Forschen ohne Skrupel
Wir suchen die Herausforderung und wählen eine Wüstenkarte. Schon bei den üblichen Startaktionen zum Siedlungsaufbau, nämlich erst mal Holzfäller- und Jägerhütten zu errichten, müssen wir gewaltig umdenken. Denn zum einen stehen in der näheren Umgebung nur ein paar vereinzelte Palmen, zum anderen stromert potenzielle Jagdbeute nur in einem benachbarten, noch nicht erschlossenen Gebiet herum ? schnell expandieren lautet also die Devise. Zu diesem Zweck markieren wir unseren Helden (der ist vom fünften Teil übernommen worden) und schicken ihn über die Grenze. Als wir dort einen Wachturm errichten, erweitert sich unser Reich, und wir können hier nun neue Häuser hochziehen. In diesem Fall wählen wir eine Jagdhütte nahe einer grasenden Zebraherde. Die Grundversorgung steht, fehlen noch die weiterverarbeitenden Betriebe.
Solche Gebäude sollten im Idealfall in direkter Nähe zum Lagerhaus stehen, denn wie in Die Siedler üblich, kommt es auf clever vernetzte Transportwege an, um die Produktivität zu maximieren. Noch mehr taktische Tiefe bringt das Upgrade-System, durch das wir jedes Gebäude in mehreren Stufen ausbauen. Damit erhöhen wir nicht nur die Lagerkapazität, sondern auch die Arbeits- und Laufgeschwindigkeit der Siedler. Schon jetzt wirkt das Wirtschaftssystem hervorragend ausbalanciert: Gebäude entstehen rasend schnell, Leerläufe kommen (wenn man clever siedelt) gar nicht erst auf.
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