regelmonstrum. Die Geschichte steht hier im Vordergrund.

Das Setting ist auf High Fantasy ausgerichtet. Allerdings ist noch nicht bekannt, ob Daggerheart einen festen Weltrahmen steckt oder es euch offen lässt, euer eigenes Universum damit zu erschaffen. Wir rechnen damit, dass zumindest große Einflüsse von Exandria zu finden sind. Dem Fantasy-Universum, das von Matt Mercer erschaffen wurde und wo die regelmäßige Spielrunden von Critical Role angesiedellt sind.

2025 soll das Daggerheart-Rollenspiel vollständig gedruckt und veröffentlicht werden.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.