Ein Schuh mit Charakter
Dieser zeigt sich vor allem in den unterschiedlichen Charakteren, die ihr auf eurer Reise trefft. Denn selbst die scheinbaren Bösewichte wie Mr. Fig sind so überzeichnet, dass sie stellenweise beinahe wie Parodien ihrer selbst wirken. Abtun solltet ihr die Interaktion mit den Bewohnern der Gefilde allerdings nicht. Denn fast jeder Gegenstand hat eine interessante Geschichte zu erzählen und weist eine charakterliche Tiefe auf, die man so erst mal nicht erwartet.
Da gibt es beispielsweise Inspektor Magnum, die sprechende Pistole, die um jeden Preis nach Respekt und Anerkennung sucht und die eigene Unsicherheit hinter einem ruppigen Äußeren verbirgt. Oder den Kühlschrank Malone, der zwar hinter der Bar arbeitet, aber eigentlich lieber Musiker geworden wäre. Dank dieses durchdachten und vielschichtigen Charakterdesigns bekommt der dritte Gameplay-Pfeiler des Spiels umso mehr Gewicht.
Konsumkritik im Adventure-Gewand
Denn in Forgotton Anne zählen nicht nur Taten, sondern auch Worte. Immer wieder habt ihr in Schlüsselszenen die Möglichkeit, den Gesprächsverlauf zu beeinflussen. Ihr könnt beispielsweise einen Streit zwischen Vergessenen schlichten oder ihn eskalieren lassen. An anderer Stelle könnt ihr wiederum einem gefangenen Rebellen gut zureden oder ihn einschüchtern.
Zwar dürft ihr in den entsprechenden Situationen nur zwischen zwei möglichen Antworten wählen, diese beeinflussen jedoch den späteren Spielverlauf. Mehr als die zwei verschiedenen Enden, für die ihr euch zudem erst relativ spät entscheiden könnt, werdet ihr allerdings dennoch nicht zu Gesicht bekommen; vielmehr eröffnen sich durch eure Antworten kleine Verästelungen am Grundstamm der Geschichte, die komplett optional bleiben.
In diesem Fall ist das dem Spielerlebnis allerdings kaum abträglich, da sich die Geschichte um Macht, Täuschung, Selbstverwirklichung und gedankenlosen Konsum relativ linear abspielt. Die nuancierte Entwicklung, die Anne darin durchmacht, und das fast bis zum Schluss offene Ende sorgen letztlich auch dafür, dass das charmante 2D-Adventure nicht auf dem Stapel der vergessenen Spiele landen dürfte.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.