Seite 2: Dragon Age 2: Das Vermächtnis - DLC-Test - Ein Schritt nach hinten, zwei nach vorn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Ausweitung der Kampfzone: Die Kämpfe und Gegner

Wir spielten Dragon Age 2: Das Vermächtnis beginnend mit einem Spielstand kurz nach Ende von Akt 1 des Hauptspiels. Bis auf zwei Gefechte waren die Kämpfe auf dem normalen Schwierigkeitsgrad locker beherrschbar, wenn nicht zu einfach. Vorsicht ist lediglich an einigen mit Fallen gespickten Engpässen sowie beim Endkampf geboten, der verglichen mit den Standard-Scharmützeln astronomisch schwer ist. Nicht einmal die Wächter - fies aussehende Zwischengegner die die Sperrsiegel um Corypheus Gefängnis bewachen - stellten eine größere Herausforderung dar.

Siegel Drei dieser Siegel müssen wir mit unserer neuen Waffe knacken...

Bosskampf ..vorher aber je einen Wächter besiegen. Der Bursche hier hat sich geteilt, um uns zu verwirren.

Upgrade Zur Belohnung dürfen wir uns ein Upgrade aussuchen...

Belohnung ...das recht effektvoll in unsere Waffe verpflanzt wird.

Immerhin: Einige neue Gegnertypen wie schildbewehrte Genlocks und wütende Brontos erfordern geschicktes Flankieren und Ausweichen -- gut, dass es die praktische Pausefunktion gibt. Als Belohnung bietet Dragon Age 2: Das Vermächtnis eine ganze Reihe überaus praktischer Items, vor allem Rüstungssets und Schmuckstücke mit hochklassigen Boni. Besonders der »Schlüssel«, eine speziell auf Hawke zugeschnittene Waffe, die sich dreimal nach Wunsch aufbohren lässt, ist die Reise durch die Wächterfestung wert.

Plattform: Die Steuerung

Bei Konsolenspielern dürfte Dragon Age 2: Das Vermächtnis für einigen Frust sorgen. Um bei den schwierigeren Kämpfen im DLC bestehen zu können, müssen die Partymitglieder ständig davor bewahrt werden, in Fallen oder gegnerische Zauber hineinzulaufen. Dies geht auf dem PC dank mehr Übersicht und Maussteuerung deutlich leichter von der Hand. Alle paar Sekunden die Zeit anzuhalten und vier Gruppenmitglieder händisch in Sicherheit zu manövrieren kann auf den Konsolen zur nervigen Geduldsprobe werden.

Fazit

Daniel Feith: Dragon Age 2: Das Vermächtnis ist ein guter Start in den zu erwartenden DLC-Reigen zu BioWares Rollenspiel - ironischerweise weil es Schwächen im Hauptspiel ausbügelt und in seinen besten Momenten stark an herausragende Szenen in Dragon Age: Origins und dessen Erweiterung Awakening erinnert. Wir hätten uns mehr Questreihen dieser Art aber bereits in der regulären Vollversion gewünscht. Die Spielzeit hätte für knapp 7 Euro auch ruhig etwas länger ausfallen können. Dennoch: Gerne weiter so, BioWare.

2 von 2


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.