Seite 6: Die aktuell besten MMOs in 2017 - Das sind die Empfehlungen der Redaktion

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wildstar

Kunterbunt, aber nix für Kinder! Wildstar sieht auf dem ersten Blick wie eine abgedrehte Science-Fiction-Version von World of Warcraft aus und tatsächlich orientiert sich das Online-Rollenspiel an dem guten alten Classic-WoW. Also der Frühzeit des Genres, als Dungeons und Raids noch was für echte Hardcore-Zocker waren!

Mittlerweile ist Wildstar zwar etwas weniger »Hardcore« geworden, aber nach wie vor erwarten uns auf den Planeten Nexus sehr knackige Instanzen und Kämpfe, die wir nur mit guten Reflexen und Können meistern. Hinzu kommt noch ein sehr gut umgesetztes, dynamisches und durchdachtes Action-Kampfsystem, das ein wenig an die wilden Kämpfe aus TERA erinnert und sehr viel Spaß macht. Und im Gegensatz zu vielen anderen MMOs nimmt sich Wildstar kaum ernst und trumpft mit einem recht derben und schwarzen Humor auf, der sich schon bei der Völkerauswahl bemerkbar macht. Immerhin können wir hier psychotische Killer-Hamster und dauerbesoffene Steinriesen spielen.

Wildstar - Screenshots ansehen

Wildstar ist also das ideale Spiel für anspruchsvolle MMO-Fans, die sich in Instanzen noch anstrengen wollen. Eine Vorliebe für abgedrehten Humor und quietschbunte Comic-Grafik schaden auch nicht. Wildstar ist völlig kostenlos spielbar und verfügt über einen sehr fairen Item-Shop, in dem wir viele Dinge auch mit Spielgeld kaufen können.

Entwickler: Carbine Studios
Release-Datum: 03. Juni 2014
Plattform: PC
Besondere Merkmale: Action-Kampfsystem; Fordernde Gruppeninstanzen; Abgedrehte Science-Fiction-Welt mit viel Humor

The Secret World

The Secret World ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich. Denn zum einen ist das Spiel weder im Fantasy- noch im Science-Fiction-Genre angesiedelt, sondern spiel in unserer heutigen Welt. Nur, dass unsere Welt in TSW unter der scheinbar normalen Oberfläche von dunkler Magie und grausigen Monstern durchdrungen ist. Ganz wie in den gruseligen Geschichten von H.P. Lovecraft und seinem Cthulhu-Mythos. Unsere Helden gehören in The Secret World einem von drei geheimen Orden an, die im Geheimen gegen die Gefahr aus den Schatten vorgehen. Im Gegensatz zu vielen anderen MMOs spielen wir keine feste Klasse, sondern bauen unseren Helden mit frei wählbaren Skills aus, die zum Teil auch von unserer Waffe abhängen. Besonders cool: TSW bietet zahlreiche Rätsel, die oft sehr komplex ausfallen und teilweise nur über umfangrieche Recherche im Internet zu lösen sind. Wer also ein düsteres Spiel abseits der üblichen Fantasy-Klischees sucht und Rätsel liebt, der sollte sich das Buy2Play-MMO unbedingt mal ansehen.

The Secret World - Screenshots ansehen

Entwickler: Funcom
Release-Datum: 03. Juli 2012
Plattform: PC
Besondere Merkmale: Horror-Setting á la Lovecraft; Freie Charakterentwicklung, gruselige Horror-Atmosphäre, knifflige Rätsel

Planetside 2

Die meisten Online-Shooter sind Coop-Gefechte mit einer Handvoll Spielern oder auf überschaubare Areale beschränkte PvP-Scharmützel. Doch Planetside 2 gibt sich nicht mit solchen Mini-Geplänkeln ab. Vielmehr nehmen wir in Daybreak Games MMO-Shooter an einen gigantischen Krieg teil, der um den fernen Planeten Auraxis tobt. Dabei kämpfen wir für eine von drei Fraktionen und versuchen die Kontinente von Auraxis für unser Lager zu erobern. Die Schlachtfelder sind extrem groß und bieten Gefechte mit über Tausend Spielern gleichzeitig. Der bisherige Rekord liegt übrigens bei 1158 virtuellen Soldaten in einer Schlacht. Im Kampf verdienen wir uns Ressourcen, die wir auch in den Ausbau unseres Kämpfers - der einer von sechs Klassen angehört - stecken können. Außerdem bietet Planetside 2 zahlreiche Waffen und Fahrzeuge, die sich von Fraktion zu Fraktion unterscheiden. Planetside 2 ist kostenlos spielbar. Daher sollten Fans von großen Gefechten durchaus mal einen Abstecher nach Auraxis wagen.

PlanetSide 2 - Screenshots ansehen

Entwickler: Daybreak Games
Release-Datum: 20. November 2012
Plattform: PC, Playstation 4
Besondere Merkmale: Massenschlachten mit über 1.000 Spielern; Rasantes Shooter-Gameplay; Ausbaubarer Charakter

Black Desert Online

Schöner geht's kaum! Viele MMOs sind nicht gerade für ihre Grafik-Pracht bekannt, aber bei Black Desert Online war eine schöne Präsentation offensichtlich den Entwicklern einiges wert. Denn das Spiel sieht einfach umwerfend gut aus. Bereits der Charakter-Editor erlaubt unglaublich faszinierende Helden-Kreationen, auch wenn ein Race- und Genderlock (alle Klassen sind fest an ein Geschlecht und ein Volk gebunden) der Kreativität Grenzen setzt. Das Spiel selbst ist nicht minder schön und prunkt mit satten Farben und prächtigen Effekten.

Außerdem ist Black Desert Online eine waschechte Sandbox, in der die gesamte Wirtschaft in Spielerhänden ist. Unsere Helden streunen durch die Länder, sammeln Rohstoffe, bauen Waren und erschlagen Monster. Im Endgame kommt außerdem das globale PvP hinzu, bei dem wir mit unserer Gilde Burgen bauen und belagern können. Klassische Gruppeninstanzen, wie Raids, gibt es hingegen nicht und auch das Leveln funktioniert nach ein paar Einführungsquests ausschließlich über Grinding. Damit ist Black Desert Online ein eher unorthodoxes Spiel, das aber vor allem für Sandbox-Freunde und Fans von komplexen Spielabläufen interessant ist. Das Spiel verlangt als Buy2Play-Titel keine Abogebühren, aber in einem Cash-Shop können wir uns Kostüme und Hilfsmittel kaufen.

Bereits der Charakter-Editor von Black Desert Online bietet viele Möglichkeiten. Bereits der Charakter-Editor von Black Desert Online bietet viele Möglichkeiten.

Entwickler: PearlAbyss
Release-Datum: 03. März 2016
Plattform: PC
Besondere Merkmale: Action-Kampfsystem; PvP-Belagerungen; Sandbox mit komplexem Gameplay, wunderschöne Grafik und mächtiger Editor

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (118)

Kommentare(97)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.