Seite 6: Emsdetten und die "Killerspiele"

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Am wahren Kern vorbei«

BILD: Um 9:27 Uhr stürmte er seine Schule. BILD: Um 9:27 Uhr stürmte er seine Schule.

Die Ausgewogenheit der Berichterstattung funktioniert dann, wenn extreme Meinungen überhand nehmen. Kaum meldeten sich die ersten Politikerstimmen zu Verboten von Gewaltspielen, setzen die Online-Medien relativierende Kommentare dagegen. Dem Berichterstattungs-Reflex folgen differenziertere Analysen. Die lassen erahnen, dass das Medium Computerspiel durchaus realistisch im Alltag verortet werden kann. Counterstrike und Co. zu spielen sei »Symptom, nicht Ursache«, kommentiert die Webseite der Süddeutschen Zeitung. Wer anders denkt, »ist des Beifalls von besorgter, aber uninformierter Seite sicher. Und zielt am wahren Kern des Problems vorbei.« Es seien die Defizite in der Familie und in ihrem gesellschaftlichen Umfeld, die Jugendliche in die Welt der Spiele flüchten lassen, nicht eine Art Sog des Bösen, der von Computerspielen ausgehe.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.