Fable lebt: Rollenspiel-Klassiker wird fortgesetzt - aber nicht als Fable 4

Jetzt ist es offiziell: Rollenspiel-Fans können sich auf die Rückkehr eines echten Klassikers freuen, denn Fable erhält nach 10 Jahren eine Fortsetzung.

von Géraldine Hohmann,
23.07.2020 19:10 Uhr

10 Jahre haben Fable-Fans auf diese Nachricht gewartet: Der Rollenspiel-Klassiker, der von Entwickler-Legende Peter Molyneux ins Leben gerufen wurde, erwacht aus seinem Winterschlaf und bekommt eine Fortsetzung!

Ein Fable 4 schien schon lange in der Luft zu liegen - nachdem die Gerüchte sich in den letzten Wochen immer mehr verdichteten, da die Markenrechte für Fable erneuert wurden, hat Microsoft jetzt seine Pläne für die Reihe offenbart.

Der neue Teil wird nicht Fable 4

Der neue Teil, der im Rahmen des Livestreams Xbox Games Showcase präsentiert wurde, trägt nicht den Namen Fable 4, sondern heißt einfach nur - Fable. Ein inzwischen bekannter Kniff, um Videospielreihen zu rebooten. Microsoft spricht von einem »Neuanfang für das legendäre Franchise«.

Der Teaser-Trailer zeigt erste Bilder aus der lang erwarteten Fortsetzung:

Fable - Erster Trailer kündigt Rückkehr der RPG-Serie an 1:00 Fable - Erster Trailer kündigt Rückkehr der RPG-Serie an

Der Teaser verrät bisher nur wenig - außer, dass Fable wieder auf den Mix aus unschuldigem Charme und augenzwinkerndem Humor setzen wird. Dieser Humor, die Atmosphäre und das Spiel zwischen Gut und Böse machten Fable damals so einzigartig.

Designer-Legende und Serienschöpfer Peter Molyneux wird an der Entwicklung zwar nicht mehr beteiligt sein, hat aber sehr genaue Vorstellungen davon, wie sein Erbe weiterzuleben hat. Kollege Fabiano findet übrigens, dass das originale Fable furchtbar gealtert ist - höchste Zeit für einen modernen Anstrich also.

Fable: Das Spiel mit Gut und Böse - Hall of Fame der besten Spiele PLUS 6:09 Fable: Das Spiel mit Gut und Böse - Hall of Fame der besten Spiele

Entwickelt wird das neue Fable von Playground Games, die als Teil der Microsoft Game Studios verantwortlich für die Rennspielreihe Forza Horizon sind. Fable erscheint für die Next-Gen-Konsole Xbox Series X und den PC und wird Teil des Xbox Game Pass - einen Release-Termin gibt es allerdings noch nicht.

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(87)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen