Die Sims 4: Das sind für euch die besten und schlechtesten Addons

Was ist die beste Erweiterung für Die Sims 4? Eure Abstimmung spricht eine deutliche Sprache: Früher war nur manches besser.

Es gab eine Zeit, da konnte man sich für seine Sims-Erfahrung noch problemlos alle Erweiterungen vom Taschengeld kaufen und die komplette Lebenssimulationserfahrung genießen. Diese Zeit war im fernen Jahr 2000, als das erste Die Sims das Licht der Welt erblickte. Mittlerweile, im Jahr 2022 und mit Die Sims 4, steht man vor 55 Erweiterungen im Gesamtwert von 990 Euro - ohne das Grundspiel, versteht sich. Das wurde nun überraschend zum Free2Play-Titel erklärt.

Deswegen besitzt wohl kaum noch ein Sims-Fan alle Addons - zumal das die eigene Spielerfahrung ziemlich mit ungenutzten Features zumüllen kann. Wir haben deswegen für euch eine umfangreiche Experten-Empfehlung zusammengestellt, welche Addons sich 2022 wirklich lohnen - aber wir haben auch euch gefragt! Was sind eure liebsten Erweiterungen und Gameplay-Packs oder spielt ihr Die Sims komplett ohne DLCs?

Eure Abstimmung und eure Kommentare halten einige spannende Erkenntnisse über den aktuellen Stand von Die Sims 4 parat.

Welche ist die beste Erweiterung?

Ihr habt sowohl über euer liebstes Erweiterungspack (also das große Addon für 40 Euro) als auch über euer liebstes Gameplay-Pack (also die mittelgroßen Addons für 20 Euro) abgestimmt. Insgesamt haben 1.248 von euch ihre Stimmen für die Erweiterungspacks abgegeben und 990 haben für die Gameplay-Packs gevotet.

Die Gewinner sind dabei eindeutig: Jahreszeiten gewinnt mit 549 Stimmen den Titel »Bestes Erweiterungspack«. Das Jahreszeiten-Addon wird für jeden neuen Teil heiß erwartet - so heiß wie ein glühender Sommertag in Oasis Springs. Dabei ist das Addon das einzige große Erweiterungspack, das keine neue Nachbarschaft bringt. Dafür aber wetterspezifische Aktivitäten wie Eislaufen, Laub harken und Bienen züchten. Das größte Highlight allerdings sind die selbst erstellbaren Feiertage. Von Weihnachten bis hin zu einer traditionellen Gartenarbeits-Party mit Feuerwerk, einem Boxkampf und einer Menge Alkohol.

Aber auch eines der neusten Addons Landhaus-Leben, das eure Sims auf den Bauernhof schickt, staubt bei der Abstimmung einen Platz auf dem Treppchen ab, obwohl es gerade mal 2021 erschienen ist. Heißt: Auch Addons, die viele Jahre nach Release erscheinen und nicht zu den bekannten Klassikern gehören, können sich noch in die Herzen der Fans schleichen. Auf Platz 3 aber findet sich ein altbekanntes Addon, das seit Teil 1 dabei ist: Hunde & Katzen.

Das unbeliebteste Addon ist die Cliquen-Erweiterung Zeit für Freunde mit nur 94 Stimmen. Lediglich 33 von euch spielen Die Sims 4 ohne Erweiterungen.

Auch die Gewinner der Gameplay-Packs fallen eindeutig aus: Auf Platz 1 thront mit 357 Stimmen Elternfreuden, das sich eigentlich nur für Spieler lohnt, die eine große Familie in Die Sims gründen wollen. Denn das Addon verschreibt sich ganz der Erziehung von Kindern, der Beeinflussung ihrer Lebenswege und bunter Familienaktivitäten.

Knapp dahinter liegen allerdings die paranormalen Addons Reich der Magie und Vampire, die (wie die Namen schon verraten) Zauberer und Blutsauger in eure Sims-Welt einziehen lassen. Spannend ist, dass auch das neuere Gameplay-Pack Traumhaftes Innendesign für euch weit vorne liegt - auch hier bekommen also spät erschienene Addons noch Liebe von euch. Das Pack fügt eine aktive Innendesigner-Karriere hinzu und zeigte sich auch in unserem Test als kleines Fest für Baumodus-Fans.

55 von euch spielen Die Sims 4 ganz ohne Gameplay-Packs - noch weniger von euch mochten aber Reise nach Batuu. Das Star-Wars-Addon liegt mit 43 Stimmen auf dem letzten Platz. Das lässt euch übrigens in die gleiche Welt reisen, die auch für das große Star-Wars-Land von Disneyworld eigens in die Lore geschrieben wurde.

Eure Stimmen

Ihr seht das Thema Addon-Politik dennoch kritisch. In den Kommentaren verrät uns Thyme:

Jahreszeiten machte Sims erst spielenswert. Das man dafür zahlen muss ist eigentlich Nr. 1 der Unverschämtheit.

Mondfeder kritisiert ebenfalls die Preispolitik von EA:

Ein Spiel möchte ich in seiner ganzen Pracht spielen, nicht Stückchenweise mit optionalen Zusatz-Content. Dafür wäre ich auch bereit 150 bis 200 Euro zu zahlen. Selbst wenn alle Zusatzinhalte im Sale sind, ist die Sims 4 noch immer zwischen 300-400 Euro teuer.

Das ist mir ein Spiel dann ganz einfach nicht wert! Vor allem, wenn sie nur auf Gewinnmaximierung ausgelegt sind.

Wir haben kürzlich auch im Podcast über die künftige DLC-Politik von Die Sims 5 gesprochen und hatten da so einige Ideen:

Link zum Podcast-Inhalt

Zu guter Letzt finden auch ungewöhnliche kleine DLCs bei euch Liebe. Die Accessoire-Packs und 5-Euro-Kits haben wir großzügig aus der Abstimmung ausgespart, aber für hyperM stecken darin zwei echte Perlen:

Ich find den das Waschtag-Gameplaypack und das Staub-Set immersiv.
Das sind 2 DLCs die die Sim realistischer machen.
Ohne Scheiss…

Was denkt ihr über das Ergebnis? Welche Addons habt ihr gespielt? Welche haben euch begeistert und welche enttäuscht? Erzählt es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.