- Bei den 100 besten Strategiespielen waren eindeutig zu viele alte Klassiker dabei.
- Das findet jedenfalls Redakteur Peter Bathge, der besonders der Echtzeit-Strategie inzwischen sehr kritisch gegenüber eingestellt ist.
- In dieser Kolumne fragt er, wie die Zukunft des Strategie-Genres aussieht und erklärt, was RTS & Co. von der Open-World-Revolution bei Action- und Rollenspielen lernen können.
Ich habe mich dazu entschlossen, keinen Text für die Top 10 der Strategiespiele zu schreiben. Nicht weil ich mit den besten der Besten wie Warcraft 3 oder Age of Empires 2 in meiner Jugend keine Zeit verbracht hätte. Im Gegenteil, um die Jahrtausendwende herum habe ich Hunderte Stunden in allen möglichen (Echtzeit-)Strategiespiele vertrödelt.
Und nein, liebe Kollegen, es liegt auch nicht an meiner (nachweislich vorhandenen) Faulheit, dass ich mich um die deutlich längeren Textkästen gedrückt habe - im Schnitt waren über 1.000 Zeichen mehr als bei den hinteren Platzierungen der Rangliste verlangt. Ich sehe ganz genau, wie ihr da im Hintergrund unserer Video-Meetings tuschelt!
Ähem, wo war ich? Ach ja: Ich habe zu den Top 10 keine Anekdote geschrieben, weil unsere Liste der besten Strategiespiele aller Zeiten bei mir in ihrer Gesamtheit, aber besonders mit den vordersten Plätzen, eine große Wehmut auslöst. Ein Zustand irgendwo zwischen Trauer, Wut, Verzweiflung und Resignation.
Denn diese Liste ist ein Armutszeugnis.
Der Autor
Peter Bathge ist seit 15 Jahren Spieletester, Journalist und Meinungsmacher. Strategiespiele sind ein wichtiger Baustein seiner Gaming-Karriere, das erste war damals Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt, später Shogun: Total War. Jetzt macht er sich Sorgen, was das Top-100-Ranking über die Zukunft seines einstigen Lieblingsgenres aussagt. Spoiler: Nichts Gutes.
Die besten Strategiespiele ... sind alt
»Wo ist Alpha Centauri?«, wehklagen die User in den Kommentaren unserer Strategiespiel-Liste. »Was ist mit Z?« Master of Magic, Sudden Strike, Panzer General, Rise of Nations - so manch einem Genre-Fan fehlt der ein oder andere Titel in unserer Top-100-Liste. Ich kann das verstehen, schließlich ist so etwas immer eine subjektive Angelegenheit und es grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit, sich auf 100 Spiele zu beschränken. Ich persönlich hätte ja auch gerne irgendwo Warlords Battlecry oder Kohan gesehen, weil ich viele positive Erinnerungen mit diesen Spielen verbinde.
Aber Leute, merkt ihr was? Die meisten dieser Spiele sind alt bis uralt - selbst Rise of Nations hat schon 17 Jahre auf dem Buckel. In der Tat, je mehr man die Liste studiert, umso mehr muss man husten von all dem Staub, der da von den Spielepackungen gepustet wird: Command & Conquer, Warcraft, Jagged Alliance 2, Heroes of Might & Magic 3, Schlacht um Mittelerde - was sagt es über die Zukunft dieses Genres aus, dass wir und viele Leser bei exzellenten Strategiespielen hauptsächlich an alte Schinken denken? Ich persönlich mache mir jedenfalls große Sorgen.
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