Dragon's Dogma - Angespielt-Video: PC-Version macht glücklich

Wir stellen die Besonderheiten der PC-Version von Dragon's Dogma: Dark Arisen im Video vor und gehen auf die Optionen des Rollenspiels ein, das im Januar 2016 endlich für den PC kommt.

Dragons Dogma: Dark Arisen - PC-Version angespielt und Optionen vorgestellt Video starten 8:14 Dragon's Dogma: Dark Arisen - PC-Version angespielt und Optionen vorgestellt

Die Systemanforderungen für Dragon's Dogma: Dark Arisen auf dem PC konnten wir schon vor ein paar Tagen verraten, jetzt folgen Eindrücke aus der Vorschau-Version, die uns Capcom geschickt hat. Die gute Nachricht: Es gibt bislang keine technischen Probleme, im Gegenteil.

Die Grafik lässt sich vielseitig einstellen und sieht im Vergleich zum Original auf PS3 und Xbox 360 spürbar besser aus. Das liegt besonders an den höheren Auflösungen bis 4K, Unterstützung von FXAA in verschiedenen Versionen und erhöhte Sichtweite und Objektdarstellung. Außerdem läuft Dragon's Dogma auf dem PC auch endlich mit bis zu 60 Frames pro Sekunde.

Die Steuerung mit Maus und Tastatur lässt sich frei konfigurieren, Gamepads werden aber auch unterstützt. Beim Probespielen zeigt sich: Da Dragon's Dogma für Gamepads entwickelt wurde, ist die Steuerung mit Maus und Tastatur etwas überladen. Wer also kein Problem mit Gamepads hat, sollte dem Controller den Vorzug geben.

In Sachen Umfang gibt es keinen Unterschied zur Konsolen-Version, neben dem Hauptspiel Dragon's Dogma gibt es also auch die Addon-Inhalte aus Dark Arisen inklusive neuer Schwierigkeitsgrade. In dem Open-World-Rollenspiel kann man problemlos 50 und mehr Spielstunden verbringen, bis man alle Inhalte gesehen hat. Als Sprachausgaben gibt es die englische und japanische Tonspur, deutsche Untertitel können zugeschaltet werden.

Beim Anspielen von Dragon's Dogma hinterlässt die Vorschau-Version auf dem PC einen sehr guten Eindruck. Capcom scheint den Rollenspiel-Geheimtipp sauber umzusetzen, die PC-Fassung wird wahrscheinlich die beste Version des Spiels.

Dragon's Dogma: Dark Arisen erscheint am 15. Januar 2016 für PC als Download über Steam. Es gibt aber auch eine Retail-Version für 30 Euro.

Dragons Dogma: Dark Arisen - PS3 und PC im Grafikvergleich Video starten 3:58 Dragon's Dogma: Dark Arisen - PS3 und PC im Grafikvergleich

Mehr zum Inhalt des Spiels lesen Sie im Test zum Hauptspiel Dragon's Dogma auf GamePro.de und im Test zum Addon Dark Arisen, das auch das Hauptspiel aufwertet.

Dragon's Dogma: Dark Arisen - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.