Dragon Age: The Veilguard - Alle fünf Wolfsstatuen und Solas' Erinnerungen finden

Unser Guide zeigt euch die Fundorte der Statuen für die Quest »Reue des Schreckenswolfs«.

Mit uns findet ihr alle Wolfstatuen und blickt ins Solas Vergangenheit. Mit uns findet ihr alle Wolfstatuen und blickt ins Solas' Vergangenheit.

Ihr wollt ausgiebige Gespräche über die Welt von Dragon Age: The Veilguard? Ihr bekommt von Solas nicht genug? Dann haben wir die perfekte Quest für euch! In Die Reue des Schreckenwolfs seid ihr in Solas' Erinnerungen unterwegs und erfahrt viel über die Geschichte von Thedas und seine Göttern.

Die Erinnerungen sind an fünf Wolfstatuen gebunden, die ihr aufspüren müsst. Damit ihr nicht stundenlang umherirrt, zeigen wir euch, wo ihr sie findet. Dabei müsst ihr euch nicht an unsere Reihenfolge der Statuen halten.

Eine Statue erhaltet ihr vor der Quest Belagerung von Weisshaupt im Gespräch mit eurem Inquisitor. Dabei erfahrt ihr einiges über seine/ihre Beziehung zu Solas. Allerdings zählt die erste Wolfsstatue nicht zu den fünf Statuen, die ihr für die Quest Reue des Schreckenswolfs finden müsst.

Fundort 1: Verschmolzene Stadt

Alle Statuen sind in der Kreuzung verteilt. Die erste davon in der verschmolzenen Stadt am östlichen Korridor. Dort stoßt ihr auf die Quest Unterirdische Labore. Am Ende dieser linearen Solas-Erinnerungfindet ihr auf einem Podest den ersten Wolf.

Map Zu dieser Statue habt ihr bereits Zugang, wenn ihr die Kreuzung erstmals betretet. Auf der Karte mit dem Spielermarker markiert.

Fundort Schnappt ihn euch und weiter geht’s!


Fundort 2: Elvhenan

Statue Nummer zwei wartet in der Zuflucht der Elvhenan am südwestlichen Korridor. Nach Der Ruf des Wolfes ist sie erreichbar. Ihr erkennt den richtigen Ort an einem Portal, das die Aufgabe startet.

Map Der Kartenausschnitt ist mit Hilfe des Behüters erreichbar.

Fundort Auf einem Podest in der Mitte des Raumes wartet diese Statue.


Fundort 3: Höhen von Athim

Kalt wird es nun in den Höhen von Athim. Im nördlichen Korridor gibt’s die nächste Erinnerungsquest namens Störe und herrsche in einer Ruine für euch. Hier bekommt ihr die nächste Statue.

Map Die Höhen von Athim beinhalten einige Geheimnisse. Könnt ihr sie alle finden?

Fundort Dieser Wolf bewacht sogar eine Schatztruhe, die nur darauf wartet, geöffnet zu werden!


Fundort 4: Venatori und Kristallrätsel

Im Venatori-verseuchten Gebiet des westlichen Kartenausschnitts gibt es keine Quest für euch, sondern zwei rote Kristallrätsel. Die löst ihr, indem ihr alle schwebenden roten Kristalle in der richtigen Reihenfolge mit einem Fernkampfangriff zerstört. Dahinter verbirgt sich ein weiterer Wolf.

Map Vergesst nicht die Kiste neben der Wolfsstatue!

Fundort Erledigt am Besten alle Venatori, bevor ihr euch um das Rätsel kümmert.


Fundort 5: Zuflucht der Elvhenan

Die letzte Statue findet ihr ebenfalls in der Zuflucht der Elvhenan hinter dem Tor des verblassten Ruhms. Ohne die Essenz des Level-25-Streiters Entarus der Wiedererweckte bleibt euch der Zugang verwehrt. Nach dem Zugang leitet euch die Markierung ins Gebiet der Statue. Ihr findet erst eine Fälschung und nach Abschluss eines weiteren Rätsels das Original.

Map Das Gebiet erkennt ihr daran, dass es dem Arlathan-Wald sehr ähnlich sieht.

Fundort Packt ihn ein und nun geht es los mit den Erinnerungen.


Die Erinnerungen von Solas

Mit allen Statuen im Schlepptau geht es zurück zum Leuchtturm. In der Bibliothek platziert ihr die Statuen auf Podesten verteilt im Raum und erhaltet jedes Mal eine Zwischensequenz von Solas' Vergangenheit.

Ihr könnt zwar auch schon einzelne Sequenzen anschauen, wenn ihr noch nicht alle Stauten habt. Aber wir empfehlen, erst alle Stauen zu sammeln und die Geschichte dann an einem Stück zu erleben. Weil auch alle Gruppenmitglieder zusehen, folgt immer ein interessantes Gespräch mit allen Gefährten. Hier sammelt ihr viel Zuneigung!

Die Gespräche sind wie eine Therapiestunde für Solas Vergangenheit. Die Gespräche sind wie eine Therapiestunde für Solas Vergangenheit.


Mythals Essenz

Doch es geht noch weiter: Nach den fünf Erinnerungen erhaltet ihr unerwarteten Besuch. Eine bestimmte Person will mit euch sprechen. Ihr findet sie am Eingang der Kreuzung. Es folgt ein langes Gespräch, in dem sie euch erklärt, dass sie einen Teil der Göttin Mythals in sich trägt.

Die Person erklärt auch, dass es einen weiteren Teil von Mythals Essenz gibt. Den könnt ihr für euch beanspruchen, wenn ihr euch in ihren Augen als würdig erweist oder sie im Kampf besiegt. Entweder bekämpft ihr Mythal in ihrer Drachengestalt oder überredet sie, ihre Essenz freiwillig abzugeben.

Kontroversen um Dragon Age 4: Ist das noch Bioware? Video starten 1:24:12 Kontroversen um Dragon Age 4: Ist das noch Bioware?

1. Gegen Mythal kämpfen

Bereitet euch auf einen harten Kampf vor. Mythals Drachengestalt ist auf Stufe 45 wie alle Drachenkämpfe nicht zu unterschätzen. Starke Heilzauber sind hier Pflicht! Nehmt zum Beispiel Bellara und Neve mit, beide Begleiterinnen können Heilfähigkeiten einsetzen – vorausgesetzt Neve ist nicht abgehärtet.

Achtet im Kampf auf Mythals Feueratem. Weicht ihm aus, indem ihr aus dem Weg rollt, kurz bevor er euch trifft. Das funktioniert auch in Richtung des Feuerstrahls.

Ob Reden nicht die bessere Option ist? Ob Reden nicht die bessere Option ist?

2. Mythal überzeugen

Warum gegen Drachen kämpfen, wenn Reden so eine schöne Alternative ist? Mythal lässt sich im Gespräch überzeugen, euch ihre Essenz freiwillig zu geben, sofern ihr die richtigen Worte im Gespräch trefft. Da dieser Teil ihrer Essenz eigenwillig ist und Schmeicheln so gar nicht mag, ist das aber gar nicht so einfach.

Sprecht sie an und wählt im ersten Dialogfeld die Option Ich will eure Hilfe. Damit startet ihr das Gespräch. Nach einigen Zeilen werdet ihr mit fünf Antwortmöglichkeiten erschlagen. Ihr müsst mehrere Optionen von eins bis vier ausschöpfen. Die Reihenfolge ist nicht wichtig. Wählt aber nicht die fünfte Antwortmöglichkeit: Das startet den Kampf gegen Mythal und verwehrt euch die diplomatische Option.

Und hier sind die vier richtigen Antworten:

  • Wir müssen die Verderbtheit aufhalten: In diesem Abschnitt redet ihr mit Mythal über die Verderbtheit und wie wichtig es ist, sie aufzuhalten. Antwortet mit 1. Ihr habt gegen sie gekämpft.
  • Wir müssen die Götter aufhalten: Ihr diskutiert mit Mythals Essenz darüber, dass die Götter die Welt verderben wollen. Erlangt ihre Gunst, indem ihr 2. Euch wurde Unrecht getan auswählt. Damit verärgert ihr sie nicht und das Gespräch geht weiter.
  • Wir sind würdig: Hier fragt euch Mythal, was es für euch bedeutet, ein Beschützer zu sein. Die richtige Antwort lautet 3. Es bedeutet, einen sicheren Ort zu schaffen. Denn nichts anderes ist für sie von Belang.
  • Solas hilft mir: Gefährliches Terrain ist diese Aussage, schließlich hat Solas Mythal hintergangen, obwohl sie sich nahestanden. Wählt hierbei die Antwort Ihn vergessen. Das bringt Mythal zur Einsicht.

Ja, wir haben uns dann doch entschieden, mit ihr zu reden. Ja, wir haben uns dann doch entschieden, mit ihr zu reden.

Besteht ihr drei von vier Aussagen am Stück, erweist ihr euch Mythal als würdig und sie gibt euch freiwillig ihre Essenz. Als Geschenk erhaltet ihr außerdem einen einzigartigen Gegenstand.

Vorsicht, Spoiler: Schließt die Mission ab (per Kampf oder Gespräch), bevor ihr euch dem Verderbten Drachen in der Quest Herz der Verderbtheit stellt. Denn dann eilt Mythal euch im Bosskampf zu Hilfe und fügt dem Verderbten Drachen enormen Schaden zu – das erleichtert euch den Stufe-50-Bosskampf immens.

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.