Disney Dreamlight Valley: 7 Tipps für den Start

Die Lebenssimulation mit den geliebten Disney-Charakteren ist Natalies absolutes Wohlfühlspiel - und sehr viel umfangreicher, als zunächst gedacht. Mit ihren Tipps gelingt euch der perfekte Einstieg.

Ihr fangt gerade erst mit Disney Dreamlight Valley an? Natalies Tipps helfen euch beim Einstieg! Ihr fangt gerade erst mit Disney Dreamlight Valley an? Natalies Tipps helfen euch beim Einstieg!

Dass Disney Dreamlight Valley zu meinem absoluten Wohlfühlspiel geworden ist, überrascht mich gar nicht. Schon damals ließ sich Klein-Natalie von den Disney-Zeichentrickfilmen über die russische Verfilmung der kleinen Meerjungfrau hinwegtrösten, in der sich die wunderschöne Wassernixe einfach in den eigenen Tod stürzt und von den Wellen verschluckt wird. Aber darum soll es heute gar nicht gehen!

Wenn ihr auch mal eine Pause vom Alltag braucht, Kindheits-Erinnerungen verarbeiten und so richtig abschalten wollt, habe ich euch hier sieben Tipps vorbereitet, die euch euren Start in Disney Dreamlight Valley noch angenehmer gestalten!

Schnellnavigation

1. Mondstein, Dreamlight, Münzen: So funktionieren die Währungen

Wie in jedem Free2Play-Spiel war ich auch in Disney Dreamlight Valley zunächst überfordert mit den unterschiedlichen Währungen. Damit ihr mit etwas mehr Klarheit in das Spiel starten könnt, liste ich euch auf, was ihr wofür benötigt:

  • Goldmünzen: Das ist die normale Währung, die ihr im Spiel verdienen und im Spiel für Klamotten, Möbel, Samen, Früchte, etc. ausgeben könnt. Goldmünzen bekommt ihr entweder durch das Verkaufen von Gegenständen oder ihr findet es in der Welt, wenn ihr Steine zerschmettert oder nach Schätzen buddelt.
  • Dreamlight: Das Traumlicht ist die Währung, die ihr benötigt, um neue Gebiete freizuschalten oder in die Welten von Charakteren zu reisen. Dreamlight könnt ihr aus Traumscherben herstellen, die ihr in der Welt sammelt. Die Scherben solltet ihr euch aber lieber aufsparen. Dreamlight gibt es nämlich auch für das Erfüllen von Aufgaben. Mehr dazu in Tipp 6.
  • Mondstein: Hier kommen wir nun zu der Echtgeld-Währung von Disney Dreamlight Valley. Aktuell können sie verwendet werden, um im sogenannten Sternenpfad voranzukommen. Dabei handelt es sich um ein zeitlich begrenztes Event, das exklusive Belohnungen bereit hält - quasi ein Battle Pass. Mondsteine müssen aber nicht zwangsläufig mit Echtgeld gekauft werden, sie können auch in der Spielwelt verdient werden. Das passiert zwar selten, aber bisher hatte ich auch nicht wirklich das Bedürfnis, meine Mondsteine auszugeben. Wer also auf Echtgeld-Währung komplett verzichten möchte, kann das sehr einfach tun!

Falls ihr euch noch fragt, ob die Lebenssimulation etwas für euch wäre, lest doch mal in Géraldines Preview rein:

2. Erweitert euer Inventar so früh wie möglich

Als passionierte Sammlerin habe ich es in Disney Dreamlight Valley nicht leicht. An jeder Ecke gibt es Früchte zu ernten, Steine zu sammeln, Fische zu fangen, Blumen zu pflücken, Klamotten aus Truhen zu befreien und und und. Dafür habe ich zu Beginn aber nur 21 Plätze in meinem Inventar zur Verfügung - und die sind nach drei Schritten durch meinen Vorgarten schon voll.

Deshalb lohnt es sich, schon so früh wie möglich in eure Inventarerweiterung zu investieren. Eine weitere Reihe mit sieben Plätzen bekommt ihr in eurem Inventar schon für 5.000 Münzen. Die zweite Erweiterung kostet hingegen 20.000 Münzen.

Die Truhe in eurem Haus könnt ihr erweitern, indem ihr euer Heim ausbaut. Das kostet und dauert. Viel schneller und kostengünstiger sind hingegen Holzkisten, die ihr einfach an einer Werkbank herstellen könnt. Ihr benötigt dafür 25 Weichholz und 25 Stein - das Ergebnis ist zusätzlicher Stauraum mit je 14 Plätzen!

Links seht ihr das Inventar, das ihr mit I aufrufen könnt. Rechts ist das Lager einer einfachen Holzkiste. Links seht ihr das Inventar, das ihr mit I aufrufen könnt. Rechts ist das Lager einer einfachen Holzkiste.

3. Ihr müsst euer Zeug nicht mitschleppen

Ich bin es aus vielen anderen Spielen gewohnt, dass ich 90 Holz, 50 Stein und 13 unterschiedliche Blumensorten in meinen Hosentaschen mitschleppen muss, um an einer Werkbank eine Kerze zu craften. So füllte ich also auch in Disney Dreamlight Valley meinen auch so schon sehr begrenzten Inventar-Platz mit all den Ressourcen, die ich für das Herstellen eines bestimmten Items brauchte.

Als ich beim Kochen aber einmal eine Flunder im Nachttisch neben meinem Bett vergessen hatte und trotzdem einen Fisch-Burger zubereiten konnte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ihr müsst euer Zeug gar nicht mitschleppen, um craften oder kochen zu können!

Es reicht, wenn ihr die benötigten Materialien sicher in einer Kiste in eurem Haus verstaut. Die Werkbänke und Kochstationen greifen automatisch darauf zu! So könnt ihr euren wertvollen Inventarplatz für das Sammeln während eurer Erkundungen nutzen und trotzdem spontan eine Bastelstunde einlegen.

Disney Dreamlight Valley begeistert zum Release, zeigt einen Tag in der Sandbox-Sim Video starten 2:15 Disney Dreamlight Valley begeistert zum Release, zeigt einen Tag in der Sandbox-Sim

4. So kommt ihr schnell an viel Geld

Nicht nur Dagobert Duck hört die Münzen in seinen Taschen gerne klimpern. Auch ich freue mich über jedes Goldstück, das ich in Kleidung und Möbel investieren kann. Zu Spielbeginn sollte es eigentlich auch kein großes Problem sein, an genug Geld für eure ersten Vorhaben zu kommen. Spätestens aber wenn Ursula 20.000 Tacken (!!!) für ihre Unterkunft verlangt, solltet ihr euch Gedanken über eure Finanzen machen.

Ich habe für mich drei Methoden entdeckt, mit denen ich recht schnell viel Geld verdienen kann. Falls ihr weitere Tricks auf Lager habt, teilt sie gerne mit mir in den Kommentaren!

Fischen

Zu Beginn des Spiels findet ihr Goofys Angelrute und könnt nun Fischen! Falls ihr wie ich auch anfangs Probleme hattet, zu verstehen, wie dieses Minispiel funktioniert, hier eine kurze Erklärung:

  • Stellt euch vor den Bereich, in dem ihr angeln wollt und haltet die Leertaste gedrückt, bis euer kleiner Kreis im großen Kreis landet. Lasst dann los und euer Charakter wirft die Angelrute aus.
  • Sobald das Maussymbol erscheint, drückt die linke Maustaste. Kommt ihr im grünen Bereich des Kreises an, müsst ihr nochmal klicken.
  • Wiederholt das so lange, bis ihr den Fisch an Land gezogen habt.

So, da wir jetzt die technischen Dinge aus dem Weg haben, kommen wir zum wichtigen Teil: Bunte Kreise bedeuten mehr Moneten! Ihr könnt natürlich auch in den weißen Kreisen fischen, mehr Geld gibt es aber für die Fische mit blauen oder orangen Markierungen. Diese könnt ihr ganz einfach bei Goofy verkaufen.

Haltet Ausschau nach bunten Kreisen! Haltet Ausschau nach bunten Kreisen!

Edelsteine

Edelsteine könnt ihr mit eurer Spitzhacke an den auffälligen Erzvorkommen abbauen. Achtung: Edelsteine sind nicht immer auf den ersten Blick zu sehen! Wenn ihr Glück habt, ragen aus den Erzadern bereits bunte Stücke der Edelsteine heraus. Sehr häufig sind sie aber gut versteckt. Wenn ihr die kostbaren Steinchen also farmen wollt, schlagt überall zu! Manchmal wartet eine erfreuliche Überraschung auf euch.

Die Edelsteine könnt ihr ebenfalls für viel Geld bei Goofy verkaufen. Vorsicht: Für manche Quests benötigt ihr Edelsteine. Der Smaragd gehört beispielsweise zu den selteneren Edelsteinen. Hier kann es Sinn machen, ihn erstmal aufzusparen.

Die linke Erzader hat garantiert einen Edelstein für euch - aber auch die rechte Ader könnte eine Überraschung bereithalten. Merlin mit der Bergbau-Rolle wirft mir noch zusätzliche Edelsteine zu! Die linke Erzader hat garantiert einen Edelstein für euch - aber auch die rechte Ader könnte eine Überraschung bereithalten. Merlin mit der Bergbau-Rolle wirft mir noch zusätzliche Edelsteine zu!

Kochen

Auch durch das Zubereiten von Nahrung könnt ihr eure Kasse auffüllen. Werft einfach eure geernteten Zutaten in einen Topf und verkauft dann die Gerichte. Als besonders ertragreiche Delikatesse hat sich für mich das Soufflé herausgestellt. Hier lohnt es sich, schon ein bisschen eigenes Budget mitzubringen, damit ihr in die Zutaten investieren könnt, um letztlich Gewinn zu machen. Aber der Reihe nach.

  • Zunächst müsst ihr den Ratten-Koch Rémy aus seiner Welt in das Dreamlight Valley holen und das Restaurant Chez Remy wiedereröffnen.
  • Für das Soufflé benötigt ihr vier Zutaten, die ihr alle in dem Restaurant kaufen könnt: Käse, Milch, Eier und Butter. Gebt ruhig euer ganzes Erspartes dafür aus, ihr bekommt es wieder zurück - und noch eine ganze Schippe mehr.
  • Lauft nun zum Kochtopf und bereitet das Soufflé zu. Habt ihr das Rezept noch nicht freigeschaltet, werft einfach Käse, Milch, Eier und Butter in den Topf.
  • Verkauft das Vier-Sterne-Gericht bei Goofy für je 1.230 Münzen. Kaching!

Zutaten Kauft Käse, Milch, Eier und Butter!

Kochen Schmeißt alles in den Kochtopf.

Soufflé Bon Appétit! Ihr könnt das Soufflé natürlich auch essen, das gibt euch eine Menge Energiepunkte. Oder ihr verkauft es für eine ordentliche Summe.

5. Nehmt eure Dorfbewohner mit auf eure Reise

Ich will euch nichts vormachen, ich werde schon ein wenig sentimental, wenn ich mit Donald oder Goofy durch das Dorf laufe. Doch die Begleiter machen nicht nur das Kind in mir froh, sondern helfen mir auch dabei, Ressourcen zu farmen.

Erreicht ihr bei einem Dorfbewohner nämlich die Freundschaftsstufe 2, könnt ihr ihm oder ihr eine Rolle zuteilen. Nutzt diese auch! Wenn ich mich auf die Suche nach Edelsteinen mache, bitte ich Merlin - dem ich die entsprechende Rolle zugeteilt habe - sich mir anzuschließen. Wenn ich eine Erzader plündere und sich darin ein Edelstein befindet, schenkt mir Merlin nämlich noch einen zusätzlich. Befindet sich in einem Erzvorkommen kein Edelstein, bewirft er mich einfach nur mit Steinen, aber die brauche ich schließlich auch, um meine Truhen zu craften!

Dasselbe Spiel funktioniert natürlich auch mit anderen Rollen. Will ich viel Geld machen, hole ich mir Goofy an die Seite, der mir beim Angeln hilft. Dass ich die Fische, die er für mich besorgt, dann wieder an ihn verkaufe, scheint ihn auch gar nicht zu stören!

6. Schaut regelmäßig in euren Folianten

Mit der Taste »U« könnt ihr jederzeit euren umfangreichen Folianten öffnen. Und das solltet ihr auch regelmäßig tun. Neben Belohnungen verbergen sich hier nämlich auch hilfreiche Informationen.

Unter dem Reiter »Dreamlight« findet ihr alle Aufgaben, für die ihr die Währung bekommt. Habt ihr einige dieser Aufgaben erledigt, müsst ihr eure Belohnung aber zunächst einlösen. Öffnet also den Folianten und klickt euch durch die unterschiedlichen Kategorien (Kategorien mit erfüllten Aufgaben werden mit einem roten Punkt hervorgehoben) und sammelt euer Dreamlight auf.

Dreamlight Vergesst nicht, eure Belohnungen einzusammeln!

Sammlung Hier findet ihr hilfreiche Informationen wie etwa das Lieblingsding eurer Dorfbewohner.

Im Reiter »Sammlung« findet ihr wichtige Informationen, die euch bei eurem Spieldurchgang helfen können. Wollt ihr beispielsweise den Freundschaftslevel eines Charakters steigern, um neue Quests oder Belohnungen freizuschalten, lohnt sich der Blick in die Kategorie »Charaktere«. Rechts unten seht ihr nämlich das Lieblingsding des Tages. Schenkt ihr Merlin also beispielsweise eine Traumscherbe, wenn das sein Lieblingsding des Tages ist, dann steigt sein Freundschaftslevel signifikant. Jedes Lieblingsding funktioniert aber nur einmal pro Tag.

Seid ihr auf der Suche nach einer bestimmten Ressource, könnt ihr im Folianten auch rauslesen, in welchen Biomen ihr auf die Zutat oder das Material treffen könnt. Das spart euch viel unnötiges Herumgesuche.

7. So könnt ihr eure Werkzeuge upgraden

Eure Werkzeuge können zu Beginn nur die einfachsten Arbeiten erledigen. Sie lassen sich aber auch upgraden!

Gießkanne: Eure Gießkanne könnt ihr upgraden, wenn ihr bei Merlin das Freundschaftslevel 8 erreicht. Hier bekommt ihr eine Quest, die eure Gießkanne verbessert und es euch möglich macht, die Pilze im Dorf zu entfernen. Merlins letzte Quest gibt euch nochmal ein Update, sodass ihr noch größere Pilze entfernen könnt.

Mit der verbesserten Spitzhacke könnt ihr die Korallen-Steine am Strand zerstören. Mit der verbesserten Spitzhacke könnt ihr die Korallen-Steine am Strand zerstören.

Spitzhacke: Das erste Upgrade für die Spitzhacke bekommt ihr, wenn ihr im Schloss in Vaianas Welt reißt und die Quest von Maui ausführt. Danach könnt ihr die kleinen eierförmigen Steine am Strand entfernen. Ein weiteres Upgrade gibt es ebenfalls nach einer Maui-Quest. Das dritte und vierte Upgrade, mit dem ihr dann auch Eisblöcke zerstören könnt, gibt es durch Elsas Quests.

Schaufel: Für das Schaufel-Upgrade müsst ihr die Welt von Frozen besuchen. Sobald Anna und Elsa in das Dorf ziehen, könnt ihr ihre Quests erledigen. Als Belohnung gibt euch Anna das Upgrade, mit dem ihr Baumstämme ausbuddeln könnt.

Habt ihr noch weitere hilfreiche Tipps oder Tricks zu Disney Dreamlight Valley? Dann schreibt sie mir doch gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.