Seite 2: Escape from Tarkov: Die neue Map Streets of Tarkov ist endlich erschienen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Patch Notes zu Update 0.13

Neue Inhalte:
Streets of Tarkov

Seit der Einrichtung der Sonderwirtschaftszone in der Region Norvinsk wurde die Stadt Tarkov zum Zentrum der Entwicklung und eine Schlüsselstelle auf der Landkarte, üppig befeuert von internationalen Investments. In kurzer Zeit wuchs die Stadt zu einer großen Metropole inklusive der entsprechenden Infrastruktur. Einer der Hauptinvestoren war die TerraGroup, offiziell eine Forschungs- und Entwicklungsfirma, mit Sitz in 18 Ländern auf der ganzen Welt. Ihre Interessen sind jedoch sehr viel umfassender und ihr Appetit wächst und wächst. Die meisten größeren Unternehmen in Tarkov und der Region Norvinsk sind auf unterschiedliche Arten und Weisen durch diese Firma miteinander verknüpft. Die Stadt beheimatet viele Hauptsitze, Laboratorien, Werkstätten und industrielle Unternehmen, sowie eine Abteilung der privaten Militärorganisation USEC (angeheuert von der TerraGroup für Sicherheitsaufgaben).

Die Stadt Tarkov befindet sich im Nordwesten von Russland und ist Teil der Region Norvinsk. Es befindet sich an der rechten Seite des Golfes von Finnland, im Süden von Karelian Isthmus. Die Bevölkerungszahl dieser einst sich gut entwickelnden Stadt betrug annähernd eine Million Menschen. Mitte der sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts wurden viele große Industrieunternehmen und Unternehmen mit Schwerpunkt auf elektronische Verteidigung vor der Stadt gebaut, welche als Basis für die Entwicklung von ZATO (nicht-öffentliches administrativ-territoriales Bündnis). Der ZATO Status wurde im Jahr 1994 aufgehoben.

Nach einem großen Korruptionsskandal, welcher auch in Verbindung mit der TerraGroup stand, wies das Management der Firma die USEC an, niemandem, nicht einmal der Regierung und Strafverfolgungsbehörden, Zugang zu den Liegenschaften zu gewähren. PMCs führten diese Aufgabe aus, während nahezu das gesamte Senior- und Mittlere Management die Stadt verließ. Im Anschluss begann die Massenevakuierung des restlichen Personals und der verbliebenen Ressourcen. Chaos brach in der Stadt aus. Um die Bedrohung durch die USEC PMCs, welche weiterhin die Liegenschaften der TerraGroup bewachten, entgegenzuwirken, wurde die Einheit BEAR ins Leben gerufen und in die Stadt geschickt. Offiziell sind sie nicht mit der Regierung verknüpft, aber laut Gerüchten wurden sie direkt durch die russischen Behörden gesteuert.

Kämpfe brachen zwischen den beiden privaten Militärunternehmen aus, welche alle möglichen Waffenarten einsetzten. Währenddessen wurde die Bevölkerung mit Hilfe der öffentlichen Stellen in Tarkov, sowie durch Unterstützung der russischen Streitkräfte und Friedenstruppen der UN, evakuiert. Die Kampfhandlungen froren die Stadt in ihrem aktuellen Zustand ein. Alle öffentlichen Stellen wurden nach und nach evakuiert. Nur die Zurückgelassenen und Kriminellen blieben mit dem Ziel, Profit zu schlagen und zu plündern, zurück. Tarkov wurde abgeschottet und der Zugang und die Flucht aus der Stadt wurden unmöglich. Eine nicht geringe Zahl von BEAR und USEC Operators verlor den Kontakt mit deren Befehlsstellen und nun müssen sie selbst einen Weg aus Tarkov finden.

Dieses Update fügt einen Teil der Stadt von Tarkov hinzu, welcher sich an der Kreuzung der Primorsky Avenue und Klimov Street befindet. Dieser Teil der Map enthält eine verlassene Fabrik, das Pinewood Hotel, ein Nachrichtengebäude, die Concordia Wohnanlage, einen Autohändler, ein Einkaufszentrum, ein Kino, den Sparzha Supermarkt und weitere Elemente der urbanen Infrastruktur. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der Stadt - die Map wird in Zukunft noch erweitert.

Reparatur Kits und Verbesserungen

  • Waffen, Körperschutzwesten und Plattenträger können jetzt eine standard oder eine seltene Verbesserung erhalten, wenn sie mit den Reparatur Kits repariert werden.
  • Die Möglichkeit, Gegenstände zu verbessern, wird ab Level 10 des jeweiligen Skills freigeschaltet. Für Waffen ist das "Waffen-Instandhaltung", für Rüstungen ist es “Leichte Rüstung” und “Schwere Rüstung”
  • Seltene Verbesserungen können ab Elite Level des jeweiligen Skills genutzt werden.
  • Die Wahrscheinlichkeit und Stärke einer normalen Verbesserung hängt von der Stufe des jeweiligen Skills ab.
  • Die Verbesserungen für Körperschutzwesten und Plattenträger verringert den Schaden den der Charakter erhält.
  • Waffen können zwei Arten von Verbesserungen zur gleichen Zeit haben. Die erste ist eine Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion und die zweite ist eine Erhöhung der Genauigkeit.
  • Die Verbesserungen sind unter anderem abhängig vom technischen Zustand des Gegenstandes und werden bei einer erneuten Reparatur entfernt.
  • Die Verbesserung und ihr Wert steigern den Wert des Gegenstandes und damit ihren Verkaufspreis, die Kosten für die Versicherung, die Gebühr des Flohmarktes.
  • Der Skill “Intelligenz” beeinflusst nun auch die Anzahl der Reparaturpunkte, welche für eine Reparatur ausgegeben werden.
  • Der Wert, welcher von der maximalen Haltbarkeit bei einer Reparatur abgezogen wird, ist nun abhängig vom entsprechenden Skill. Für Waffen ist das “Waffen-Instandhaltung”, für Rüstungen ist es “Leichte Rüstung” und “Schwere Rüstung”. Für die weiteren Gegenstände mit einer Haltbarkeit ist es “Intelligenz”.

Skills

Neuer Skill hinzugefügt - Leichte Rüstung

Die Verbesserung dieses Skills reduziert den Malus auf die Mobilität, während man leichte Rüstung trägt, diese repariert und reduziert den Schaden durch Nahkampfwaffen, wenn man an Stellen geschlagen wird, wo die Rüstung getragen wird.

Neuer Skill hinzugefügt - Schwere Rüstung

Die Verbesserung dieses Skills reduziert den Malus auf die Mobilität, während man schwere Rüstung trägt, diese repariert und reduziert stumpfen Schaden an Stellen, wo die Rüstung getragen wird.

Überarbeitung des Skills “Charisma”

Die Verbesserung dieses Skills beeinflusst nun den Preis für Versicherungen, bezahlte Exits, des Austausches von operativen Aufgaben, den Preis der Scav Box sowie Therapists Gesundheitsdienstleistungen.
 

Waffen und Ausrüstung

  • GP-25 “Kostyor” 40mm Unterlaufgranatwerfer für alle Schusswaffen der AK-Familie mit kompatibler Aufnahme hinzugefügt.
  • M203 40mm Unterlaufgranatwerfer für alle Schusswaffen der AR-15-Familie mit kompatibler Lauflänge und kompatiblen Handschutz hinzugefügt.
  • SR-2M “Veresk” 9x21 Maschinenpistole, mit einem SR-2MP Upgrade Kit, KP-SR2 Visier, 20- und 30-Schuss-Magazinen hinzugefügt.
  • Steyr AUG A1 und A3 Sturmgewehre im Kaliber 5,56x45, mit Modifikationen Magazinen mit 10, 30 und 42 Schuss Kapazität hinzugefügt.
  • Glock 19x 9x19 mit Magazinen mit 19, 24 und 31 Schuss Kapazität hinzugefügt.
  • RSH-12 12,7x55 Revolver hinzugefügt.
  • Neue Ausrüstung hinzugefügt.

Co-Op PvE Erweiterung

Neue Einstellungen für den kooperativen Spielmodus hinzugefügt.

Kein Energie und Flüssigkeitsverlust

Wird diese Option aktiviert, verliert der Spieler keine Energie und keine Flüssigkeit, ausser er konsumiert entsprechende Gegenstände. Mit nicht vorhandener Energie oder Flüssigkeit gibt es keine negativen Effekte.
 

Bot-Konfiguration

Einstellungsmöglichkeit hinzugefügt, um die Anzahl der Bots (inklusive der kompletten Entfernung der Bots) und deren Schwierigkeit anzupassen.
 

Spawnpunkt Auswahloptionen

Spieler haben nun die Wahl zwischen drei Optionen bei der Wahl des Spawnpunktes:

Alle an einer Stelle - alle Spieler einer Gruppe erscheinen gemeinsam im Zentrum der Karte.

Wie online - alle Spieler der Gruppe spawnen an den Ecken der Map, jedes Team an einer anderen Stelle.

2 Teams - Spieler in der Gruppe werden in zwei Teams aufgeteilt (abhängig von der Reihenfolge, in welcher sie der Gruppe beigetreten sind) und spawnen als unabhängige Teams in zwei unterschiedlichen Teilen der Karte.
 

Wetterbedingungen

Es ist jetzt möglich das Wetter einzustellen, die Optionen beinhalten:

  • Wolken
  • Nebel
  • Regen
  • Wind
     

Einstellungen der Zeit

Die Möglichkeit, eine bestimmte Uhrzeit einzustellen, wurde hinzugefügt. Wenn die gewünschte Zeit eingestellt wird, wird die Zeit gestoppt und wird immer mit der eingestellten Stunde korrespondiert. Es wird auch möglich sein, die Zeit so zu lassen, wie sie online funktioniert.

Dies ist die erste Phase der Verbesserung des kooperativen Modus. Im weiteren Verlauf der Entwicklung werden weitere Einstellmöglichkeiten hinzugefügt, von diesen sind einige bereits im Interface zu sehen, dazu zählen der Zeitfluss, Gesundheitseinstellungen, Abschaltung des Übergewichtes und weitere.

Hideout

Zwei weitere Upgrades für den Schießstand wurden hinzugefügt. Die neuen Stufen ermöglichen es dir, verschiedene Ziele, inklusive sich bewegender Ziele einzustellen. Außerdem kann das Trainingsprogramm zur Verbesserung deiner Genauigkeit genutzt werden.

Fünf neue Stimulanzien hinzugefügt

Obdolbos 2

Eine Spritze dieser selbstgemachten Droge, entwickelt von Sanitar. Eine neue Version des alten Klassikers. Sieht so aus, als ob die TerraGroup Experimente nicht mit der Schließung der TerraGroup Labs selbst beendet wurden.
 

SJ12 TGLabs

Entwickelt für die Einsatzkräfte der Spezialeinheiten. Verringert einige Körperfunktionen und ermöglicht eine zeitlich begrenzte Regeneration. Die Droge erzwingt die Ausschüttung von Vasopressin in den Hypothalamus, dies führt zu einer Veränderung der Nebennieren, verringert die Körpertemperatur und erhöht die Wahrnehmung. Nach dem Nachlassen der Wirkung kommt es in der Regel zu einer Kompensationsreaktion des Körpers, durch welche die Körpertemperatur auf 40-42 Grad Celsius ansteigt.
 

Perfotoran (Blaues Blut)

Ein Blutersatz mit der Funktion zum Sauerstofftransfer, welches als starkes Gegengift gegen alle Möglichen Toxine, Gift und Strahlung dient. Es wurde von sowjetischen Wissenschaftlern in den 1980er Jahren entwickelt. Es ist ein Submikron-Emulsion, basierend auf PFO-Komponenten. Einmal im Blut, erhöht es zeitlich begrenzt den Metabolismus und regeneriert Hautgewebe. Hat starke Nebenwirkungen im Falle einer Überdosis oder einer Abstoßung.
 

Tramadol

Ein synthetisches Opiod welches für Spezialkräfte entwickelt wurde. Es hat eine zentrale Wirkung und eine auf das Knochenmark (ermöglicht die Ausschützung von K+ und Ca2+, führt zu Hyperpolarisation der Membranen und hemmt die Weiterleitung von Schmerzimpulsen). Zusätzlich zur schmerzlindernden Wirkung erhöht es die Kampfkraft. Überdosis führt zu Ermüdung des Körper nach dem die Wirkung nachlässt.
 

PNB (Product 16)

Ein Kampfstimulanz. Entwickelt von der TerraGroup, beschriftet mit PNB. Ermöglicht eine kurzfristige Aktivierung der inneren Muskulatur, indem sie in einen Zustand der Hypertonizität gebracht wird, was im Gegenzug den erhaltenen Schaden reduziert. Zur gleichen Zeit kommt es zu einer Synthese von Proteinen für eine beschleunigte Geweberegeneration. Genutzt wird sie unter anderem zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Organismus im Schlüsselmoment eines Kampfes. Freigegeben zur Nutzung durch Spezialkräfte. Hat Nebenwirkungen.

Sprachausgabe

Neue Sprachausgabe für Bosse hinzugefügt:

  • Killa
  • Tagilla
  • Knight
  • Birdeye
  • Big Pipe

Weitere Änderungen

  • Rebalancing der Entwicklung des Weapon Mastering Skills
  • Rebalancing des Handels und der Preise, neue Handelsgegenstände hinzugefügt
  • Rebalancing der Bedingungen und Belohnungen in den alten Quests, sowie neue hinzugefügt
  • Einige Quests werden nun nach einer gewissen Zeit nach Beendigung der vorherigen Quest freigeschaltet.
  • Verschiedene Verbesserungen und Änderungen im Hideout
  • Die Spawnpunkte einiger Questgegenstände wurde verändert, der Gegenstand wird an einer zufälligen Stelle an diesen Orten platziert.
  • Einige Rezepte fürs Crafting im Hideout werden als Belohnung für die Erledigung bestimmter Quests freigeschaltet.
  • Eine neue Art des Extracts ist auf der Map “Streets of Tarkov” verfügbar. Um es zu aktivieren, musst du eine grüne Leuchtkartusche in der Nähe des Ausgangs abschießen, ansonsten wirst du von Scharfschützen beschossen, wenn du dich dem Ausgang näherst.
  • Fehlfunktionen von Waffen bei Bots hinzugefügt.
  • Das Verhalten der Rogue Bosse wurde verbessert.

Grafik und Sound

FSR 2.1

Support für FSR 2.1 hinzugefügt - eine Bildskalierungstechnologie welche von AMD entwickelt wird. Sie upscaled in Echtzeit niedrig auflösende Bilder in eine höhere Auflösung.

Draw distance von verschiedenen Glasstypen verbessert.

Rendering von Decals verbessert.

Rendering der Bäume auf größere Entfernungen optimiert.
 

Überarbeitung des Sounds

Steam Audio wurde komplett aus dem Projekt entfernt und durch Oculus Audio ersetzt. Das “Sound positioning system” wird einen spürbaren Einfluss haben, unabhängig von der Einstellung des binauralen Sounds. Wir empfehlen allerdings die Aktivierung von binauralen Sound für eine bessere Nutzererfahrung.
In der aktuellen Implementation nutzt das “Sound positioning system” eine größere Anzahl von Bedingungen, um den endgültigen Sound in Relation zum Spieler zu erzeugen.
Die endgültigen Anpassungen der Positionierung ist auf den Maps “Factory”, “Customs”, “Woods”, und “Streets of Tarkov” verfügbar. Weitere Maps werden im Laufe der kommenden Updates verbessert.

Liste der Änderungen

  • Verschiedene Ursachen für Memory Leaks behoben.
  • Ursache behoben, die dazu führte, dass bereits geplünderte Container für andere Spieler geöffnet blieben.
  • Ein Softlock-Problem wurde behoben, welches gelegentlich auftrat, wenn Spieler Waffen von Bots aufgehoben haben.
  • Fehler 228 behoben, der durch die Heilung außerhalb eines Raids ausgelöst werden konnte.
  • Mehrere Örtlichkeiten wurden verbessert, wo Bots durch die Geometrie der Karte “Customs” fallen konnten.
  • Fehler behoben, der dazu führte, dass Bots direkt neben Spielern gespawnt sind.
  • Fehlerhafte Reaktion der Bots zu Spielern, die ohne Ausrüstung gespawnt sind, wurde behoben.
  • Fehlerhafte Reaktion der Raiders auf Spieler, welche sich hinter transparenten Objekten oder Glas befinden, wurde behoben.
  • Ein Fehler in Verbindung mit Heilungsanimationen und der Nutzung von Vehikel-Exits wurde behoben.
  • Ein Anzeigefehler im Flohmarkt bei der Auswahl von Gegenständen wurde behoben.
  • Ein Anzeigefehler bei der Anzeige von Wasser mit aktiviertem SSR wurde behoben.
  • Fehlerhafte Rotation des Kopfes beim Zielen wurde behoben.
  • Fehlerhafte grafische Artefakte nach der Änderung des Antialiasing-Modus innerhalb eines Raids wurden behoben.
  • Einige Waffenmodifikationen welche im dunklen aufgeleuchtet haben wurden korrigiert.
  • Visierposition der Saiga-12 wurde verbessert.
  • Einfrieren im Sprung über bestimmte Objekte wurde behoben.
  • Die Möglichkeit, mehrere Quests mit einem einzigen Questgegenstand zu beenden, wurde behoben.
  • Die Reaktion der Bots auf Rauchgranaten wurde verbessert.
  • Der Verletzungs-Sound in der Lobby wurde korrigiert.
  • Ein Problem mit der Taschenlampe in Optiken nach der Nutzung eines Thermalvisiers wurde behoben.
  • Kameraposition beim Schießen mit der KRISS Vector mit eingeklappter Schulterstütze wurde korrigiert.
  • Sound für die Anbauteile der T-5000M wurde hinzugefügt.
  • Fehlerhafte Effekte der AKMP Visiere bei dem Rückstoß der 7,62 AK wurden behoben.
  • Fehlerhafte Beschreibung des Leupold Mark 4 LR 6.5-20x50 30mm Visiers wurde korrigiert.
  • Der Sound von Büschen im Ladebildschirm, wenn der Spawnpunkt in der Nähe eines Busches ist, wurde korrigiert.
  • Die Verzögerung, wenn die Vergrößerung am MP-18 verändert wurde, wurde korrigiert.
  • Fehlerhaftes Verhalten im Interface, wenn auseinandergenommene Teile an Händler verkauft wurden, wurde korrigiert. Zusätzlich wurde eine Benachrichtigung hinzugefügt, welche das Teil anzeigt, welches den Kauf verhindert.
  • Skalierung der MP-133 Schrotflintengeschosse beim Nachladen wurde korrigiert.
  • Fehlerhaftes Mündungsfeuer der SIG MCX bei in einem Raid installierte Müdungsfeuerbremse.
  • Animation des Essens und Trinkens in der 3rd-Person-Ansicht wurde korrigiert.
  • Änderung des FOV beim Zielen mit einer Waffe mit eingeklappter Schulterstütze korrigiert.
  • Reaktion der Bots auf den Tod anderer Bots wurde angepasst (Voicelines)
  • Verhalten der Bots, wenn sie einen Spieler sehen, der über oder an einem Hindernis vorbeischaut, wurde korrigiert.
  • Viele weitere technische Fehlerbehebungen und Verbesserungen.

2 von 2


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(45)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.