Dragon's Dogma 2: Patch-Fahrplan enthüllt, was die Entwickler für die ersten Updates planen

Capcom gibt einen ersten Überblick über die kommenden Updates für Dragon's Dogma 2. Die ersten Patches enthalten neben Bugfixes auch Änderungen am Spiel.

Capcom gibt einen ersten Ausblick auf die kommenden Patches für Dragons Dogma 2. Capcom gibt einen ersten Ausblick auf die kommenden Patches für Dragon's Dogma 2.

Dragon's Dogma 2 hat trotz guter Kritiken keinen problemlosen Start hingelegt. Das Rollenspiel plagen einige Performance-Probleme, und der Einsatz von Mikrotransaktionen sorgt für reichlich Diskussionsstoff.

Capcom veröffentlichte via X, ehemals Twitter, einen ersten Überblick zu einigen Änderungen und Verbesserungen, die in zukünftigen Patches geplant sind. 

Dragons Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam Video starten 16:20 Dragon's Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam

Dragon's Dogma 2: Pläne für kommende Updates

Wann sollen die Patches erscheinen? Capcom gibt aktuell noch keine Infos darüber, wann der erste Patch erscheinen soll und in welcher Frequenz diese zu erwarten sind. Im X-Post heißt es lediglich, »sobald sie bereit sind«.

Inhalte der Patches: Spieler sollen auf allen Plattformen die Möglichkeit bekommen, ein neues Spiel trotz existierender Speicherdaten starten zu können. Das geht aktuell nur über Umwege.

Auf den Konsolen soll es zumindest eine Option geben, die FPS auf fixe 30 festzulegen, ob so die Frame-Einbrüche der Vergangenheit angehören, ist damit aber nicht gesagt.

Ihr findet unten alle von Capcom veröffentlichten Änderungen, diese stellen lediglich einen Auszug dar und unterscheiden sich zum Teil von Plattform zu Plattform.

Updates für alle Plattformen - PlayStation 5, Xbox Serie X & S, Steam

  • Hinzufügen der Option, ein neues Spiel zu starten, wenn bereits Speicherdaten vorhanden sind.
  • Die Anzahl der »Kunst der Metamorphose«-Gegenstände, die bei den Vasallengilden im Spiel erhältlich sind, wird auf 99 geändert.
  • Die Quest, die es den Spielern ermöglicht, ihr eigenes Zuhause zu erwerben (in der sie speichern und sich ausruhen können), ist nun früher im Spiel verfügbar.
  • Verschiedene Korrekturen an der Textanzeige.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen.

Updates für PS5 und Xbox Series X & S

  • Hinzufügen der Option*, die Bewegungsunschärfe in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option*, Ray Tracing in den Optionen ein- und auszuschalten.
  • Hinzufügen der Option, die Bildrate in den Einstellungen entweder auf »Variable« oder »Max 30fps« einzustellen.

*Diese Optionen werden die Framerate nicht wesentlich beeinflussen. Verbesserungen der Framerate sind für zukünftige Updates geplant.

Updates auf Steam

  • Verbesserung der Qualität, wenn DLSS Super Resolution aktiviert ist.
  • Es wird ein Problem behoben, bei dem Modelle unter bestimmten Einstellungen in schlechter Qualität erschienen.

In dem oberhalb verlinkten Artikeln erfahrt ihr, wie sehr sich die Mikrotransaktionen tatsächlich auf das Spiel auswirken. Für Plus-Abonnenten haben wir außerdem einen Guide, der euch auch ohne Patch bei der Performance hilft. Welche der von Capcom angekündigten Änderungen stimmen euch besonders positiv? Was muss auf jeden Fall noch in kommenden Updates geändert werden? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.