Seite 3: Die besten Weihnachtsfilme - Zehn Filmklassiker zum Fest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Gremlins - Kleine Monster

So lange man sie vor Mitternacht füttert, sind Mogwais sehr putzig. Andernfalls sorgen sie als Gremlins für Terror. So lange man sie vor Mitternacht füttert, sind Mogwais sehr putzig. Andernfalls sorgen sie als Gremlins für Terror.

Wer hätte nicht gerne einen Mogwai zu Weihnachten? Das dachte sich auch Rand (Hoyt Axton), als er seinem Sohn Billy (Zach Galligan) so ein süßes Pelztier in einem mysteriösen Laden in Chinatown gekauft hat. Doch warum hat ihm der Verkäufer drei Regeln mit auf den Weg gegeben? Nicht nass werden darf er, grelles Licht hasst er und wehe man füttert ihn nach Mitternacht? Komische Regeln, aber Billy hätte sich besser dran halten sollen. Denn als Gizmo mit Wasser in Kontakt kommt, bricht das Unheil über die kleine Stadt Kingston Falls aus. Fünf nicht mehr so putzige Tierchen entschlüpfen seinem Rücken und richten allerhand Schabernack an.

Hach, Gizmo. Als wärst du nicht so schon süß genug, hat man dir auch noch eine Weihnachtsmütze aufgesetzt. Schade, dass man dich nicht auch unterm Weihnachtsbaum haben kann. Aber immerhin den Film auf Blu-ray oder DVD kann und sollte man sich gönnen!

Schöne Bescherung

Ellen ist begeistert: Clarks Weihnachtsschmuck erhellt die ganze Nachbarschaft. Ellen ist begeistert: Clarks Weihnachtsschmuck erhellt die ganze Nachbarschaft.

Wenn Chevy Chase ein Ziel verfolgt, dann kann das gut und gerne mal etwas aus dem Ruder laufen. So auch in Schöne Bescherung. Denn eigentlich will Familie Griswold nur einen Weihnachtsbaum schlagen gehen. Doch vom Größenwahn getrieben ist das Teil viel zu groß für ihr Haus. Aber da endet die (etwas dürftige) Geschichte noch lange nicht. Denn die Griswolds stehen auch auf massive Weihnachtsbeleuchtung, deren Installation zu spannenden Szenen und verärgerten Nachbarn führt. Und als wäre das nicht schon genug Terror in der Vorweihnachtszeit, platzen auch noch Cousin Eddie (Randy Quaid) mitsamt der kompletten Sippschaft unangemeldet in das Haus. Chaotische Weihnachten sind so vorprogrammiert.

Und wir dachten, nur bei uns gibt es zu Weihnachten Chaos, aber falsch gedacht. Schöne Bescherung beweist, dass es offensichtlich fast überall (wenn auch etwas übertrieben, aber nur etwas) zu den typischen Vorweihnachtsproblemen kommt. Lustiger Weihnachtsklamauk mit Oberclown Chevy Chase.

Tatsächlich Liebe

Bill Knighy führt den weihnachtlichen Liebesreigen mit britischer Starbesetzung an. Bill Knighy führt den weihnachtlichen Liebesreigen mit britischer Starbesetzung an.

Ein Diamant britischen Humors und reichhaltigen Stars von der Insel bietet sich jedes Jahr wieder, wenn man sich Tatsächlich Liebe reinzieht. Von Liam Neeson, über Mr. Bean Darsteller Rowan Atkinson, bis hin zu Alan Rickman, Keira Knightley, zahlreichen anderen Top-Schauspielern und sogar Heike Makatsch als deutschen Exportschlager, bekommen wir hier die Creme de la Creme geboten. Und das auch noch in vielen Einzelgeschichten, die alle eine Sache verbinden: Billy Macks (Bill Nighy) grauenhaftes Weihnachtscover zu »Love is all around«. Na vielen Dank auch. Aber die Geschichten sind allesamt so zart, sowie einfühlsam und dabei mit so viel Humor erzählt, dass man auch Tatsächlich Liebe immer wieder angucken kann.

Und wem es noch nicht aufgefallen ist: In einer Geschichte sehen wir Andrew Lincoln als treudoofen Kerl, der einer Frau hinterherjagt, die seinen besten Freund geheiratet hat. Ja, der Andrew Lincoln, der später Rick Grimes in The Walking Dead spielen wird! Allein dafür lohnt es sich, den Film diese Weihnachten (noch einmal) zu gucken!

3 von 3


zu den Kommentaren (56)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.