Final Fantasy X/X-2 HD kurzzeitig Always-On - Patch deaktiviert Offline-Modus zeitweise

Drei Jahre nach Release von Final Fantasy X/X-2 HD ist das Remaster auf einmal nicht mehr offline spielbar. Ein Versehen sagt Square Enix und stellt nach Fan-Protesten den Status Quo her.

von Stefan Köhler,
28.03.2019 17:40 Uhr

Final Fantasy 10/10-2 HD Remaster war für kurze Zeit nicht offline spielbar.Final Fantasy 10/10-2 HD Remaster war für kurze Zeit nicht offline spielbar.

Frust bei den Fans von Final Fantasy: Ein Anfang März veröffentlichtes Update für die Steam-Version von Final Fantasy X/X-2 HD sollte nur "einige kleinere Fehler" beheben. Am Ende ließt sich das JRPG-Remaster jedoch nicht mehr im Offline-Modus starten.

Die heimliche Always-On-Pflicht wurde allerdings nicht sofort bemerkt, es dauerte fast drei Wochen, bis die Community das Problem bemerkte. Trotz der verzögerten Reaktion blieb der erwartbare Protest nicht aus: Die Kommentare auf Steam waren erbost, Review-Bombing begann am 26. März.

Final Fantasy X/X-2 HD Remaster - PC-Screenshots ansehen

Schnelle Reaktion auf Proteste

War es ein ärgerlicher Fehler auf Seiten von Square Enix, oder der heimliche Versuch, drei Jahre nach Release DRM-Maßnahmen zu testen? Auf den Fehler reagierten die japanischen Entwickler zumindest wochenlang nicht, auf den sich zusammenbrauenden Shitstorm jedoch sehr schnell: Einen Tag nach Beginn des Review-Bombing, am 27. März, wurde das letzte Update für Final Fantasy X/X-2 HD entfernt und das Rollenspiel auf die letzte Version davor zurückgepatcht. Es habe sich um ein Versehen gehandelt.

Was der Patch eigentlich liefern sollte, ist übrigens nicht bekannt. Patch Notes wurden weder für das Update am 07. März, noch für den 27. März ausgegeben. Es war das erste Update für das Remaster seit Release im Mai 2016.

Final Fantasy 10 / 10-2 HD Remaster - Launch-Trailer zur PC-Version auf Steam 1:34 Final Fantasy 10 / 10-2 HD Remaster - Launch-Trailer zur PC-Version auf Steam


Kommentare(17)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen