»Einer der brilliantesten Sci-Fi-Filme«: Dune 2 haut sogar Regie-Legende Steven Spielberg von den Socken

Der Kinohit hat schon viele Lorbeeren eingeheimst, jetzt gibt es Lob von höchster Stelle: Steven Spielberg ist einfach nur beeindruckt von Dune 2.

Zwei dicke Freunde: Der Sandwurm und Steven Spielberg. Warum, erfahrt ihr gleich. Bildquelle: Warner Bros.Wikipedia Zwei dicke Freunde: Der Sandwurm und Steven Spielberg. Warum, erfahrt ihr gleich. Bildquelle: Warner Bros./Wikipedia

Dune 2 bleibt auch Wochen nach seinem Kinostart ein Gesprächsthema. Und das nicht nur bei Normalos wie uns, die Bauklötze staunen und im Anschluss darüber schreiben, wie packend sie das knapp dreistündige Spektakel fanden – wie unser redaktioneller Sandexperte Vali, der Dune 2 auch ganz okay fand.

Auch Steven Spielberg höchstpersönlich ist Dune-Fan. In einer neuen Ausgabe des Podcasts The Director's Cut treffen die Regie-Legende und der Dune-Regisseur Denis Villeneuve aufeinander. Und die Aussagen von Spielberg haben es in sich – im positivsten Sinne.

Spielberg mag Sandwürmer

Bei Dune 2 handelt es sich laut Steven Spielberg um einen der brillantesten Sci-Fi-Filme, die ich je gesehen habe. Dieser Rhetorik bedient er sich gleich noch zwei weitere Male, er scheint diesen Film also wirklich sehr genossen zu haben.

Auch die Sandwürmer haben ihm nämlich imponiert, oder wie er es ausdrückt:

Die Sandwürmer wirkten wie Seeschlangen. Und die Szene, in der [die Fremen auf den] Sandwürmern surfen, ist eine der besten Sachen, die ich je gesehen habe. Jemals.

Zu guter Letzt fällt Steven Spielberg auch noch sein persönliches Urteil über den Cast und die Kampfszenen und ihr könnt es euch vermutlich schon denken:

Die Besetzung ist absolut herausragend […] [In Dune 2] sind einige der besten Kampfszenen zu sehen.

Ihr habt immer noch nicht Dune 2 geschaut? Dann nehmt doch solange Vorlieb mit dem offiziellen Trailer! Video starten 2:37 Ihr habt immer noch nicht Dune 2 geschaut? Dann nehmt doch solange Vorlieb mit dem offiziellen Trailer!

Dune 2 ist weiterhin auf Erfolgskurs

Solches Lob geht bestimmt auch bei einem Sandwurm runter wie Öl. Derweil nähert sich Dune 2 endgültig der Gewinnzone, wenn der Film sie nicht gar schon erreicht hat: Dem geschätzten Budget von 200 Millionen US-Dollar stehen inzwischen satte 579 Millionen US-Dollar Einspielergebnis gegenüber.

Wir erinnern uns an die alte und nicht zu einhundert Prozent akkurate Faustregel: Ein Film muss in etwa das Zweieinhalbfache seines Budgets wieder einspielen, um dem Filmstudio mit einer schwarzen Null unter die Augen treten zu dürfen.

Dune 2 hat diese Hürde also mutmaßlich erreicht und spätestens jetzt dürften die Chancen auf einen dritten Teil und damit den Abschluss der Geschichte rund um Paul Atreides enorm gestiegen sein.

Offiziell bestätigt ist Dune 3 aber immer noch nicht. Vielleicht sollte Steven Spielberg mal bei Warner Bros. anrufen, er hat ja eine klare Meinung.

Wir schauen dennoch mit euch gemeinsam in die Zukunft von Arrakis. Denn trotz der offiziellen Ankündigung gibt es bereits jetzt einige spannende Aussagen und weitere Informationen rund um Dune 3. Alles dazu erfahrt ihr in den oben verlinkten Artikeln.

Stimmt ihr in die Lobeshymne von Steven Spielberg mit ein? Oder hat euch Dune 2 sogar ganz und gar nicht gefallen? Irgendwas dazwischen? Wisst ihr was: Schreibt es uns doch einfach in den Kommentarbereich!

zu den Kommentaren (80)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.