GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Die Siedler endlich gespielt: Kein gutes Siedler, kein gutes Spiel

Nach über einem Jahr kompletter Funkstille sind Die Siedler wieder da. Wir konnten stundenlang reinspielen - und stellen uns jetzt mehr Fragen als zuvor.

von Fabiano Uslenghi,
13.01.2022 17:00 Uhr

In Zeiten der Not klammere ich mich gerne an die Weisheiten von Meister Yoda. Und Meister Yoda hat mal gesagt: »Vergessen musst du das, was früher du gelernt.«. Genau das sollten wir alle tun, wenn es um Die Siedler geht. Also dem auf dem Papier achten Teil der Serie (wir klammern Champions of Anteria einfach mal aus). Denn eigentlich war über Die Siedler bereits sehr viel bekannt. Ein ungewöhnlich enthusiastischer Maurice schrieb zur Ankündigung sogar eine üppige Titelgeschichte:

Die Siedler - Gebaut von Meisterhand   30     21

Mehr zum Thema

Die Siedler - Gebaut von Meisterhand

Diese Version von Die Siedler war sogar schon stückweise spielbar, und auf der offiziellen Webseite veröffentlichte das Team regelmäßig neue Informationen. Bis sich ein Schatten über die Entwicklung legte. Seitdem das Aufbauspiel am 3. Juli 2020 (das war vor anderthalb Jahren!) auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, gab es keine einzige neue Info mehr. Kompletter Blackout. Bis Ende 2021, als Ubisoft mit der Ankündigung einer Beta-Phase wieder erste Lebenszeichen durchs Netz sandte.

Die Siedler (2022) - Screenshots ansehen

Und gleichzeitig wurde uns angeboten, vorab endlich einen genaueren Blick auf das nun präsentierfähige Siedler zu werfen. Selten zuvor waren Kollege Maurice und ich so gespannt darauf, zu sehen, was uns da erwartet. Anderthalb Jahre Funkstille können viel bedeuten. Es stand sogar zu befürchten, Die Siedler würde nie erscheinen. Aber das ist vom Tisch.

Der Release von Siedler erwartet uns am 17. März 2022. Doch es wird vielleicht nicht das, was die Fans erwartet haben. Wie gesagt, vergesst am besten alles, was ihr glaubt, über dieses Spiel zu wissen.

Was aus Die Siedler geworden ist

Für mich war das neue Siedler sehr lange ein heller Punkt am Horizont, der etwas trüber wurde, je länger die Funkstille anhielt. Aber trotzdem stellte mir Die Siedler ein neues Aufbauspiel von einem großen Publisher in Aussicht. Übrigens demselben Publisher, der das momentan dickste Aufbaubrett im Repertoire hat: Anno 1800.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(274)

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.