Fazit: Elex im Technik-Test - Benchmarks mit unterschiedlicher Hardware

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke
@vAronized

Die vorläufige PC-Version von Elex läuft schon jetzt, einen Monat vor Veröffentlichung, ohne größere Probleme. Das post-apokalyptische Open-World-Rollenspiel bietet eine atmosphärische und lebendige Welt mit toller Weitsicht und strotzt besonders in den Waldgebieten vor Details.

Doch bei aller Liebe zum Detail sieht man Elex trotz ständig weiter entwickelter Engine das alternde Technikgerüst deutlich an. Dürftige Texturen, hakelige Animationen und eine nicht mehr zeitgemäße Wasserdarstellung gehören zum Alltag von Piranha Bytes neuestem Werk.

Folglich entpuppt sich Elex in Sachen Hardwareanforderungen aber auch als genügsamer Titel, der selbst noch mit einer CPU mit zwei Kernen (bei vier Threads) und einer älteren Mittelklasse-Grafikkarte mit wenigen Abstrichen im Detailgrad flüssig läuft. Apropos Grafikmenü: Spieler dürfen sich zwar nicht auf Presets freuen, wohl aber auf eine große Optionsvielfalt, um Elex selbst auf betagten Rechnern flüssig laufen zu lassen.

ELEX - Minimale und maximale Grafik-Details der Testversion im Vergleich Video starten 3:52 ELEX - Minimale und maximale Grafik-Details der Testversion im Vergleich

4 von 4


zu den Kommentaren (104)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.