Doom - Mod Mr. Friendly setzt auf Liebe und Freundschaft statt auf Monstermetzelei

Wem das alte Doom zu brutal war, kann sich über Abhilfe freuen. Die Mod Mr. Friendly zeigt euch die knuddlige Seite der Dämonen.

von Christian Just,
24.04.2018 14:40 Uhr

Die Doom-Mod »Mr. Friendly« bietet Dialogzeilen für jeden Dämonen im Spiel.Die Doom-Mod »Mr. Friendly« bietet Dialogzeilen für jeden Dämonen im Spiel.

Man kann alles mit Reden lösen: Die Mod Mr. Friendly für den klassischen Ego-Shooter Doom setzt auf Freundschaft mit den Dämonen und gibt jedem von ihnen eigene Dialogzeilen. Hört man ihnen zu, offerieren sie Quests, die man erfüllen muss.

Auch interessant: Doom - Film bekommt wohl ein Reboot spendiert

Ernst gemeint

Als Dämonenwächter Mr. Friendly spielt man in der gleichnamigen Mod so das ganze Spiel durch, ohne auch nur einen Schuss abzugeben. Statt Errungenschaften sammelt man neue Freunde und statt der markigen Sprüchen bekommt man witzige Dialoge spendiert. Dann erfährt man, dass die Armen sich mal wieder von einer Attacke des Doomtypen erholen müssen.

Der Modder hinter dem Projekt heißt JP LeBreton und ist langjähriger Doom-Fan und Modder. Einst hat er sogar ein Interview mit Id-Software-Gründer John Romero geführt. LeBreton begreift Spieleentwicklung als eine Art Sprache, durch die Entwickler mit den Spielern kommunizieren. Mit seiner Mod Mr. Friendly will er eine ganz neue Weise erschaffen, wie man Doom wahrnimmt. Vielleicht hätte der gute Doomtyp es auch mal mit Reden versuchen sollen. Kein Wunder, dass die Dämonen gereizt reagieren, wenn man sie in Stücke schießt.

So ziemlich das genaue Gegenteil zur Mr-Friendly-Mod ist Brutal Doom - dort sorgen neue Waffen und Splattereffekte für eine noch heftigere Spielerfahrung. Die Mod hat auf IndieDB den Titel Mod des Jahres 2017 gewonnen.

Auch die 2016er Neuauflage Doom ist ein richtig guter Shooter im Geiste des Originals geworden. Hier findet ihr unseren Test zu Doom. Auch eine VR-Version namens Doom VFR gibt es bereits.

Doom - Test-Video: So modern ist der Oldschool-Shooter 9:10 Doom - Test-Video: So modern ist der Oldschool-Shooter


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Doom

Genre: Action

Release: 10.12.1993 (PC), 18.01.2012 (XBLA), 16.11.1995 (PS1), 29.11.2001 (GBA), 29.02.1996 (SNES), 26.03.1997 (Saturn)

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen