Dying Light 2 - Tuning-Guide für mehr FPS und bessere Performance

Dying Light 2 kann Hardware zum Frühstück fressen. Unsere Tuning-Tipps sagen euch, wie ihr die FPS am besten erhöht, ohne dass die Grafik zu sehr leidet.

Dying Light 2 stellt hohe Anforderungen an die Hardware. Wir helfen euch, die FPS mit wenigen Handgriffen spürbar zu erhöhen. Dying Light 2 stellt hohe Anforderungen an die Hardware. Wir helfen euch, die FPS mit wenigen Handgriffen spürbar zu erhöhen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Dying Light 2 bietet mit seinen Parkour-Elementen ein schnelles Gameplay, das auch in unserem Test gut wegkommt. Da ist es um so wichtiger, dass auch die Performance stimmt. Wer will schon Zombie-Futter werden, nur weil die FPS mal wieder zu niedrig lagen?

Erschwerend hinzu kommt der vergleichsweise hohe Anspruch an die Hardware. Wie unser Check der Systemanforderungen zeigt, sind die offiziellen Angaben zwar sehr treffend, aber eben auch sehr fordernd, insbesondere in Kombination mit Raytracing.

An dieser Stelle kommt unser Tuning-Guide ins Spiel. Wir haben zahlreiche Messungen durchgeführt und Screenshots gemacht, um euch genau sagen zu können, welche Optionen ihr für mehr FPS am besten zurückdrehen könnt, ohne dass die Grafik zu sehr leidet.

Neben dem manuellen Tuning widmen wir uns außerdem den Auswirkungen der fünf Presets und der Frage, wie viel Upscaling-Techniken wie DLSS und FSR in dem Spiel bringen und wie gut sie aussehen.

Wie viel FPS sollten es mindestens sein und wie messe ich die FPS?

Für ein möglichst flüssiges Spielgefühl solltet ihr zuverlässig Werte oberhalb von 60 Bildern pro Sekunde erreichen. Besitzt ihr einen Monitor mit einer besonders hohen Bildwiederholrate wie 144 Hertz, sind sogar dreistellige FPS-Werte erstrebenswert. Allerdings spürt nicht jeder den Unterschied zu Werten im zweistelligen Bereich gleich stark.

Spielt ihr über Steam, ist eine FPS-Anzeige im Spiel direkt über die Einstellungen möglich. Wählt in den Optionen den Eintrag Im Spiel und entscheidet euch im Auswahlmenü FPS-Anzeige im Spiel für eine der vier Positionen. Alternative Methoden über Tools wie den MSI Afterburner beschreiben wir im Artikel FPS & PC-Auslastung anzeigen - On-Screen Display in Spielen einrichten.

Für Ungeduldige: Unsere Tuning-Tier-List

Kommen wir direkt zur Sache. Die Tabelle unten ordnet alle Grafikeinstellungen einer von drei verschiedenen Kategorien zu:

  • Anlaufstellen Nummer Eins (hohe FPS-Gewinne ohne große optische Einbußen)
  • Optionale Einstellungen (überschaubare Gewinne, die teils auch situationsabhängig sind)
  • Lohnt sich kaum (bringt wenig FPS und/oder verschlechtert die Optik zu stark)

Wir beziehen uns dabei auf die Optionen aus dem erweiterten Grafikmenü. Ihr erreicht es, wenn ihr in den Videoeinstellungen die Taste F betätigt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.