Die Spielwelt von Elex ist groß - so groß, dass man sich darin leicht verläuft. Oder einfach von Anfang an "einen falschen Weg" einschlägt - ein klassisches Element aller Piranha-Bytes-RPGs: Die Entwickler lassen uns die Freiheit, ihre offene Spielwelt so zu erkunden, wie wir es für richtig erachten.
Habt ihr euch verlaufen? Dann hilft euch vielleicht unser Guide, der euch die größten und wichtigsten Städte von Elex vorstellt und erklärt, wie ihr nach Schlund von Goliet und Kuppelstadt kommt.
Elex Map
Goliet
Goliet ist wahrscheinlich die erste größere Ortschaft, die ihr besuchen werdet. Es ist das Hauptquartier der Berserkerfraktion und liegt in Edan. Seine Bürger sind friedlich und ihr solltet keine Schwierigkeiten haben, in die Stadt zu gelangen.
Kuppelstadt
Ein Ort, an dem sich viele Kleriker aufhalten (auch wenn es nicht ihre Basis ist). Es ist etwas problematisch, in die Stadt zu kommen, weil man eine Zutrittskarte (ID) braucht. Ihr erhaltet diese für den Abschluss einer bestimmten Quest (siehe "Wie kommt man in die Kuppelstadt?").
Das Fort
Die Basis der Outlaws liegt in der Wüste Tavar. Ein Wächter hält euch am Tor auf und will bezahlt werden. Ihr könnt ihm Elexit geben, euer Charisma einsetzen oder eine Prügelei anfangen - letzteres aber nur dann, wenn ihr schon stark genug seid.
Der Hort
Der Unterschlupf der Kleriker befindet sich in Ignadon, einem Gebiet mit vulkanischer Aktivität. Der Wächter Xandor hält euch am Eingang auf. Ihr könnt versuchen, ihn zu bestechen - Xandor wird es nicht akzeptieren, aber im Gegenzug eine Quest anbieten, durch die ihr in den Hort gelangt.
Das Lager der Mitte
Dieser Ort ist ein Auffangplatz für versprengte Mitglieder aller Völker Magalans. Sie wurden geläutert und haben die obskuren Ansichten ihrer Fraktionen abgelegt. Jeder, der eine Arbeit sucht, ist willkommen im Lager.
Wie kommt man in die Kuppelstadt?
Ihr könnt erst in die Stadt, wenn ihr den richtigen Pass vorzeigt. Leider gibt es keine mehr und daher ist die einzige Option das Auftreiben einer Fälschung. Ihr könnt eine Kopie erhalten, wenn ihr eine Quest absolviert, die in einem kleinen Camp vor der Kuppelstadt aktiviert wird.
Betretet das Camp und sprecht mit Hunter. Ihr hört von einem Fälscher namens Wick, der aber schon seit einer Weile nicht mehr gesehen wurde. Folgt dem Questmarker zu einem Haus auf einem Hügel.
Einige mutierte Ratten warten vor dem Haus. Löscht sie aus. Im Haus angekommen, findet ihr die Leichen von Wick und seinen Begleitern. Durchsucht alles und findet die gefälschten ID-Pässe. Geht zurück zum Camp und sprecht erneut mit Hunter. Ihr erhaltet zwei ID-Karten - eine ist für euch, die zweite für einen Freund Hunters in Kuppelstadt.
Nun könnt ihr wieder dem Wächter am Stadttor gegenübertreten und mit ihm sprechen. Ihr habt zwei Optionen: Zeigt ihm einfach die ID oder verratet ihm, dass nicht weit von der Stadt Fälschungen hergestellt werden. Die erste Option führt zu der Frage, woher ihr die Karte habt. Die Antwort, sie gehöre eurem Bruder und er habe sie euch geliehen, verschafft euch schließlich unbehelligten Zutritt zur Stadt (die anderen Optionen resultieren darin, das ihr 500 Elexit bezahlen müsst). Berichtet ihr von den Fälschungen, wird der Wächter sich für die Information bedanken und euch passieren lassen.
Wie kommt man zum Schlund in Goliet?
Der Schlund ist verbunden mit einer ganz bestimmten Mission, aber es lohnt sich, diesen Ort schon vorher aufzusuchen. Mehrere wertvolle Items finden sich dort (die gehandelt oder sogar genutzt werden können). Der Schlund ist auf zwei Wegen zu erreichen:
- Ein Sprung von der Plattform im Bild oben oder unter behutsamen Einsatz des Jetpacks
- Man kann sich auch dem Tor zum Schlund nähern und das Jetpack nutzen, um über den Wächter hinwegzufliegen.
Die erste Möglichkeit ist einfacher, da der Wächter euch auf keinen Fall sehen wird. Außerdem muss man sich nicht um die Energiereserve im Jetpack kümmern, sondern nur rechtzeitig zünden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.