Diablo 4 lässt euch schon vor dem Start von Season 4 die wichtigsten Änderungen testen

Mit Season 4 soll sich Diablo 4 drastisch ändern. Wie sich die Neuerungen im Action-Rollenspiel anfühlen, könnt ihr jetzt schon vor dem Release testen.

An Season 4 wird bei Blizzard noch fleißig gewerkelt, vorab könnt ihr sie aber schon ausprobieren. An Season 4 wird bei Blizzard noch fleißig gewerkelt, vorab könnt ihr sie aber schon ausprobieren.

Immer mehr hochwertige Konkurrenz, schwächelnde Seasons und Enttäuschungen beim Endgame: Diablo 4 ist nicht mehr der unangefochtene Genre-König, der es gerne wäre. Mit Season 4 soll sich im Action-Rollenspiel deshalb einiges ändern: So wird die Item-Suche und das Crafting überarbeitet, es gibt neue Aktivitäten für Charaktere mit hohem Level und die Entwickler schrauben erneut an der Balance.

Wie stark sich diese Änderungen dann auf die Spielerfahrung auswirken, könnt ihr ab sofort auf einem Testserver ausprobieren: Bis zum 9. April können sich dort alle Spielerinnen und Spieler einloggen, die über einen Battle.Net-Account am PC spielen.

Wie komme ich auf den Testserver?

  • Öffnet den Battle.Net-Launcher und wählt Diablo 4 aus.
  • Über der Schaltfläche Spielen befindet sich ein Dropdown-Menü, in dem ihr die Spielversion auswählen könnt. Wählt hier Öffentlicher Testrealm.
  • Klickt nun auf Installieren, und ladet die neue Version herunter. Anschließend könnt ihr wie gewohnt auf Spielen klicken, euch einloggen und einen neuen Charakter erstellen.

Diablo 4 strauchelt, Path of Exile 2 und Last Epoch sägen am Thron - mit Jessirocks Video starten 1:06:47 Diablo 4 strauchelt, Path of Exile 2 und Last Epoch sägen am Thron - mit Jessirocks

Was kann ich testen?

Auf dem Testserver könnt ihr vor allem die Gameplay-Änderungen am Grundspiel ausprobieren, die für Season 4 geplant sind. Saisonale Inhalte wie die Seasonreise sind noch nicht verfügbar. Ihr könnt Folgendes testen:

  • Gegenstandsupdate: Wohl die wichtigsten Änderungen der Season. Die Anzahl der Affixe wurde verringert, ihr bekommt nützlichere und stärkere Affixe als vorher, und es werden weniger, dafür aber wertvollere Items fallengelassen. Außerdem richtet sich die Qualität von Gegenständen nun grundsätzlich nach der Weltstufe. Mehr zu den Änderungen lest ihr in unserer Übersicht.
  • Endgame: Die Höllenflut wurde überarbeitet und erscheint nun auch schon in Weltstufe eins und zwei. Mit der Blutmaid könnt ihr dort außerdem einen neuen Boss beschwören. Zusätzlich wird es einen neuen Endgame-Dungeon namens Die Grube geben. Hier müsst ihr innerhalb eines Zeitlimits alle Gegner und den Boss töten.

Damit ihr auch gleich alle Endgame-Inhalte ausprobieren könnt, bietet der Testserver einen Boost für euren Charakter an. Sprecht einfach in Kyovashad mit dem Charakter namens PTR-Boost. Er verleiht euch folgende Vorteile:

  • Euer Charakter erreicht sofort Stufe 100
  • Ihr erhaltet 100 Millionen Gold, 1.000 Obolusse, zwei zufällige Ahnenrüstungssets, aufgewertete Tränke und weitere Vorteile.

Auf dem Testserver ist außerdem die gesamte Karte aufgedeckt, und die Chancen auf legendäre Gegenstände wurden verdoppelt.

Das Diablo 4 sich verändern muss, zeigte zuletzt der Release von Last Epoch: Im oben verlinkten Podcast erklärt uns Maurice, warum das neue Action-Rollenspiel für ihn der beste Genrevertreter seit Diablo 2 ist. Aber nicht nur Diablo, auch Entwickler Blizzard steckt in einer Krise. Wie es jetzt mit den traditionsreichen Spielemachern weitergehen kann, erfahrt ihr in Peters Kolumne.

zu den Kommentaren (56)

Kommentare(54)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.