Kann ich jetzt schon spielen?
Dass wir die Entwicklung eines sehr ambitionierten Projekts unterstützen, haben wir mittlerweile geschnallt. Aber gibt es denn schon mehr als hübsche Bildchen zu Hochglanz-Raum-Boliden? Jawohl: Module!
Star Citizen wird modular veröffentlicht. Das hat mehrere Gründe. Der wichtigste: Gameplay-Elemente lassen sich getrennt voneinander testen und schon in der frühen Entwicklungsphase kommen jede Menge essentieller Daten beim Entwickler an, die ansonsten - wie bisher in MMOs üblich - frühestens in einer Beta, oft aber auch erst nach Release erhoben hätten werden können. Der zweitwichtigste Grund: Die Unterstützer bekommen bereits von Beginn an Gegenleistungen für ihr Vertrauen.
Hangar-Modul
Hier können Spieler ihre Raumschiffe begutachten, betreten und all die Funktionalitäten nutzen, die der derzeitige Zustand des jeweiligen Schiffs zulässt (beispielsweise sich in den Pilotensitz zu setzen, das Bett zu benutzen etc.). Zudem lässt sich die Ausrüstung der Schiffe auf einem Holo-Tisch ansehen und konfigurieren - wenn wir andere, passende Module zur Verfügung haben, beispielsweise aus dem Voyager Direct Store.
Im Hangar können wir auch mit einem Buggy herum düsen (wenn wir einen besitzen). Hier stehen auch unsere Dekorationen sowie eine Kiste für die Ausrüstungsgegenstände des Charakters herum. Der Hangar wird über den eigenen Account auf der offiziellen Webseite (My RSI) konfiguriert. Unsere Schiffe können wir den jeweiligen Stellplätzen in der Weltraumgarage zuweisen.
Arena Commander
Jetzt geht es ans Eingemachte, denn nur im freien Weltraum entscheidet sich, ob wir Sonntagsflieger oder Fliegerasse sind. Um den Arena Commander zu betreten, setzen wir uns in den Pilotensitz eines Schiffes oder wählen den Menüpunkt im Optionsmenü des Hangars aus.
Achtung: Noch nicht alle Schiffe sind für den Arena Commander bereit. Eine inoffizielle Übersicht zum Entwicklungsstand der einzelnen Schiffe findet sich hier (siehe Spalte »S«, Flyable). Wer ein Schiff gekauft hat, das noch nicht geflogen werden kann, bekommt zwischenzeitlich für den Arena Commander ein Ausweichschiff zur Verfügung gestellt.
In unterschiedlichen Spielmodi fliegen wir unsere Schiffe in beeindruckender Umgebung gegen ziemlich gute KI-Feinde oder eben gegen andere Spieler. Dabei verhalten sich die Schiffe nach sehr genauen physikalischen Gesetzen (einfaches Beispiel: Ein Schiff dessen Antriebsdüsen näher an der Mittelachse liegen, dreht sich langsamer als eines, dessen Düsen weiter außen liegen) und auch die Schadensmodelle sind sehr detailliert.
Trotzdem gilt zu beachten, dass es sich weiterhin um eine Alpha-Version handelt - Bugs sind also immer möglich! Das Arena-Modul kommt in zwei Varianten: Drone Sim für Einzelspieler und Spectrum Match gegen menschlichte Kontrahenten.
Innerhalb von Drone Sim können mehrere Spielmodi gewählt werden. Auf den beiden verfügbaren Karten Broken Moon und Dying Star können wir uns im so genannten Free Flight an die Steuerung gewöhnen. Im Modus Vanduul Swarm legen wir uns mit 18 knackigen Wellen von Alien-Schiffen an. Der Murray Cup bietet uns dagegen eine Rennstrecke, in der wir unsere Flugfähigkeiten gegen die Zeit ausreizen dürfen.
Im Multiplayer-Part Sepctrum Match treten wir dagegen in mehreren Modi gegen andere Spieler an. Eins gegen Eins mit einem Kumpel? Geht genauso wie Team gegen Team. Gibt es sowas wie Capture the Flag? Klar, nennt sich hier Capture the Core. Und auch den Murray Cup dürfen wir gegen andere Spieler rasen. Geht's denn aber auch gemeinsam? Im Koop fliegt es sich gegen die Vanduul gleich viel unterhaltsamer. Das Ganze lässt sich übrigens auch in privaten Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit und nur mit Freunden genießen.
Achtung: Um mit Freunden spielen zu können, müssen wir auf der offiziellen Webseite in unseren Account einloggen und uns dort mit dem gewünschten Spieler befreunden. Dieses System wird später vereinfacht. Zudem funktioniert die Lobby nicht immer auf Anhieb einwandfrei, manchmal sind mehrere Anläufe nötig, um mit Freunden ein Spiel zu betreten.
Eine Bemerkung zum Balancing: Die Schiffseigenschaften unterliegen noch für eine lange Zeit ständiger Revision. Frühestens wenn die größeren Schiffe im Arena Commander implementiert werden (Version 2.0) kann man mit einer ersten umfassenden Balance rechnen. Weiterhin ist es wichtig zu wissen, dass nicht jedes Schiff für Kämpfe ausgelegt ist - auch wenn man mit fast allen Pötten irgendwie kämpfen kann. Eine Aurora LX beispielsweise ist vorrangig für Transport und Erkundung gedacht und müsste erst zu einem Kampfschiff umgerüstet werden, um die entsprechende Aufgabe adäquat erfüllen zu können.
Wo kann ich mich informieren & diskutieren?
Hinter der folgenden Linkauswahl findet ihr Informationen und Diskussionen, wir haben sie nach deutschen und englischen Seiten sortiert:
Englisch
Offizielle Webseite - Designposts, Stand der Entwicklung, Stand des Fundings, Unterstützungsmöglichkeiten, offizielles Forum und die Möglichkeit, Organisationen (Gilden) anzulegen.
Offizieller Youtube-Kanal - Alle Videos, alle Infos. Wer Informations-Overflow wünscht, der legt sich seinen Kaffee intravenös und schaut tagelang die - fast immer - sehr gehaltvollen Infosendungen.
Imperial News Network - Fanprojekt mit ständig aktuellen News sowie Transkriptionen der offiziellen Videoformate.
Deutsch
Star Citizen Headquarter - Die wohl größte Community zu Star Citizen im deutschsprachigen Raum, jede Menge Infos und Diskussionen zu den jeweils aktuellsten Neuigkeiten
Star Citizen News Radio - Vieles von dem, was Herr Roberts und Konsorten in die Welt posaunen, findet sich hier in übersetzter Form.
GameStar Pinboard Citizens - Nur ein paar Klicks entfernt treiben sich die nächstgelegenen Raumfahrer herum und helfen immer gern bei Fragen oder sachlichen Diskussionen. Voraussetzung für gefahrenfreies Mitlesen: ein bisschen Humor!
War das schon alles?
Wir wollen Sie auch zukünftig mehr über das Projekt Star Citizen auf dem Laufenden halten. Unser nächster Artikel wird sich daher mit den Dingen beschäftigen, die in nächster Zukunft geplant sind: Erweiterte Organisations-Funktionen, das First-Person-Shooter-Modul, Planetside-Modul, der Arena Commander 2.0 und noch einiges mehr.
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