Dune 3: Was wir schon jetzt zu Release, Story und Cast der Sci-Fi-Fortsetzung wissen

Ja, ihr dürft guten Gewissens auf Dune 3 hoffen. Trotzdem könnte der dritte Teil von Denis Villeneuves Filmtrilogie noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Der offizielle Trailer zu Dune: Part Two Video starten 3:01 Der offizielle Trailer zu Dune: Part Two

Dune: Part Two läuft erst seit dem 29. Februar 2024 in den Kinos, aber ihr fragt euch vielleicht schon jetzt, wie es um Dune 3 steht. Kleiner Spoiler: Ziemlich gut! Wir verraten euch, was aktuell zum Release, der Story und dem Cast der geplanten Verfilmung von Dune: Messiah bekannt ist.

Ist Dune 3 bereits bestätigt?

Nein, offiziell bestätigt ist Dune 3 zum aktuellen Zeitpunkt nicht. Es dürfte sich aber nur um eine Frage der Zeit handeln, bis Warner Bros. grünes Licht gibt - dem etablierten Branchen-Insider Jeff Sneider zufolge soll das sogar schon hinter den Kulissen passiert sein.

Allzu überraschend wäre das ohnehin nicht: Dune 2 fährt aktuell absolute Topwertungen ein und kommt bei Rotten Tomatoes auf stolze 95 Prozent, bei IMDb auf 9.1 von 10 Punkten und Zuschauer zücken bei Metacritic sogar 98 Prozent.

Natürlich ist ein Sequel vor allem vom finalen Einspielergebnis abhängig. Mit einem Budget von 190 Millionen US-Dollar hat Dune 2 immerhin eine ordentliche Stange Geld gekostet. Doch auch hier gibt es Grund für Optimismus: Ersten Prognosen (via THR) zufolge soll Dune 2 bereits am Startwochenende bis zu 175 Millionen einspielen.

Zu guter Letzt erklärte Regisseur Denis Villeneuve bereits, dass mit einer kompletten Dune-Trilogie ein Traum in Erfüllung gehen würde. Tatsächlich arbeitet er aktuell schon fleißig am Drehbuch von Dune 3, während Komponist Hans Zimmer am Soundtrack dafür werkelt.

Damit ist es also nur eine Frage der Zeit, bis Dune 3 offiziell bestätigt wird.

Das Spice wird mit ziemlicher Sicherheit nochmal über die Kinoleinwand fließen - vielleicht sogar schon 2027. Bildquelle: Warner Bros. Das Spice wird mit ziemlicher Sicherheit nochmal über die Kinoleinwand fließen - vielleicht sogar schon 2027. Bildquelle: Warner Bros.

Release: Wann startet Dune 3 in den Kinos?

Trotzdem könnte Dune 3 ein paar Jahre auf sich warten lassen. Laut Sneider peilt Warner Bros. einen Kinostart für frühestens 2027 an - und das würde sich auch mit den Plänen von Denis Villeneuve ergänzen.

Der Regisseur verriet, dass er es mit seiner Adaption des Romans Dune: Messiah nicht eilig hat, die Teil 3 seiner Trilogie darstellen soll. Immerhin will sich Villeneuve auch noch anderen Projekten widmen - wie zum Beispiel seinem geplanten Cleopatra-Epos, der HBO-Serie The Son oder der Filmadaption von Rendezvous mit 31/349.

Das passt übrigens auch zur Handlung, der sich Dune 3 widmen würde: Die direkte Romanvorlage - Frank Herberts Dune: Messiah - spielt sich im Kontext des Sci-Fi-Universums 12 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films ab.

So lange würden wir mit einem potenziellen Kinostart von Dune 3 im Jahr 2027 natürlich nicht warten.

Story: Was wissen wir zur Handlung von Dune 3?

Dune 3 widmet sich der Story des Messiah-Romans - das hat Denis Villeneuve persönlich bestätigt. Ab dieser Stelle begeben wir uns natürlich ins Spoiler-Territorium. Habt ihr Dune 2 noch nicht gesehen oder wollt euch nicht vorwegnehmen, wie es in Dune 3 weitergeht, solltet ihr euch schnell im Sand verbuddeln!

Spoiler-Warnung!

So endet Dune 2: Im großen Finale von Part Two zwingt Paul Atreides (Timothée Chalamet) nicht nur die Streitkräfte von Baron Harkonnen (Stellan Skarsgard), sondern auch Imperator Shaddam IV. (Christopher Walken) in die Knie. Paul ruft sich als neuer Imperator aus und nimmt Prinzessin Irulan (Florence Pugh) zur Frau, doch das wollen die großen Häuser nicht anerkennen.

Paul lässt sich davon nicht einschüchtern und beginnt seinen Heiligen Krieg, um die Galaxie in seinem Namen zu erobern. Chani (Zendaya) wendet sich von Paul ab und verschwindet auf dem Rücken eines Sandwurms in die weiten Wüsten von Arrakis.

Was das für Dune 3 bedeutet: In Messiah (oder zu deutsch: Der Herr des Wüstenplaneten) hat Paul einen Großteil des bekannten Universums unterworfen und ist endgültig zum Auserwählten der Fremen-Religion aufgestiegen. 

Seinem Heiligen Krieg sind mehr als 61 Milliarden Menschen zum Opfer gefallen - trotz Pauls Anstrengungen, dies mithilfe seiner seherischen Gabe zu verhindern. Paul weigert sich außerdem, mit Prinzessin Irulan Kinder zu zeugen, da er immer noch unsterblich in Chani verliebt ist.

Derweil verschwören sich die Bene Gesserit gegen Paul und planen gemeinsam mit der Raumfahrergilde und den Genetikern der Tleilaxu den Imperator zu entthronen - diesem Komplott schließt sich auch Prinzessin Irulan an.

Spannend wird natürlich, wie genau Dune 3 die Geschehnisse von Messiah aufgreift, nachdem sich Denis Villeneuve schon jetzt die ein oder andere Freiheit zur Vorlage erlaubt hat. So zum Beispiel, dass Chani Paul im Finale von Dune 2 verlässt.

Paul Atreides (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya) sind im Finale von Dune 2 getrennte Wege gegangen - ganz im Gegensatz zur Romanvorlage. Bildquelle: Warner Bros. Paul Atreides (Timothée Chalamet) und Chani (Zendaya) sind im Finale von Dune 2 getrennte Wege gegangen - ganz im Gegensatz zur Romanvorlage. Bildquelle: Warner Bros.

Cast: Wer könnte in Dune 3 mitspielen?

Fans von Dune dürfen wahrscheinlich damit rechnen, dass ein Großteil des Casts der ersten zwei Filme für Dune 3 zurückkehrt. Bei der Pressekonferenz von Part Two hat sich so gut wie der ganze Cast dafür ausgesprochen, in einem dritten Film erneut mitspielen zu wollen (via Moviepilot).

Damit dürfte der Cast von Dune 3 schon jetzt wie folgt aussehen:

  • Timothée Chalamet als Paul Atreides
  • Zendaya als Chani
  • Rebecca Ferguson als Lady Jessica
  • Florence Pugh als Prinzesinn Irulan
  • Josh Brolin als Gurney Halleck
  • Javier Bardem als Stilgar
  • Charlotte Rampling als Gaius Helen Mohiam
  • Léa Seydoux als Lady Margot
  • Anya Taylor-Joy als Alia Atreides

Auf eine kleine Überraschung dürfen sich Fans ebenfalls einstellen: Timothée Chalamet ließ bereits (via FandomWire) durchblicken, dass Jason Momoa für Dune 3 zurückkehren soll. Momoa spielte im ersten Dune Duncan Idaho, der sich im Kampf gegen die Truppen des Imperators aufopferte, um Paul und Jessica zu retten.

Duncan Idaho wird aber von den Tleilaxu-Genetikern als Teil ihrer Intrige gegen Paul geklont und dem Imperator als Geschenk überreicht: als sogenannter Ghola soll dieser Klon namens Hayt ein Attentat auf Paul ausüben. (Danach wird es übrigens nur noch verwirrender.)

Wie gut haben euch Dune und Dune: Part Two gefallen? Würdet ihr euch darüber freuen, wenn Dune 3 unter der Regie von Denis Villeneuve tatsächlich Realität wird oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an das Finale der Trilogie? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.