Mit Dune hat Denis Villeneuve 2021 nicht nur Sci-Fi-Fans, sondern die gesamte Kinolandschaft aufgemischt. Die offizielle Ankündigung der direkten Fortsetzung hat deswegen nicht lange auf sich warten lassen. Nach einer Release-Verschiebung startet Dune: Part 2 erst am 15. März 2024 in den Kinos und nicht länger dieses Jahr.
Doch wie steht es eigentlich um Dune: Part 3? Tatsächlich hat der Regisseur eine Trilogie geplant, deren dritter Teil dann auf der Fortsetzung von Frank Herberts Sci-Fi-Roman basiert. Allerdings sollten sich Sci-Fi-Fans nicht zu früh freuen.
Kommt Dune: Part 3? Das ist der aktuelle Stand
Die Lage ist nämlich ein klein wenig kompliziert: Selbst wenn Dune: Part 2 ein Erfolg wird (woran sich aber kaum zweifeln lässt), ist ein dritter Teil nicht automatisch garantiert. Dune: Part 3 würde außerdem aus gleich zwei guten Gründen eine ganze Weile auf sich warten lassen:
- Regisseur Denis Villeneuve sieht Dune: Messiah als sein persönliches
Endgame
, ist nach Part 2 aber auch erst mal mit anderen Projekten beschäftigt: Unter anderem der HBO-Serie The Son, seiner Filmadaption von Rendezvous mit 31/439 und einem geplanten Cleopatra-Film. - Die direkte Vorlage Dune: Messiah spielt 12 Jahre nach dem ersten Buch und damit würde eine ähnlich lange Wartezeit auf den potenziellen dritten Teil durchaus Sinn machen.
Es gibt aber auch gute Nachrichten: In einem neuen Interview mit Empire lässt Villeneuve durchblicken, dass er für eine Dune-Trilogie wirklich brennt und tatsächlich schon an einem Drehbuch arbeitet. Und damit dürfte außer Frage stehen, dass sich der Regisseur definitiv dafür einsetzen wird, dass Dune: Part 3 zustande kommt:
Wenn ich es schaffe, eine Trilogie zu machen, wäre das mein Traum. Dune: Messiah wurde [von Frank Herbert] als Reaktion darauf geschrieben, dass die Leser Paul Atreides als Held wahrgenommen haben, was nicht seine Absicht war. Meine Adaption [von Dune] ist sehr nah an dieser Idee daran, dass es sich eigentlich um eine Warnung handelt. [...] Dazu gibt es bereits Worte auf dem Papier.
Dune 2 hat trotzdem ein richtiges
Ende
Doch keine Sorge: Auch wenn Villeneuve einen potenziell dritten Dune-Teil plant, soll Part 2 einen befriedigenden Abschluss liefern. Das hat Drehbuchautor John Spaihts bereits in einem Interview mit The Playlist im März 2022 durchblicken lassen.
Falls ihr jetzt neugierig geworden seid, was Denis Villeneuve überhaupt damit meint, dass Paul Atreides nicht als Held verstanden werden soll, empfehlen wir euch an dieser Stelle das Video unseres Kollegen Marco Risch von Nerdkultur. Seid dabei aber vor gravierenden Story-Spoilern zu Dune und Dune: Messiah gewarnt!
Link zum YouTube-Inhalt
Dune könnte auch ohne Denis Villeneuve weitergehen
Übrigens: Sollte Denis Villeneuve tatsächlich seine Dune-Trilogie vervollständigen können, würde er damit auch mit dem Sci-Fi-Franchise abschließen. Im Interview mit Empire verrät der Regisseur, dass ihm die Bücher nach Messiah zu esoterisch
werden. Nach dem Tod von Frank Herbert hatte sein Sohn Brian die Reihe fortgesetzt.
Neben Dune: Part 2 ist übrigens auch eine TV-Serie mit dem Titel Dune: The Sisterhood geplant (mehr dazu bei unseren Kollegen von Moviepilot), die sich um die Bene Gesserit dreht. Wann und wo in Deutschland das Spin-Off startet, ist aktuell nicht bekannt. Laut Spaiht tüftelt Warner Bros. außerdem daran, ob und wie man weitere Dune-Abenteuer fürs Kino adaptiert.
Wie gut hat euch der erste Dune-Film gefallen und freut ihr euch auf Dune: Part 2 trotz Verspätung? Habt ihr die Romanvorlage bereits gelesen und wenn ja, welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr für die kommende Film-Fortsetzung und auch die Sisterhood-Serie? Würdet ihr euch über eine richtige Dune-Trilogie freuen oder könntet ihr guten Gewissens darauf verzichten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.