Piranha Bytes sitzt aktuell im Fass.
Ihr wisst schon, das Fass in Gothic 1, in das der Namenlose Held hineinklettern konnte, links hinter dem Nordtor zum Alten Lager? In dem man sich vor wütenden Gardisten verstecken oder einfach nur aus Langeweile rumgammeln konnte?
Im Fass ist man sicher vor Minecrawlern und Feuerwaranen, aber man kann auch nichts anderes tun, als den (gedämpften) Stimmen der NPCs um einen herum zu lauschen: »Bleibt doch eh alles gleich. ... Es wird nichts so heiß gegessen, wie's gekocht wird. ... War ja klar, dass das Ärger gibt.« Das Fass hier ist gemeint:
So ähnlich stelle ich mir gerade die Situation der Piranha-Bytes-Mitarbeiter vor, die gespannt auf die Nachricht warten, ob sie 2024 noch mal ins Büro kommen oder sich endgültig einen anderen Job suchen müssen. Ob Piranha Bytes nach 27 Jahren tatsächlich zu existieren aufhört, oder nur den Besitzer wechselt. Ob sie wie geplant Elex 3 weiterentwickeln, oder ein ganz neues Projekt anfangen.
Sie sitzen im Fass und harren der Dinge, die da kommen mögen. Sonderlich bequem stelle ich mir das nicht vor. Aber am Ende reicht vielleicht nur ein Klick, um wieder herauszuklettern. Das Social-Media-Statement der Piranhas von vor einer Woche scheint das zu unterstreichen. »Schreibt uns nicht ab«, schreiben die (Ex-)Mitarbeiter da und sagen doch nichts Konkretes zur verworrenen Situation um das wohl geschlossene, in Übernahmegesprächen befindliche Studio.
Doch was kann das für die Zukunft von Piranha Bytes bedeuten? Bei genauerem Nachdenken gibt es drei grobe Richtungen, in die sich die aktuelle Lage entwickeln kann - und acht unterschiedliche Ausgänge der Hängepartie um das von der Schließung bedrohte deutsche Rollenspielstudio. Bei GameStar Plus betrachte ich in diesem Artikel jede Theorie genauer und gebe eine Prognose dazu ab, wie wahrscheinlich sie ist.
Für alle, die mich nicht kennen: Zum einen schämt euch. Zum anderen gibt's hier ne kurze Zusammenfassung meiner Vita:
Szenario #1 - Piranha Bytes hört auf zu existieren
Auch mehrere Wochen nachdem die ersten bestürzenden Details um das Schicksal des Essener Entwicklers Piranha Bytes an die Öffentlichkeit gedrungen sind, gibt es immer noch keine offizielle Bestätigung der Gerüchte.
Dennoch ist inzwischen davon auszugehen, dass tatsächlich Kündigungen seitens Publisher THQ Nordic ausgesprochen wurden und die Studio-Führung in Verhandlungen um den Verkauf an einen anderen Publisher steckt.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.