Dass die Mafia Remaster Trilogy kommt, ist super - aber wir haben Fragen

Mit dem Teaser wurde offiziell bestätigt: Die Mafia Trilogy kommt. Ein Remaster der drei Mafia-Spiele. Doch es verbleiben wichtige Fragen.

von Dimitry Halley,
13.05.2020 16:05 Uhr

Die Mafia-Serie kehrt bald als Remaster-Trilogie zurück. Und damit auch Vito Scaletta - eine der wenigen Figuren, die in allen drei Spielen auftritt. Die Mafia-Serie kehrt bald als Remaster-Trilogie zurück. Und damit auch Vito Scaletta - eine der wenigen Figuren, die in allen drei Spielen auftritt.

Mafia 1 gehört zu den besten Spielen, die je entwickelt wurden. Da lasse ich nicht mit mir reden. Der glorreiche Aufstieg und tragische Fall des Taxifahrers Tommy Angelo, all die herzzerreißenden Momente, Liebe, Verrat, Freundschaft, der Nervenkitzel beim Hotelüberfall, das furchtbare Rennen und das unvergessliche Lost Heaven - ein Meisterwerk, das bis heute in puncto Storytelling den Großteil der Triple-A-Konkurrenz schlägt! Aber natürlich technisch völlig veraltet. Umso besser, dass nun ein Remaster kommt.

Die Mafia Trilogy wurde just offiziell mit einem ersten Teaser angekündigt. Und der wirft vor allem Fragen auf. Klar, das machen Teaser in der Regel hauptberuflich - aber im Fall von Mafia hängt an diesen Fragen zusätzlich ein noch größerer Gedanke: Wie sollte man die Mafia-Spiele überhaupt korrekt zurückbringen?

Mehr beste Spiele: Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten

Was steckt in der Mafia Trilogy?

Schauen wir uns erstmal an, was bisher zur sogenannten Mafia Trilogy gezeigt wurde:

Die Mafia-Trilogy - Erster Teaser bestätigt Neuauflagen aller drei Mafia-Teile 0:30 Die Mafia-Trilogy - Erster Teaser bestätigt Neuauflagen aller drei Mafia-Teile

Wie ihr seht, seht ihr gar nicht so viel. Ein paar Szenen mit Vito Scaletta (der Hauptfigur aus Mafia 2), kurze Aufnahmen von Lincoln Clay (der Hauptfigur aus Mafia 3). Außerdem natürlich die mysteriösen ersten fünf Sekunden, die für ein Mafia-1-Remaster sprechen könnten oder alternativ den Anfang von Mafia 2 zeigen, der ja in den 40ern spielt. Zudem endet der Clip mit dem Versprechen, dass am 19. Mai ein Produkt namens Mafia Trilogy offiziell enthüllt wird, das für Epic und Steam erscheint. Da muss man jetzt kein Nostradamus sein, um ein paar ziemlich sichere Prognosen abzugeben:

  • Alle drei Mafia-Spiele erscheinen in einem neuen Paket für PC, PS4 und Xbox One.
  • Mit ziemlicher Sicherheit werden in diesem Paket nicht nur die Grundspiele, sondern auch alle DLC-Erweiterungen enthalten sein.
  • Da Mafia 1 und 2 damit erstmals auch für PS4 und Xbox One rauskommen, ist fest mit irgendeiner Form von Remaster-Überholung der Klassiker zu rechnen.

Falls ihr wissen wollt, warum die Rückkehr der Mafia-Spiele so eine coole Sache ist: Wir tragen für euch in unserer Übersicht zur Mafia-Trilogie nochmal alle Infos zusammen: Zum grandiosen Mafia 1, zum fast grandiosen Mafia 2 sowie zum nicht so ganz grandiosen, durchaus umstrittenen Mafia 3. Und nun zu den offenen Fragen.

Was für eine Neuauflage willst du sein?

Wir wissen schlicht noch nicht, was für eine Art Remaster die Mafia Trilogy werden soll. Wird Mafia 1 generalüberholt mit 4K-Support, neuen Texturen und so weiter? Bekommen die alten Spiele sogar neue Inhalte? Wie soll eine Definitive Edition für Mafia 3 aussehen? Stecken hier bloß alle DLCs drin oder gibt es beispielsweise Überarbeitungen für die Xbox One X oder PS4 Pro?

Der Autor: Dimi hat Mafia 1 so oft durchgespielt, dass er »Where do gangsters go« rückwärts singen kann. Und das noch bevor der DVD-Patch das unsägliche Rennen entschärft hat. Die Kids von heute. Wissen gar nicht mehr, wie schwer wir's noch hatten. Dass gute Mafia-Geschichten so selten ihren Weg in die Welt der Videospiele finden, bemängelt er jedes Jahr aufs Neue - und deshalb ist eine Rückkehr nach Lost Heaven 2020 sehr, sehr verlockend.

Wir haben in den letzten Jahren einige Minimal-Remaster erlebt. Was ich damit meine: Remaster, die im Prinzip das Original nur mit ein verbesserten Effekten und Texturen ausstatten, eine 16-zu-9-Auflösung anbieten und 2019 statt 2009 auf die Packung schreiben. Kann man machen, eine Skyrim Special Edition enthält ja zum Beispiel immer noch eines der besten Rollenspiele aller Zeiten. Selbst wenn die Neuerungen minimal ausfallen würden, bliebe es immer noch ein grandioses Spiel.

Für die Mafia-Trilogie wünsche ich mir mehr. Und bevor jetzt jeder an ein Remake denkt und schreien will »Meh, Mafia 1 war ein Meisterwerk, hier bleibt alles so wie's ist!« - kann ich nachvollziehen, deshalb fordere ich auch gar kein Remake, sondern bloß ein Remaster mit Mut zu gezielten Restaurationen.

Ihr könnt euch an dieser Stelle auch nochmal vor Augen führen, wie Mafia grafisch bei seinem Release eigentlich aussah:

Mafia - Screenshots ansehen

Was wir uns wünschen

Warum zum Beispiel nicht am Ende eines Mafia 1 HD Vito Scaletta so einbauen, dass man ihn erkennt? Jetzt wissen wir ja, um wen es sich bei den zwei Gangstern im Finale handelt - Joe und Vito. Oder wieso nicht einige der Open-World-Beschäftigungen, die in Mafia 2 als externer DLC nachgereicht wurden, als optionales Feature für Vito ins Hauptspiel packen? Damit es abseits der Missionen auch was zu tun gibt in Empire Bay. Also neben dem Sammeln von Pornoheftchen.

Das durchaus umstrittene Remaster von Assassin's Creed 3 lebt hier ganz gut vor, wie sowas aussehen kann: Beim Zielen mit Pfeil und Bogen übernimmt das Remaster das freie Zielen späterer Serienteile, statt auf das altmodische Aufschalten aus dem Original zu setzen. Die Schleichmechanik wurde verbessert, neue Animationen eingefügt. In dieser Tragweite wünsche ich mir auch in Mafia 1 und 2 sinnvolle Verbesserungen.

Wie genau die Mafia Trilogy aussehen wird, erfahren wir am 19. Mai 2020. Bis dahin: Was wünscht ihr euch? Ein Remaster, das alles so lässt wie früher? Ein komplettes Remake mit neuer Grafik, neuem Gameplay, neuen Missionen? Oder einen Balance-Akt dazwischen?

zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen