Seite 2: FIFA 18 im Test - Die heimliche Revolution

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Endlich ist die 3. Liga dabei

Abseits vom Rasen bietet FIFA 18 die gewohnte Masse an Möglichkeiten: Erneut steht ein unglaublich prall gefülltes Lizenzpaket zur Verfügung, mit über 700 Mannschaften aus mehr als 30 Ligen. Zur Freude vieler deutscher Fans ist dieses Jahr auch erstmals die komplette 3. Liga und der DFB-Pokal spielbar. Zudem stehen uns etliche Modi zur Auswahl, die ebenfalls fast alle ein wenig weiterentwickelt wurden:

Der Storymodus The Journey geht in die zweite Saison und erneut schlüpfen wir in die Rolle des jungen Engländers Alex Hunter, der diesmal nicht nur in der Premier League, sondern auf der ganzen Welt zum Superstar werden möchte.

FIFA 18 The Journey - Alex Hunter kehrt in Saison 2 des Story-Modus zurück Video starten 1:27 FIFA 18 The Journey - Alex Hunter kehrt in Saison 2 des Story-Modus zurück

Erneut dürfen wir mit Hilfe eines Dialograds in Zwischensequenzen entscheiden, ob wir lieber cool oder aggressiv auftreten, doch unsere Entscheidungen haben wie schon in der ersten Saison kaum Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte. Auch spielerisch hat sich in The Journey abgesehen von optionalen Mehrspielermodus nicht viel getan. Dafür überzeugt der Modus aber mit netten Kleinigkeiten: So dürfen wir nun die Frisur, Klamotten und Tätowierungen von Alex Hunter festlegen und auf unserer Weltreise sogar eine Runde FIFA Street spielen.

Mehr dazu: Alle Neuerungen der zweiten Saison von The Journey

Karriere und Ultimate Team erhalten Upgrades

Im Karrieremodus schlüpfen wir in die Rolle eines Cheftrainers und führen unseren Lieblingsverein zum Erfolg. Neuerdings funktionieren dabei aber die Transfers ein wenig anders: In kurzen Zwischensequenzen streiten wir in Live-Verhandlungen mit Managern und Spielern über Ablösesummen und Gehälter. Allerdings nervt die Verhandlungs-KI noch immer mit unverhältnismäßigen Forderungen bei den Transfers, außerdem wiederholen sich die Zwischensequenzen bald, sodass wir nur noch durchskippen.

Der größte und wichtigste Spielmodus der Serie bleibt weiterhin FIFA Ultimate Team (kurz FUT). Hier stellen wir uns mit Hilfe von Sammelkarten eine Mannschaft zusammen und treten in Online-Matches gegen andere Spieler an. Endlich auch auf PC und PS4 spielbar sind nun die FUT-Ikonen, das sind goldene Spezial-Karten von legendären Spielern wie Diego Maradona oder Pelé, die bis FIFA 17 noch als FUT-Legenden bekannt und Xbox-exklusiv waren.

FIFA 18 Ultimate Team - Video: Was ist neu in FUT 18? Video starten 4:01 FIFA 18 Ultimate Team - Video: Was ist neu in FUT 18?

Größtes Manko an Ultimate Team bleibt weiterhin die Möglichkeit, sich mit Hilfe von Pay2Win unfaire Vorteile zu erkaufen. Denn während manche Spieler sich durch stundenlanges Zocken Münzen verdienen um neue Pakete mit Sammelkarten bekommen zu können, greifen andere einfach ins Portemonnaie und kaufen sich die besten FUT-Karten kurzerhand gegen Echtgeld.

Mehr als ein Update von FIFA 17

Unterm Strich bietet FIFA 18 also wieder einmal das gewohnte Gesamtpaket aus Lizenzen en masse, einer fantastischen Präsentation und etlichen Spielmodi, die uns das gesamte Jahr über (bis zum Release von FIFA 19) an den Bildschirm fesseln.

Außerdem läuft die PC-Version technisch einwandfrei. In Online-Matches finden wir innerhalb von Sekunden einen passenden Gegner, Lags und Verbindungsabbrüchen haben wir beim Testen keine erlebt.

Allerdings fehlen in FIFA 18 wieder einmal die großen Innovationen und im Detail stecken noch immer einige Schwächen, weshalb es auch dieses Jahr nicht ganz für eine 90er-Wertung gereicht hat. Trotzdem machen vor allem die spielerischen Änderungen, die für mehr Realismus auf dem Platz sorgen, aus dem neuen FIFA eine deutlich verbesserte Fußballsimulation.

FIFA 17 gegen FIFA 18 - Grafikvergleich mit dem Vorgänger – was hat sich getan? Video starten 3:22 FIFA 17 gegen FIFA 18 - Grafikvergleich mit dem Vorgänger – was hat sich getan?

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (88)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.