Dragon's Dogma 2: Ihr habt arbeitslose Vasallen, die niemand will? Capcom hat die Lösung

Nicht alle Vasallen werden regelmäßig von anderen Spielerinnen und Spielern angeheuert. Die Entwickler lassen euch dann allerdings nicht hängen.

So viele Vasallen wie es gibt, ist es kaum ein Wunder, dass nicht alle angeheuert werden. So viele Vasallen wie es gibt, ist es kaum ein Wunder, dass nicht alle angeheuert werden.

Nicht alle Vasallen in Dragon's Dogma 2 sind bei Spielerinnen und Spielern beliebt. Diese traurige Wahrheit ist auch irgendwie verständlich, wenn man sich etwa diesen Vasallen ansieht, der seinen Meister unaufgefordert durch die Luft schleudert.

Aber auch wenn euer Vasall regelmäßig abgewiesen wird, braucht ihr euch keine Sorgen um verpasste Belohnungen und Riftkristalle zu machen. Denn die Entwickler halten euch offenbar den Rücken frei.

Ausflug für unbeliebte Vasallen

Auf Reisen geht euer Hauptvasall, wenn ihr in einem Haus oder Gasthaus übernachtet. Anschließend kehrt euer treuer Helfer im besten Fall reich beladen mit Schätzen vom Rift zurück. Aber was, wenn niemand den Vasallen haben wollte? Wie MrFoxer auf Reddit herausgefunden haben will, hilft dann Capcom aus.

Hat nämlich niemand Interesse an eurem Begleiter, erstellt das Spiel anscheinend einen falschen Spieler, der euren Vasallen mitnimmt. Dieser kann euer Pawn bewerten, ihm Belohnungen mitgeben, und sogar dessen Quest abschließen. So könnt ihr immer noch von allen Vorteilen des Vasallen-Verleihs profitieren.

Dragons Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam Video starten 16:20 Dragon's Dogma 2 ist ein gewaltiges Open-World-Highlight - und trotzdem manchmal mühsam

Aber wie lässt sich überhaupt feststellen, ob mein Vasall nun wirklich ausgeliehen wurde? Hier wird es etwas komplizierter, denn es ist wohl nicht zweifelsfrei zu erkennen, ob ihr es mit einem echten Spieler zu tun hattet.

Bei einer gefälschten Vasallen-Reise ist nämlich die Option ausgeblendet, das Profil des Erweckten anzusehen. Das gilt aber ebenso für Spielerinnen und Spieler, die den Zugriff auf ihr Profil in den Privatsphäre-Einstellungen beschränkt haben. Im Zweifelsfall müsst euch also keine Sorgen machen: Vielleicht ist euer Vasall gar nicht so unbeliebt, wie ihr dachtet.

Nicht nur dank seiner Vasallen-Mechanik ist Dragon's Dogma 2 ein außergewöhnliches Rollenspiel. Besonders die offene Welt und das Erkunden sorgten für Begeisterung, etwa bei GamePro-Tester Dennis. Bei Natalie wich die Aufregung dagegen irgendwann der Enttäuschung. Denn sein großes Versprechen konnte Dragon's Dogma 2 ihrer Meinung nach nicht halten.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.