Dying Light im Test - Licht aus, Angst an

Dying Light vermengt geschickt Elemente aus Survival-Horror und Hüpfspiel. Im Test verraten wir, warum das Zombiegeschnetzel erst im Dunkeln so richtig aufdreht – und wo das Spiel noch faulige Stellen hat.

Dying Light - Die drei besten Dinge am Zombie-Open-World-Spiel Video starten 2:41 Dying Light - Die drei besten Dinge am Zombie-Open-World-Spiel

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schon wieder so ein Zombiespiel? Kann das gut gehen? Genau das dachten wir, als Techland im letzten Jahr die ersten Szenen zu Dying Light präsentierte. Denn zwar hatte das polnische Studio mit dem rabiaten Dead Island schon einige Erfahrung im Untoten-Genre gesammelt, die Serie befand sich mit dem mäßigen Dead Island: Riptide allerdings schon wieder auf dem absteigenden Ast. Dying Light soll das Ruder herumreißen und neue Impulse setzen - und schafft das tatsächlich auch, wie wir in unserem Test herausgefunden haben.

Die Story von Dying Light kommt zwar nicht über Genrestandards hinaus, führt aber als roter Faden recht zielstrebig durch die gesamte Spielzeit: Als US-Spezialagent Kyle Crane springen wir über der türkischen Stadt Harran ab, um für die Hilfsorganisation GRE eine wertvolle Akte zu bergen. Die Stadt ist seit dem Ausbruch eines mysteriösen Virusabgeriegelt, zahllose Untote wanken durch die Straßen. Auch wir werden kurz nach der Landung gebissen und müssen fortan nach Antizin, einem zombiefizierungsverzögernden Mittel, Ausschau halten.

Hinweis: Konsolenbilder
Die Bilder von diesem Test stammen ausschließlich von der Xbox-One-Version.

Glück im Unglück: Ein Überlebendentrupp rund um Anführer Brecken, Laufbursche Rahim und die hübsche Jade nimmt uns bei sich im sogenannten Turm auf, von wo aus wir zu Missionen in der Stadt aufbrechen. Wir treffen im Lauf der Geschichte überall in der Stadt weitere Personen, darunter den zwielichtigen Warlord Rais und den Arzt Dr. Zere.

Die Geschichte klappert fleißig ein Zombieklischee nach dem anderen ab, da wären zum Beispiel der dramatische Tod von wichtigen Personen, Aufträge, die im Chaos enden, und die Organisation, die ein ganz anderes Interesse am Virus hat, als sie ursprünglich vorgibt. Wirklich überraschend ist der Plot nicht, und er bleibt auch bis zum Schluss vorhersehbar.

Dying Light - Screenshots ansehen

Turnen rettet Leben

Die Geschichte reißt also nicht mal morsche Untotenarme aus, dafür überrascht Dying Light aber auf der spielerischen Seite. Techland würzt die altbewährte Dead-Island-Rezeptur aus Aufleveln und Erforschen mit flotten Parkour-Elementen, die stark an Mirror's Edge erinnern.

Kyle muss sich nicht ständig mit den Zombies am Boden herumschlagen, sondern kann sich bei Bedarf auch auf das nächstgelegene Vordach retten, von Giebel zu Giebel hüpfen oder sich an Vorsprüngen hochziehen. Dadurch spielt sich Dying Light um einiges dynamischer als das zuweilen recht träge Dead Island, der Zugewinn an Vertikalität ist erfrischend und sorgt für eine Dynamik, die eher an Left 4 Dead erinnert als an die Untoteninsel von 2011.

Da auch die Steuerung hervorragend funktioniert, schwingen wir uns spätestens im zweiten großen Spielabschnitt (Harrans Altstadt) behände von Dach zu Dach, springen über Zombies hinweg und kraxeln selbst höchste Türme hinauf - Dying Light ist eins dieser Spiele, in denen man schnell in einen angenehmen Flow gerät.

Dying Light - Kinder-Zombies: Geht das zu weit? Video starten 0:59 Dying Light - Kinder-Zombies: Geht das zu weit?

Perfekt ist das System allerdings nicht, denn wenn es darum geht, millimetergenaue Sprünge zu landen oder von höheren Positionen wieder herunterzukommen, knirscht es. Die Kollisionsabfrage hakt hier und da, mehr als einmal haben wir beim Sturz von einem Hausdach fast die gesamte Energieleiste verloren.

Das Kampfsystem kann seine Dead-Island-Wurzeln nicht verhehlen, auch in Harran schnappen wir uns überwiegend Nahkampfwaffen wie Zaunlatte, Heizungsrohr oder Schraubenschüssel und hauen den modernden Gestalten damit die wurmstichige Birne zu Brei.

Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Biester sind stets in der Überzahl, außerdem hat Kyle mit seiner eigenen Kondition zu kämpfen. Mehr als drei- oder viermal hinlangen ist anfangs nicht drin, denn dann muss er sich zurückziehen, um ordentlich Luft zu holen. Das wirkt nicht nur extrem antiquiert, sondern lässt uns auch mit der Frage zurück, wie Konditionskrüppel Crane überhaupt die Aufnahmeprüfung des GRE bestehen konnte.

Bei kritischen Treffern blendet das Spiel eine Röntgensicht ein, die allerdings ein wenig aufgesetzt wirkt. Bei kritischen Treffern blendet das Spiel eine Röntgensicht ein, die allerdings ein wenig aufgesetzt wirkt.

Die Waffen nutzen sich zudem recht schnell ab und werden nach wenigen Schlägen unbenutzbar, lassen sich aber immerhin mit Materialien wie Metallteilen wieder reparieren - was anders als bei Dead Island nun glücklicherweise jederzeit und nicht nur an Werkbänken funktioniert.

Dennoch kann es extrem frustrieren, während eines Kampfes mehrmals die Waffe wechseln zu müssen. Gerade die Kämpfe gegen menschliche, bewaffnete Gegner können so zur echten Tortur werden, da die Burschen Schläge blocken und Crane recht wenig einstecken kann. Da helfen dann meist nur explosive Fernkampfwaffen wie Molotowcocktails oder ein gezielter Wurf mit dem Messer.

Glücklicherweise ist Dying Light recht spendabel mit neuen Waffen - wer sich gut umschaut, findet in der Umgebung meist genügend Argumentationsverstärker. Ab der Hälfte der Story kann Kyle dann auch Schusswaffen wie Pistole und Sturmgewehr aufklauben - angesichts deren hakeliger Bedienung ist das aber nicht zu empfehlen.

Genug zu tun

Neben den Hauptmissionen, die knapp 13 Stunden bei der Stange halten, locken in Harran auch zahlreiche Nebenaufgaben. Die werden uns aber nicht bei jeder Gelegenheit unsanft unter die Nase gerieben, sondern ploppen eher als sanfte Empfehlung auf der Übersichtskarte auf.

In Nebenmissionen können wir zum Beispiel Botengänge für Überlebende erledigen oder an gewissen Punkten nach dem Rechten sehen. Außerdem gibt es Herausforderungen für Zombiejäger und dynamische Ereignisse, in denen wir zum Beispiel einen in die Enge getriebenen Überlebenden vor einem Untotenangriff schützen müssen.

Dazu kommen Unmengen von Loot und versteckte Truhen, die wir mit dem Dietrich in einem 1:1 von The Elder Scrolls 5: Skyrim übernommenen Minispiel knacken, das sorgt für Abwechslung. Lohnend ist besonders die Rückeroberung von sicheren Gebieten. Hier gilt es, sämtliche Untote unschädlich zu machen, ein Tor zuzuschieben und den Strom anzustellen, und schon haben wir ein neues Lager, in dem wir unsere gesammelten Bauteile bunkern können. Wenn uns das gelingt, ist das ein echtes Hochgefühl.

Was ist... Dying Light? - Angespielt-Video: Genau so brutal wie Dead Island? Video starten 25:51 Was ist... Dying Light? - Angespielt-Video: Genau so brutal wie Dead Island?

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (108)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.