Dem neusten Aufbauspieletrend fehlt etwas Entscheidendes, damit er überleben kann

Meinung: Es geistert zurzeit ein neuer Aufbautrend auf Steam umher. Und der hat großes Potenzial, aber auch ein großes Problem. Géraldine hat eine Idee, wie das gelöst werden kann.

Spiele wie Dorfromantik, Townscaper und Gourdlets sind immer häufiger auf Steam zu finden. Spiele wie Dorfromantik, Townscaper und Gourdlets sind immer häufiger auf Steam zu finden.

Trends sind eine flüchtige Angelegenheit. Ich meine, wisst ihr noch, als weiß gepuderte Perücken voll in Mode waren? Ach Moment, das war zurzeit des Barocks. Naja, sagen wir Schlaghosen. Und ebenso wie für Modetrends irgendwann die Zeit gekommen ist, wieder zu verschwinden, hängen uns auch viele Spieletrends irgendwann zum Halse raus.

Als 2014 das Aufbauspiel Banished erschien, brach plötzlich die große Survival-Hölle über das Genre los. Genug entspannt, jetzt wollen wir Naturkatastrophen, Hungersnöte, Mord und Totschlag! Und dieser Trend hat sich erstaunlich lange gehalten - vor allem, als er durch Frostpunk nochmal so richtig eisigen Aufwind bekam. Nur hat diese Zeit ihre Spuren hinterlassen und nun leiden wir alle unter Bluthochdruck, in der permanenten Panik vor der nächsten Kältewelle oder Fischknappheit.

Also startete still und heimlich - wie auch sonst bei Trends üblich - ein Gegentrend. Während nach der Ära der weiten Schlaghosen die Jeans gar nicht eng genug sein konnten, stemmen sich viele Aufbauspiele nun gegen den ewigen Survival-Wahn und wollen so entspannt sein, wie kein Aufbauspiel zuvor. Townscaper erschien 2021 auf Steam, wurde dort zum Megahit und ist mittlerweile das Banished der entspannten Aufbau-Sandboxen.

Wie mutig, wie experimentell, wie gewagt! Hier gibt es keinen Zeitdruck, keinen Überlebenskampf - ja, nicht einmal einfachste Warenketten. Hier wird einfach nur gebaut. Ein Zug, auf den immer mehr Aufbauspiele auf Steam aufspringen: Islands & Trains, Tiny Glade, Gourdlets, The Block.

Islands & Trains In Islands & Trains baue ich eine kleine Insel und verlege Eisenbahnschienen.

Tiny Glade In Tiny Glade erschaffe ich mittelalterliche Burgen mit wenigen Mausklicks.

Gourdlets Gourdlets setzt auf Pixelgrafik und Dorf-Flair.

The Block The Block ist das kleinste Aufbauspiel der Welt und findet nur auf einer winzigen Karte statt.

Und so wunderschön, entspannend und ästhetisch ich diese Spiele als großer Schönbau-Fanatiker auch finde - ich denke, sie haben ein großes Problem. Und ihnen fehlt etwas entscheidendes, damit sie - ähnlich wie die Survivalwelle zuvor - lange überleben können.

Géraldine Hohmann
Géraldine Hohmann

Géraldine stellt ästhetisches Bauen in Aufbauspielen über alles. Vielleicht habt ihr ja im Podcast schon mal von ihrer legendären Schweineinsel in Anno 1800 gehört, die sie gebaut hat, um alle potenziell hässlichen Gebäude aus ihrer schönen Hauptstadt zu verbannen. Mit einem rein kosmetischen Weihnachtsmarkt-DLC macht man ihr eine größere Freude als mit einer neuen Welt. Immerhin baut sie nach hunderten Stunden immer noch an ihrem ersten Spielstand.

Und jetzt?

Ich habe jedes einzelne dieser von Townscaper inspirierten Spiele genossen. Zur Demo von Islands & Trains habe ich gerade erst eine Empfehlung geschrieben, ich beobachte mit Spannung die Entwicklung von Tiny Glade und als ich kürzlich Gourdlets auf Twitter entdeckt habe, wippte ich den ganzen Abend zu dem entspannten Soundtrack, während ich die Demo auf Steam ausprobierte.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Jetzt sechs Monate Plus gratis beim Bestellen des Jahresabos

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.