Seite 14: Die 150 besten Rollenspiele aller Zeiten für PC und Konsolen: Unsere neue Nummer 1 steht fest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

6. Mass Effect: Legendary Edition

Entwickler: Bioware
Publisher: Electronic Arts
Erschienen: Mai 2021

Steffi Schlottag: Mass Effect fühlt sich dank der Legendary Edition eher nach einem einzigen sehr langen Rollenspiel an statt nach drei Teilen. Daher hat es in unserer Liste einen Platz als Gesamtausgabe erobert. 

Dank zahlreicher grafischer und technischer Verbesserungen erstrahlt auch der inzwischen arg in die Jahre gekommene erste Teil wieder in neuem Glanz und endlich muss ich mich nicht mehr mit dem schlimmsten Inventarsystem der Galaxie herumplagen!

Als Commander Shepard reise ich durch die Galaxie und bekämpfe eine mysteriöse Bedrohung, die Reaper. Immer an meiner Seite: die beste Crew des bekannten Universums. 

Die Begleiter und ihre Geschichten sind mein wahres Highlight, dicht gefolgt von beeindruckenden Schauplätzen wie der Citadel oder Tuchanka. Unvergessen sind Mordins finales Lied, der Scharfschützenwettbewerb mit Garrus, die Gerichtsverhandlung mit Tali. Mass Effect lässt mir viel Raum, um diese Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen. Am Ende fühlt es sich so an, als würde ich mit echten Freunden in den letzten Kampf ziehen.

Mass Effect: Die 5 größten Änderungen der Legendary Edition Video starten 3:08 Mass Effect: Die 5 größten Änderungen der Legendary Edition

Keine andere Rollenspielreihe hat es jemals geschafft, mich von Anfang bis Ende derart in ihren Bann zu ziehen. Sie lässt mich jubeln, wenn ich einen scheinbar übermächtigen Gegner vom Himmel hole, aber auch weinen, wenn ich den Tod eines Begleiters nicht verhindern kann. 

Manche Entscheidungen sind brutal hart, aber ich treffe sie trotzdem für das Wohl der Galaxie – und jedes Mal bringen sie mich wieder zum Grübeln. Zum Beispiel darüber, ob man viele Leben für die Rettung unzähliger mehr opfern darf.

Mit in der Legendary Edition stecken sämtliche DLCs, von denen einige zu den in meinen Augen besten Addons überhaupt gehören: Der Citadel-DLC zum Beispiel, der mich meiner Crew noch näher bringt und meiner liebsten Romanze (Thane, falls jemand fragt) einen bittersüßen Abschluss verschafft. 

Ach verflucht, jetzt hab ich wieder den unbezwingbaren Drang, an Bord der Normandy zu gehen. Das wird dann wohl mein nächstes Spielprojekt.

Trivia:

  • Salarianer sind eine Anspielung auf klassische Marsmännchen. Daher die seltsame Kopfform und die riesigen Augen.
  • Der Voice Actor des männlichen Shepard spricht auch sämtliche Vorcha und Hanar im Spiel.

14 von 19

nächste Seite


zu den Kommentaren (3978)

Kommentare(3978)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.