Die Hälfte der GameStar-Leser schaut E-Sport - Counter Strike auf Platz 1, League of Legends dicht dahinter

Wir haben euch gefragt, welche E-Sport-Titel ihr am liebsten verfolgt. Counter Strike kann sich durchsetzen, während FIFA weit abgeschlagen wird.

von Thomas Matthies,
29.03.2018 16:45 Uhr

Counter-Strike: Global Offensive ist euer liebster E-Sport. Valves Shooter kann sich knapp gegen League of Legends durchsetzen.Counter-Strike: Global Offensive ist euer liebster E-Sport. Valves Shooter kann sich knapp gegen League of Legends durchsetzen.

E-Sport ist längst kein Nischenthema mehr. In den letzten Jahren ist die Szene stark angewachsen und große Turniere füllen ganze Stadien. Spieler werden zu Rockstars und man kämpft um Preisgelder in Millionenhöhe. Hunderttausende von Zuschauern verfolgen diese Events, aber welches Spiel ist das interessanteste?

Wir haben die GameStar-Community gefragt, welche E-Sport-Titel ihr am liebsten verfolgt und das Ergebnis ist ein knapper Sieg. Counter-Strike: Global Offensive kann sich gegen League of Legends durchsetzen.

  1. Counter-Strike: Global Offensive (9,78 %)
  2. League of Legends (8,36 %)
  3. Starcraft (6,06 %)

Insgesamt haben über 8.500 GameStar-Leser an der Umfrage teilgenommen. 51,46 Prozent gaben an, keinen E-Sport zu schauen, die andere Hälfte verteilt sich auf unsere Auswahl, einen großen Vorsprung konnte sich keiner der Titel sichern. Die genauen Ergebnisse unserer Umfrage seht ihr in der folgenden Grafik:

Welchen E-Sport schaut ihr am liebsten? So habt ihr abgestimmt.Welchen E-Sport schaut ihr am liebsten? So habt ihr abgestimmt.

Platz 1 - Counter-Strike: Global Offensive

Counter-Strike hat Tradition im E-Sport. Lange bevor man erahnen konnte wie groß das Thema einmal wird, wurden in der ESL oder bei anderen Turnieren Geiseln befreit und Bomben gelegt. Wenig überraschend ist der neueste Ableger der Reihe, Counter-Strike: Global Offensive, auch heute einer der größten E-Sport-Titel.

9,78 Prozent von euch wählten Counter-Strike und in unserem Forum hat die GameStar-Community fleißig über ihre Favoriten diskutiert. User Deminutio fasst zusammen, warum CS:GO für ihn so faszinierend ist:

"Ich schau mir gerne an, wie die Profis spielen. Es ist schön daraus zu lernen und Dinge zu sehen, auf die man selber vielleicht gar nicht gekommen wäre. Wenn man dann ein Lieblingsteam hat, meins ist NIP, kann man super mitfiebern, ähnlich wie beim Fußball."

Copyright-Verletzungen und Ideenklau - Diese CS:GO Skins waren ein Fall für den Anwalt

Counter-Strike ist aber auch eine Serie von Skandalen

Platz 2 - League of Legends

Seit 2009 arbeiten Riot Games an dem MOBA League of Legends (LOL). Das Free2Play-Spiel ist seit Jahren fester Bestandteil der E-Sport Szene und am Grundprinzip hat sich in all der Zeit auch nicht viel geändert. Noch immer kämpfen sich zwei Teams auf drei Lanes an Türmen vorbei und versuchen den feindlichen Nexus zu zerstören. Zahlreiche neue Helden, kleinere Veränderungen der spielbaren Maps und natürlich das Balancing verändern aber regelmäßig die Meta und halten so das Spiel frisch.

Mit 8,36 Prozent habt ihr League of Legends auf den zweiten Platz gewählt, damit liegt es zwar immer noch knapp hinter Counter-Strike, kann aber den Genre-Konkurrenten DotA 2 (5,07 %) deutlich hinter sich lassen. User Belerad schaut zwar alle drei Titel, bevorzugt aber League of Legends, so schreibt er im Forum:

"Ich habe für League gestimmt. Ich schaue zwar auch CS:GO und DotA2, aber das nur ab und zu. League hingegen schau ich nun schon seit der Einführung des LCS Systems regelmäßig und verpasse eigentlich kein Spiel der EU-LCS, dazu kommen natürlich noch die internationalen Wettbewerbe."

User-Blog: League of Legends und sinkende Zuschauerzahlen

Starcraft und die übrige Konkurrenz

Auf dem dritten Platz wählt ihr Starcraft und Starcraft 2, die Strategie-Klassiker erreichten 6,06 Prozent. Danach folgen Rainbow Six: Siege (5,2 %), DotA 2 (5,07 %), Overwatch (4,17 %) und Hearthstone (3,02 %). Lediglich FIFA ist weit abgeschlagen, mit gerade mal 0,87 Prozent landet das Sportspiel auf unserem letzten Platz.

Aufgrund der Vielzahl an möglichen Spielen mussten wir eine Vorauswahl treffen und 5,93 Prozent von euch stimmten für Titel, die nicht auf unserer Liste standen.

Hall of Fame der besten Spiele - StarCraft PLUS 6:47 Hall of Fame der besten Spiele - StarCraft

Ihr wollt Teil der Diskussion sein?

Jede Woche gibt es eine neue Community-Umfrage auf unsere Startseite. Diese Woche fragen wir, welches Far Cry euer Favorit ist. Stimmt jetzt ab!

Wenn euch noch mehr Antwortmöglichkeiten einfallen oder ihr weiter diskutieren wollt, gibt es für euch den Forenthread zur Umfrage.


Kommentare(30)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen