Auf ein großes Addon für Dragon Age: The Veilguard müssen wir wohl leider vergeblich warten. BioWare hat schon bestätigt, dass der gesamte Fokus des Teams nach dem Release auf Mass Effect 5 liegen wird. Trotzdem geben wir die Hoffnung nicht auf: Vielleicht schaffen es ja ein paar kleinere Verbesserungen oder sogar Story-Inhalte nach dem Launch noch ins Spiel. Dafür ist ja schließlich kein DLC auf dem Niveau von Tresspasser für Inquisition nötig.
Unsere persönlichen Wünsche findet ihr hier. Welche Inhalte wollt ihr unbedingt noch in Dragon Age 4 haben? Schreibt sie uns in die Kommentare! Was Dragon Age 4 aktuell schon zu bieten hat, erfahrt ihr zudem im Test-Video:
Eine Vorschau für Rüstungen
Die richtige Rüstung für euren Charakter oder die Begleiter zu shoppen, gestaltet sich aktuell etwas mühsam. Gerade, wenn ihr nicht auf Transmog setzen wollt. Denn bei den Händlern existiert keine Preview für die Ausrüstung im Angebot. Ihr kauft also mehr oder weniger blind und müsst dann unter Umständen akzeptieren, dass der neue Look nicht zu eurer Vorstellung passt.
Eine ziemlich praktische Änderung wäre deshalb eine Vorschau-Funktion, die BioWare einfach bei den Händlern integrieren könnte. So müsst ihr nicht mehr die Katze im Sack kaufen und könnt Rook und Begleiter bequemer nach euren Wünschen gestalten.
Eine Level-Anzeige bei Quests
Absolviert ihr zwischendurch Nebenaufgaben oder erkundet Gebiete abseits der Hauptmissionen, kann es schon mal vorkommen, dass ihr euch plötzlich mit sehr starken Gegnern konfrontiert seht. Aber selbst wenn ihr ganz darauf verzichtet und schnurstracks der Haupthandlung folgt, kann das für knackige Herausforderungen sorgen.
Das Spiel geht offenbar davon aus, dass ihr euch zwischendurch immer wieder Zeit zum Leveln nehmt - wie viel genau ihr einplanen müsst, lässt sich aber vor dem Start der Mission nicht abschätzen. Deshalb wäre für uns eine empfohlene Stufe bei Missionen extrem hilfreich.
Steht dort 30 oder höher und ihr seid erst auf Level 24, wisst ihr sofort, dass ihr euch lieber erst einmal einer anderen Quest widmen solltet. Startet man einen Auftrag und muss dann wegen der Schwierigkeit abbrechen, sorgt das schnell für unnötigen Frust.
Ein New Game Plus
Wer schon durch ist mit Dragon Age: The Veilguard schaut erstmal in die Röhre. Ein richtiges Endgame oder New Game Plus gibt es nämlich nicht. Deshalb wäre das eine motivierende Ergänzung für alle, die nochmal einen neuen Durchgang starten, aber nicht komplett bei null anfangen wollen.
Bestimmte Skills oder kosmetische Items könnten zum Beispiel schon von Anfang an freigeschaltet sein und euch könnten nochmal knackigere Gegner erwarten. Natürlich bietet ein New Game Plus etwas untypische Herausforderungen bei einem Rollenspiel wie Dragon Age, das euch unterschiedliche Klassen wählen lässt.
So lassen sich Fähigkeiten oder Ausrüstung nicht ohne weiteres in einen neuen Durchgang übertragen. Allerdings ließe sich das umgehen, indem das Spiel einfach nur eine größere Anzahl an Skillpunkten zur Verfügung stellt oder ein passendes Äquivalent eurer früheren Ausrüstung für die jeweils neu gewählte Klasse.
Einen Modus mit Begleiter-Toden
Natürlich wollen wir die Begleiter und Begleiterinnen in Dragon Age 4 nicht wirklich um die Ecke bringen. Allerdings nimmt es den Kämpfen ein wenig an Spannung, dass nur Rook sterben kann, nicht aber der Rest der Party.
Ein Modus in dem sich das ändert, wäre deutlich atmosphärischer, gerade kombiniert mit einem hohen Schwierigkeitsgrad. Fallen Begleiter in Ohnmacht und stehen erst nach dem Kampf wieder auf, müsste man deutlich mehr auf die eigene Strategie achten und Zeitfenster finden, um sie zu heilen oder gar wiederzubeleben.
Mehr Abwechslung für die Spielwelt
Wenn schon kein vollwertiger DLC mit neuen Inhalten kommt, könnten kleine Anpassungen den bestehenden Content aufwerten. Zum Beispiel bei der Spielwelt: Sämtliche Regionen sind vollgepackt mit kleinen Rätseln und Puzzles. Man richtet Lichtstrahlen neu aus, dreht Statuen und so weiter.
Das spielt sich kurzweilig, wiederholt sich aber auch sehr schnell. Ein paar zusätzliche Aufgaben, die nach einem anderen Muster ablaufen, könnten den weitläufigen Arealen nochmal frischen Wind einhauchen, ohne dass BioWare ganze Questreihen überarbeiten muss. Auch ein paar zusätzliche Bosse und besonders knackige Gegner könnten sich hier gut machen und gründliches Erkunden mit wertvollen Belohnungen würdigen.
Etwas Hoffnung auch weitere Updates gibt es aber durchaus. Erst vor Kurzem erschien der dritte große Patch für The Veilguard, der viele kleinere Verbesserungen und Bugfixes im Gepäck hat. Aktuell arbeitet BioWare also noch am Spiel. Mehr dazu und noch weitere interessante Neuigkeiten rund um das große Fantasy-Rollenspiel findet ihr in der obigen Linkbox.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.