Doom VFR - Bethesda erklärt das F in VFR, und es ist unschicklich

Das V steht für Virtual, das R für Reality - aber was hat eigentlich das F in Doom VFR zu suchen? Bethesdas Pete Hines liefert die Antwort.

von Tobias Ritter,
16.06.2017 13:48 Uhr

DOOM VFR - E3-Trailer zeigt virtuelle Dämonenschnetzelei 1:12 DOOM VFR - E3-Trailer zeigt virtuelle Dämonenschnetzelei

Als Bethesda auf seiner Pre-E3-Pressekonferenz eine Virtual-Reality-Version des Shooters Doom ankündigte, blieb mindestens eine Frage offen: Was bedeutet eigentlich das F zwischen Virtual und Reality im Titel Doom VFR?

Die Antwort auf diese Frage lieferte nun Pete Hines per Twitter nach. Der PR- und Marketingchef von Bethesda antwortete auf die entsprechende Frage eines Fans mit einem Verweis auf BFG:

Anders als der Dragon-Age-Creative-Director Mike Laidlaw anschließend eher scherzhaft vermutete, ist diese Aussage jedoch keine Referenz an den Fantasy-Film BFG - Big Friendly Giant von Steven Spielberg. Gemeint ist natürlich die BFG betitelte Waffe aus Doom.

Doom Virtual F***ing Reality?

Auch hier ist die Bedeutung des Fs aber nicht abschließend geklärt. Im ursprünglichen Design-Dokument für den Shooter-Klassiker stand die Abkürzung noch für »Big Fragging Gun«. Im Nutzerhandbuch von Quake 2 hieß die Waffe dann plötzlich »Big, Uh, Freakin' Gun«. Beides gilt jedoch in Fankreisen als Euphemismus für »Big F***ing Gun«.

Daraus ergibt sich dann auch, was am Titel Doom VFR unschicklich ist. Es sei denn, Sie entscheiden sich für ausgeschriebene Variante der Waffe aus dem Kinofilm: Dort heißt sie schlicht »Bio Force Gun«.

Doom VFR: E3-Trailer zeigt virtuelle Dämonenschnetzelei

11 Dinge, die ihr nicht über Doom wusstet - Bill Gates als Space Marine 1:42 11 Dinge, die ihr nicht über Doom wusstet - Bill Gates als Space Marine


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen