Schöpfer von DayZ arbeitet an einem neuen »gigantischen Survival-Spiel«

Genre-Erfinder Dean Hall und Ex-DayZ-Director Brian Hicks sind wieder vereint: Ein neues Survivalspiel entsteht.

von Christian Just,
08.04.2020 17:37 Uhr

Brian Hicks (links) und Dean Hall (rechts) arbeiten zusammen an einem neuen Survival-Spiel. Brian Hicks (links) und Dean Hall (rechts) arbeiten zusammen an einem neuen Survival-Spiel.

Wer hätte gedacht, dass die Beiden nochmal zusammenkommen, um ein neues Survivalspiel aus der Taufe zu heben? DayZ-Schöpfer Dean Hall und der ehemalige Creative Director Brian Hicks haben via Twitter bekanntgegeben, unter dem Dach von Halls Studio RocketWerkz an einem »gigantischen« neuen Titel zu arbeiten.

Das Projekt ist bisher nicht angekündigt worden und noch komplett unbekannt, auf der Website des neuseeländischen Entwicklers ist lediglich von einem kommenden AAA-Projekt die Rede. Fans von DayZ dürften dennoch hellhörig werden.

Link zum Twitter-Inhalt

Erprobtes Survival-Team

Hall und Hicks haben bereits für die Standalone-Version von DayZ als Team gearbeitet. Dean Hall hatte die ursprüngliche Arma-2-Mod DayZ entwickelt und damit das Genre der Hardcore-Survivalspiele praktisch erfunden, während er bei Arma-Entwickler Bohemia Interactive am dritten Teil der Militär-Simulations-Serie mitarbeitete.

Für die eigenständig lauffähige Fassung war Brian Hicks als Creative Director ins Team gekommen und leitete das Projekt vom Early-Access-Start 2013 bis kurz vor dem 1.0-Release im Jahr 2018. Hall selbst hatte sich bereits kurz nach dem Early-Access-Release vom Projekt verabschiedet und Hicks die weitere Federführung zu überlassen.

Die Top Survival-Games 2020   359     14

Mehr zum Thema

Die Top Survival-Games 2020

Indes war der Survival-Spezialist, der seine Idee für DayZ angeblich während seiner Zeit als Leutnant beim neuseeländischen Militär bekam, auch als Entwickler nicht untätig. Sein Studio RocketWerkz hat unter anderem das Early-Access-Spiel Stationeers herausgebracht, das auf Steam viele positive Spielerstimmen verbuchen kann.

Was kann das neue Spiel sein?

Keine Details: Welche Art von Survivalspiel uns mit dem neuen Projekt der beiden erfahrenen Entwickler erwartet, ist indes noch völlig offen. Von einem bekannten Szenario wie einer Postapokalypse bis hin zu Weltraum liegt so ziemlich alles im Bereich des Möglichen. Wir werden uns bis zu einer offiziellen Ankündigung gedulden müssen.

Aber baldiger Testlauf: Allzu lange dürfte es nicht dauern, merkte Dean Hall doch an, dass demnächst ein Playtest zum neuen Survivalspiel auf der Agenda steht. Ob es sich dabei um eine offene Testphase oder eher ein internes Verfahren handelt, ließ Hall jedoch offen. Die öffentliche Ankündigung deutet aber darauf hin, dass auch Außenstehende das neue Spiel des DayZ-Erfinders ausprobieren dürfen.

zu den Kommentaren (64)

Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.