FC 24: Die Web App ist da und sorgt direkt für riesigen Ärger

Eigentlich sorgt Start der Web App in FIFA bzw. EA Sports FC 24 immer für Begeisterung. Dieses Jahr hat EA Sports ihn aber mächtig ruiniert.

Der Web App Start von FC24 ging mächtig in die Hose. Der Web App Start von FC24 ging mächtig in die Hose.

Wie jedes Jahr bei FIFA hat EA Sports auch zu FC 24 eine Web App vor dem Release des eigentlichen Spiels veröffentlicht: Hier konntet ihr in den vergangenen Jahren stets Taktiken festlegen, erste Aufgaben erledigen, Spieler und Münzen verdienen und auf dem Transfermarkt handeln.

Dieses Jahr sorgt die Web App aber hauptsächlich für Frust, denn kurz vor dem Start der Web App haben die Entwickler den Start mit fragwürdigen Entscheidungen torpediert.

So ging der Web App Release in die Hose

Das ist passiert: Viele Spieler nutzen die Web App, um ihr Team auf den Release vorzubereiten und direkt im Modus Ultimate Team loslegen zu können. Doch dieses Jahr hat EA Sports den Spielern das nahezu unmöglich gemacht.

  • Die Loyalty Packs, die wiederkehrende Spieler normalerweise jedes Jahr bekommen, wurden ersatzlos gestrichen - weil EA Sports FC 24 ja ein neues Spiel sei, auch wenn es sich fast genauso wie FIFA 23 spielt.
  • Um überhaupt ein paar Münzen fürs Trading zu verdienen, müssen Spieler ihre Wappen und Trikots per Schnellverkauf loswerden.
  • Die Belohnungen aus Squad Building Challenges (SBCs) wurden kurz vor der Veröffentlichung der Web App von EA gekillt, indem sie nicht handelbar gemacht wurden. Influencer, die bereits am Dienstag spielen konnten, konnten die Belohnungen noch in ihrer handelbaren Version bekommen.

Vorteil für Influencer: Nicht nur führen beide Änderungen dazu, dass der Transfermarkt dieses Jahr vor dem Release deutlich leerer ist, auch haben Influencer, die noch vor dem Early-Access-Start am Freitag losspielen konnten, so einen noch größeren Vorteil.

Nicht nur können diese bereits durch das Absolvieren von Partien Münzen verdienen und Echtgeld investieren, während Normalsterbliche durch das eingeschränkte Trading-Potenzial kaum eine Möglichkeit dazu haben.

Auch haben sie für die SBCs deutlich bessere Belohnungen bekommen, da sie nicht nützliche Spieler einfach weiterverkaufen können - und weil der Transfermarkt so leer ist, lassen sich selbst mit Schrottspielern deutlich höhere Preise als in den vergangenen Jahren erzielen.

Besonders schwierig ist es für PC-Spieler: Da dieses Jahr der Influencer-Early-Access nur auf den Konsolen stattfindet und nicht auf dem PC, ist der Transfermarkt hier letztlich wie ausgestorben. Besserung könnt ihr erst erwarten, wenn das Spiel am Freitag, 22. September, um 6 Uhr morgens in den Early Access für Besitzer der Ultimate-Edition startet. Denn dann werden diese ihre FC Points ausgeben und den Markt mit Karten fluten.

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