Diablo 4: Wenn ihr ein kleines Detail überseht, verschwendet ihr beim Schmied unnötig Geld

Wer in Diablo 4 zum Schmied rennt und laufend Items aufstuft, verschwendet womöglich leichtfertig Gold. Wir helfen mit einer Info, die das Spiel nicht verrät.

Wir geben euch einen Tipp, wie ihr mehr aus den Upgrade beim Schmied rausholt. Wir geben euch einen Tipp, wie ihr mehr aus den Upgrade beim Schmied rausholt.

Items sind ein unheimlicher wichtiger Teil in jedem Diablo. Sie machen uns stärker, sie motivieren zum weiterspielen. Beim Schmied in Diablo 4 schaut ihr häufig vorbei, wenn ihr gesammelte Ausrüstung verwerten wollt - oder auch, um sie zu verbessern.

Gerade wenn ihr letzteres im Sinn habt, solltet ihr aber unbedingt auf ein kleines Details achten. Denn das Spiel sagt euch zwar, dass ihr Items verbessern könnt, verheimlicht dabei allerdings eine wichtige Information. Wir verraten euch das Geheimnis hinter dem Aufstufen!

Klage gegen Activision Blizzard

Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Das macht eine normale Aufstufung

Wenn ihr ein Item beim Schmied verbessert, dann kostet euch das abhängig von der Qualität unterschiedlich viel Geld und Ressourcen. Um nichts davon zu verschwenden, solltet ihr vorher einen genauen Blick auf das Item werfen, dass ihr verbessern wollt.

Jedes Item bietet euch unterschiedliche Vorteile, wie etwa mehr Rüstung oder mehr Schaden - aber auch noch Boni durch Affixe. Das kann dann zum Beispiel mehr Intelligenz sein oder bei seltenen Objekten auch Punkte für einen bestimmten Skill. Die meisten dieser Werte verbessern sich beim Aufwerten um 10 Prozent.

Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit Video starten 30:01 Wir haben endlich die Vollversion von Diablo 4 gespielt: Das ist unser erstes Fazit

Mit diesem Trick könnt ihr noch mehr rausholen!

Was Diablo 4 euch nicht verrät, sind die Schwellenwerte für die Gegenstandsmacht. Eure Gegenstände haben immer eine Gegenstandsmacht, die ihren grundsätzlichen Wert festlegt. Dieser steht in der Beschreibung ganz oben. Wenn ihr ein Item aufstuft, erhöht sich die Gegenstandsmacht immer um 5.

Doch es gibt Schwellenwerte, an denen die Gegenstandsmacht in einen neuen Rang vorstößt. Diese Werte liegen in folgenden Zahlenbereichen:

  • 1. Stufe: 1 bis 149
  • 2. Stufe: 150 bis 339
  • 3. Stufe: 340 bis 459
  • 4. Stufe: 460 bis 624
  • 5. Stufe: 625 bis 724
  • 6. Stufe: 725 oder mehr

Sobald ihr ein Item aufstuft und die Gegenstandsmacht in eine neue Stufe rutscht, können die Buffs eurer Affixe nochmal deutlich stärker werden. Dann wird der Wert dieses Affixes nämlich in einem erhöhten Rahmen neu ausgewürfelt.

Beispiel: Ihr habt ein Item, das eure Intelligenz um 6 erhöht, mit einer Gegenstandsmacht von 146. Wenn ihr dieses Item aufstuft, hat es danach die Gegenstandsmacht 151 und steigt in die nächste Stufe auf. Dann wird der Wert dieses Affixe neu ausgewürfelt. Während in der 1. Stufe der mögliche Bereiche zwischen 6 und 8 lag, könnt ihr jetzt einen Wert zwischen 10 und 15 erreichen. Potenziell steigt der Bonus also im besten Fall um 9 Punkte und im schlechtesten immer noch um 4. Hätte des Item keine neue Stufe erreicht, wäre der Bonus nur um 1 gestiegen.

Nach dem Upgrade Nach dem Upgrade
Vor dem Upgrade Vor dem Upgrade

Achtet auf den Vorschaukaste des Kopfschutzes. Vor dem Upgrade liegt der Inteligenz-Bonus bei +6, das niedrigste Ergebnis. Danach liegt der Bonus bei +10 - was ebenfalls das niedrigste Ergebnis ist, dank der höheren Machtstufe aber eben zu einem höheren Bereich gehört. Mit etwas mehr Glück hätten wir den Bonus auch auf +15 erhöhen können. Die eckige Klammer zeigt an, welcher Würfelbereich vorliegt.

Ihr solltet vor dem Aufsteigen also immer erst einmal überprüfen, ob euer Item dadurch einen neue Machtstufe erreicht oder nicht. Aber Achtung! Da die Affixe nicht nur steigen sondern neu ausgewürfelt werden, kann es manchmal sogar sein, dass euer Bonus sinkt. Achtet also unbedingt auf die Vorschau beim Schmied, der euer neues Würfelergebnis schon vor dem Upgrade anzeigt.

Allgemein raten wir eher davon ab, wie in dem Beispiel magische Items aufzustufen. Nutzt das eher, um später seltene und legendäre Objekte länger tragen zu können, davor werdet ihr sowieso besser damit fahren, veraltete Items durch neuere auszutauschen. Auch bei legendären Items lohnt sich aber natürlich ein Blick auf die Gegenstandsmacht.

zu den Kommentaren (47)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.