Diablo 4: Erste Alpha kommt wohl gut an, aber das heißt noch gar nichts

Laut Journalist Jason Schreier läuft seit kurzem ein geschlossener Alpha-Test von Diablo 4. Der kommt wohl auch gut an, aber Fans sollten trotzdem vorsichtig bleiben.

Noch 2023 soll Diablo 4 erscheinen, das Action-RPG trägt aber spätestens nach dem Release von Diablo Immortal eine schwere Bürde. Denn der mit Pay2Win-Mechaniken überfrachtete Gratisableger sorgte für einen enormen Vertrauensverlust der Fans.

Dabei scheint sich Diablo 4 mit seiner versprochenen Rückkehr zu den Serienwurzeln und den neuen Klassen auf einem guten Weg zu befinden. Und jetzt gibt es noch weitere gute Nachrichten, denn laut einem bekannten Insider läuft eine erste, streng begrenzte Alpha-Testphase gar nicht schlecht. Was die inoffiziellen Informationen besagen und für Fans bedeuten, klären wir hier.

Wie sich Diablo 4 genau verändern soll, erfahrt ihr übrigens von unserem Diablo-Kenner André:

Klage gegen Activision Blizzard
Activision Blizzard sieht sich aktuell einer Klage wegen Sexismus und ungleicher Behandlung von weiblichen Mitarbeitern ausgesetzt. Falls die Missstände für eure Kaufentscheidung eine Rolle spielen, haben wir für euch alle Infos zur Sexismus-Klage in einem ausführlichen Artikel zusammengefasst. Unsere Haltung und Konsequenzen zu den Vorgängen könnt ihr in einem Leitartikel zum Blizzard-Skandal von GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge nachlesen.

Erste Tester äußern sich wohl positiv

Quelle der neuen Gerüchte ist der gut vernetzte Gaming-Journalist und Buchautor Jason Schreier. Auf Twitter schreibt er:

Ein weiterer unterhaltsamer, aber unbedeutender Blizzard-Leckerbissen, der anscheinend noch nirgendwo berichtet wurde: Einige Leute spielen gerade eine frühe Version von Diablo IV im Rahmen eines Friends-and-Family Alpha-Tests. Die Spieler unterliegen einer Geheimhaltungsvereinbarung, aber ich höre überwiegend positive Stimmen.

Jason Schreier

Das klingt natürlich nicht schlecht, ist aber noch weit entfernt von einer professionellen und begründeten Einschätzung. Laut Schreier testen nur sehr wenige, speziell ausgewählte Menschen ein Produkt in einem frühen Stadium. Die Tester stammen demnach aus dem direkten Familien- oder Freundekreis von Blizzard.

Diablo-Experte Maurice zeigt sich in seiner Preview zu Diablo 4 ebenfalls vorsichtig optimistisch, sieht aber auch Grund zur Sorge:

Diablo 4 - Vorschau-Video: Es sieht immer besser aus, aber dürfen wir uns freuen? Video starten 15:22 Diablo 4 - Vorschau-Video: Es sieht immer besser aus, aber dürfen wir uns freuen?

Schreier wird auf Twitter auch daran erinnert, dass es zu Diablo Immortal ähnliche Meldungen gab. Allerdings wendet er ein, dass es in Diablo 4 lediglich kosmetische Mikrotransaktionen geben soll. Eine ähnlich böse Überraschung wie bei Diablo Immortal soll es also nicht geben.

Was bedeutet das für die Beta?

Kommen wir von der wahrscheinlich guten zur eher schlechten Nachricht für all diejenigen, die sich auf die angekündigte Beta freuen. Denn wenn jetzt erst Alpha-Tests im nahen Umfeld von Blizzard beginnen, ist man wohl von einer Beta für die Öffentlichkeit noch ein ganzes Stück weit entfernt.

Gut möglich also, dass der Beta-Termin erst 2023 ansteht. Es bleibt also nur, abzuwarten. Oder sich mit einem Tattoo garantierten Zugang zum Test zu sichern. Oder es sein zu lassen. Ja, sein lassen ist besser.

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.