Eure Top 5 Indie-Spiele 2025
Wichtiger Hinweis: Auch in dieser Kategorie hätte Clair Obscur: Expedition 33 den ersten Platz belegt – wir haben das Rollenspiel hier aber bewusst ausgeklammert, weil es schon zwei andere Kategorien anführt. So hat noch ein weiteres Spiel die Chance, im Scheinwerferlicht zu stehen. Weiter geht's also mit euren liebsten Indie-Hits:
5. Blue Prince
21:35
Vergesst AAA! Dieser Indie-Hit fesselt länger: Blue Prince | mit Esther von GameTwo
- Entwickler: Dogubomb
- Publisher: Raw Fury
- Release: April 2025
Natalie Schermann: Seit Jahren versuche ich verzweifelt überall herumzuerzählen, wie toll Rätselspiele sind – und endlich, endlich (!!) schafft es eins dieser Spiele in den Mainstream. Blue Prince gelingt es auch, euch zu beeindrucken und landet auf Platz 5 eurer liebsten Indie-Spiele.
Die Besonderheit von Blue Prince liegt aber nicht nur in seinen cleveren Rätseln, sondern auch in der Art, wie es seine Geschichte erzählt. Habe ich ein Mysterium gelöst, stellt es sich nur als die Spitze des Eisbergs heraus und ich tauche ab in noch mehr Intrigen, Geheimnisse und knifflige Herausforderungen. Ein bisschen wie der Aufzug in Elden Ring, der euch ganz unerwartet ein komplett neues Gebiet unter der Erde offenbart ... hach.
Aber Blue Prince stellt meine Geduld auch auf die Probe: Das Indie-Spiel arbeitet mit einem RNG-System, das mich manchmal echt auf die Palme bringt, wenn ich stundenlang auf die eine Karte warte und sie einfach nicht ziehe.
Über die kleinen Unstimmigkeiten kann ich aber hinweg sehen. Ich bin unglaublich froh über den Erfolg von Blue Prince – denn vielleicht hören in Zukunft mehr Leute zu, wenn ich von kleinen Knobelspielchen vor mich hin plappere. (The Séance of Blake Manor ist zum Beispiel auch wirklich sehr, sehr gut!)
4. Erikshom: The Stolen Dream
8:31
Eriksholm: The Stolen Dream - Test-Video zu einem der besten Spiele des Jahres!
- Entwickler: River End Games
- Publisher: Nordcurrent Labs
- Release: Juli 2025
Peter Bathge: 2025 hat mir ein Spiel das Herz gebrochen. Weil es so schön, so elegant, so einzigartig war – und so erfolglos. Eriksholm: The Stolen Dream ist das beste Spiel, das ihr letztes Jahr vermutlich ignoriert habt. Vielleicht lag es am Preis von 40 Euro oder dem fehlenden Marketing im Sommer, vielleicht an der starken Story-Linearität zwecks filmischer Qualitäten. An der Qualität sicher nicht.
Eriksholm verbindet Schleich-Taktik mit einer Inszenierung auf Weltklasse-Niveau, die Zwischensequenzen in Unreal Engine 5 müssen sich vor keiner großen Produktion verstecken. Ihr steuert drei Helden durch dichte, atmosphärische Levels und bekommt zehn Stunden lang fordernde kleine Stealth-Puzzles und eine dichte Atmosphäre geboten – und am Ende viel Herzschmerz.
3. Tainted Grail: The Fall of Avalon
14:05
Tainted Grail: The Fall of Avalon - Test-Video zum Open-World-Rollenspiel
- Entwickler: Questline
- Publisher: Awaken Realms
- Release: Mai 2025
Sören Diedrich: Ich liebe Skyrim. So sehr, dass ich das Rollenspiel-Epos von Bethesda schon drei Mal durchgespielt habe. Die Special-Edition habe ich bestimmt auch mindestens zweimal komplettiert. Die Anniversary Edition auch noch einmal. Vielen von euch geht es ähnlich: Irgendwann ist auch mal gut mit Himmelsrand.
Deshalb hat Tainted Grail bei mir und zahlreichen anderen Rollenspiel-Fans genau ins Schwarze getroffen. Denn wenn mich jemand fragt, was so toll an Tainted Grail ist, sage ich immer: »Skyrim, aber nicht von Bethesda, mit einer noch faszinierenderen Spielwelt.«
Denn auch wenn ich Drachen und alte, herumbrüllende Opis ja ganz cool finde, muss ich sagen, dass mir die düstere, unbarmherzige Welt der Artussage noch mehr zusagt. Das Gameplay gewinnt zwar keinen Blumentopf für großartige Innovationen, aber das stört mich überhaupt nicht. Ich wollte Skyrim ohne ähm … Skyrim – und genau das habe ich bekommen!
Und dank der riesigen Gratis-Updates, werde ich auch 2026 weiterhin viel Spaß mit Tainted Grail haben!
2. Hollow Knight: Silksong
13:48
Das lange Warten hat sich gelohnt - Hollow Knight Silksong ist zum Verlieben
- Entwickler: Team Cherry
- Publisher: Team Cherry
- Release: September 2025
Sören Diedrich: Habe ich sieben Jahre lang auf Silksong gewartet? Vielleicht. Habe ich bei jeder Nintendo Direct, bei jeder State of Play von Sony und bei den jährlichen Game Awards vor dem Bildschirm geklebt und auf einen Trailer gehofft? Vielleicht. Wurde ich von Silksong am Ende milde enttäuscht? Vielleicht.
Ganz ehrlich: Die enormen Erwartungshaltungen der Fans, denen sich Silksong kurz vor Release auf dem Höhepunkt des Hypes gegenübersah, konnte das Spiel nicht erfüllen. Trotzdem kann ich frohen Herzens sagen: Ich liebe Silksong, ich hatte mächtig viel Spaß mit Hornet und warte schon wieder ungeduldig auf den bereits angekündigten DLC.
Vor allem bei der Spielwelt hat Team Cherry sich im Vergleich zu Hollow Knight noch einmal selbst übertroffen. Auch das Boss-Design legt in meinen Augen in Silksong eine Schippe drauf – jedoch auch der Schwierigkeitsgrad. An manchen Stellen habe ich vielleicht ein ganz klein bisschen gebrüllt und meinen Controller von der Couch gepfeffert. Aber das zeigt nur eins: Silksong liegt mir sehr am Herzen und das zu Recht.
1. Hades 2
1:44:05
Die perfekte Spiele-Fortsetzung und warum Hades 2 verflucht nah dran ist
- Entwickler: Supergiant Games
- Publisher: Supergiant Games
- Release: September 2025
Mary Marx: Dass sich Hades 2 hier gegen Silksong durchsetzen kann, freut mich als großen Hades- und Supergiant-Games-Fan natürlich sehr, und die Platzierung ist in meinen Augen auch absolut verdient.
Hades 2 ist eine Liebeserklärung an die griechische Mythologie, eine hervorragende (und in meinen Augen sogar noch bessere) Fortsetzung und ein absolutes Feuerwerk, wenn es um Design und Soundtrack geht.
Im Gegensatz zu Silksong (das ich übrigens auch sehr ins Herz geschlossen habe), funktioniert für mich das Progressionssystem aus neuen Waffen, Perks und kleineren Boni noch einen Ticken besser und sorgt für weniger Frust als beim Zweitplatzierten. Und für euch anscheinend auch!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.