Eines der besten Rollenspiele aller Zeiten wird zum kostenlosen Shooter

Das legendäre RPG-Meisterwerk bekommt ein Makeover à la Fallout 3 und Skyrim. Gratis ausprobieren könnt ihr das Ganze jetzt schon.

Pew, pew und weg bist du! Fallout 2 wird dank Modder jetzt zum Shooter. Pew, pew und weg bist du! Fallout 2 wird dank Modder jetzt zum Shooter.

Während Fallout 5 auch weiterhin auf sich warten lässt, tut sich einiges bei Fallout 2. Dank des polnischen Modders Jonasz Osmenda läuft das isometrische RPG bald in 3D als First-Person Shooter.

Wir erklären euch, was alles in der Mod steckt und wie ihr sie schon jetzt kostenlos ausprobieren könnt.

Das steckt in der Fallout 2-Mod

Erkunden von Orten: Das Fallout 2 Remake befindet sich in einem frühen Stadium. Das Gameplay besteht zum aktuellen Zeitpunkt ausschließlich aus dem Erkunden des Ödlands sowie dem Bekämpfen ihrer Einwohner. Unter den besuchbaren Orten sind einige Hauptregionen des Originals wie zum Beispiel Klamath und Arroyo.

Kämpfen: Wählen könnt ihr im Kampf zwischen Nah- und Fernkampfwaffen wie zum Beispiel einer Schaufel, einem Messer oder einer Maschinenpistole. Das Kampfsystem basiert, wie das Original, auf Angriffspunkten, die bei jeder Attacke verbraucht werden. Zudem gibt es wieder ein V.A.T.S., das euch im Kampf unterstützt.

Grafik und Design: Für die Grafik wurden Assets aus dem originalen Fallout 2 verwendet. Man erkennt also sofort, dass es sich um Fallout 2 handelt, obwohl es vom Gameplay stark an Spiele wie Skyrim und Fallout 3 erinnert. 

Charakterauswahl: Die Charakterauswahl ist simpel gehalten. Ihr habt die Wahl zwischen einem weiblichen und zwei männlichen Charakteren, die jeweils eine eigene Hintergrundgeschichte haben.

You are S.P.E.C.I.A.L.!: Die S.P.E.C.I.A.L.-Punkteverteilung funktioniert im Kern wie im Original. Ihr habt 40 Punkte zur Verfügung, die ihr frei auf eure Attribute verteilt.

Diese Dinge fehlen: Leider gibt es keine NPCs, Quests oder gar Dialoge. Damit fehlt zum jetzigen Zeitpunkt die größte Stärke von Fallout 2: Die Geschichte sowie die Charaktere, die diese erzählen. Inwieweit diese Elemente noch hinzugefügt werden, wird sich zeigen. Der Entwickler gibt auf seinem YouTube-Kanal regelmäßig Updates und zeigt, woran er die letzten Tage gearbeitet hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

So könnt ihr es ausprobieren

Auch wenn sich das Spiel noch in einem frühen Stadium befindet, könnt ihr es jetzt schon kostenlos in eurem Browser ausprobieren. Es gibt allerdings einen Haken: Das Spiel ist nur teilweise auf Englisch übersetzt worden, der Rest ist auf Polnisch. Eine deutsche Übersetzung gibt es nicht.

Wir haben die aktuelle Version ausprobiert und können zumindest teilweise Entwarnung geben: Die wichtigsten Elemente sind auf Englisch.  Das heißt, wer zumindest über grundlegende Englisch-Kenntnisse verfügt, kommt bis in das Spiel und kann sich selbst einen Eindruck verschaffen.

So startet ihr: Wer keine oder kaum Berührungspunkte mit Fallout besitzt, wird Probleme bei der Verteilung der Skills bekommen, da die Beschreibung der S.P.E.C.I.A.L.-Attribute auf Polnisch ist. Lasst euch davon aber nicht verunsichern. Für einen ersten Eindruck ist es nicht wichtig, wie ihr diese verteilt.

Hier könnt ihr das Fallout 2 Fan-Remake kostenlos in eurem Browser ausprobieren.

Ihr seid Fans vom alten Fallout und wollt das klassische Feeling zurück? Dann wird euch dieses Video über das Endzeit-Rollenspiel Death Trash sicher abholen. Weitere Informationen zum Spiel und der Demo findet ihr hier.

»Ein Fallout wie ich es mir wieder wünschen würde« - Holger liebt die Death Trash Demo Video starten PLUS 20:14 »Ein Fallout wie ich es mir wieder wünschen würde« - Holger liebt die Death Trash Demo

Auch nach über zwei Jahrzehnten wird es nicht langweilig, durch das Ödland zu stapfen. Genauso wenig, wie es langweilig wird, eure Kommentare zu lesen! Was haltet ihr von dem neuen Projekt? Habt ihr die Demo gespielt? Seid ihr Fans der isometrischen oder der FPS Fallouts? Oder sogar beider Varianten? Schreibt es uns!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.