Fortnite - Könnte Epics erfolgreichstes Spiel werden, sagt Tim Sweeney

Selbst die Entwickler waren überrascht von Fortnites großem Erfolg. In einem Interview gibt sich Epic-Chef Tim Sweeney optimistisch: Der Shooter könnte ihr bester Hit werden.

Wird Fortnite zu Epics goldener Gans? Wird Fortnite zu Epics goldener Gans?

Tim Sweeney, Chef von Epic Games, gehört zu den markantesten Entwicklern der Spielebranche. Das liegt unter anderem daran, dass er seit den 90ern einige wichtige Meilensteine auf den Weg gebracht hat, darunter die Unreal Engine. Gut, er macht sich ebenfalls einen Namen mit regelmäßigen Sticheleien gegen Valve und Steam. Zumindest aktuell scheint er allerdings mit Fug und Recht die Nase nach oben zu recken, denn Epics Fortnite entpuppt sich als echter Überraschungserfolg.

Der Mix aus Building- und Survival-Shooter startete vor einigen Wochen via Epics hauseigenem Epic Launcher. In einem Interview mit Venturebeat stellt Sweeney im Rahmen der Gamescom fest: Bis Ende des Jahres wird das Spiel wahrscheinlich die erfolgreichste Marke des Studios werden.

"Wir haben deutlich mehr Spieler, als wir erwartet hätten. Uns sind fast die Server darüber abgeraucht. Eine großartige Sache, und für uns erst der Anfang: Wir tüfteln an neuen interessanten und innovativen Spielmodi. Diese ganze Bau-Mechanik von Fortnite erschafft eine kreative Dynamik, die vielen Spielen fehlt. Wir freuen uns sehr über unsere eigene Transformation von einem Entwickler, der für Publisher einzelne Spiele entwickelt, hin zu einem Service-Dienstleister, der eine Marke fortwährend mit Inhalten versorgt. Natürlich als Reaktion auf das Feedback der Spieler. Fortnite wird mit jeder Woche besser - das freut uns."

Konkrete Zahlen nennt Sweeney nicht, bei uns in der Redaktion konnte Fortnite aber ebenfalls Anklang finden. Auch wenn die Preisfrage durchaus für Reibungspunkte sorgt.

Fortnite - Test-Video zum Early-Access-Release: Jetzt kaufen oder auf Free2Play-Start warten? Video starten 10:16 Fortnite - Test-Video zum Early-Access-Release: Jetzt kaufen oder auf Free2Play-Start warten?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.