Fortnite - Universität Oxford: Hat Einfluss auf das Vokabular von Kindern

Sprache ist »beständig im Wandel«. Wenn etwas Neues in den Sprachgebrauch einfließt, spricht das für seine Bedeutsamkeit. Fortnite ist so ein Fall.

von Christian Just,
06.06.2018 17:50 Uhr

Fortnite begeistert ein junges Weltpublikum, das wirkt sich natürlich auch auf den Sprachgebrauch aus.Fortnite begeistert ein junges Weltpublikum, das wirkt sich natürlich auch auf den Sprachgebrauch aus.

Die Populärität von Fortnite bei Kindern wirkt sich auch auf die verwendete Sprache aus. Wie BBC News vermeldet, war der Begriff »Fortnite« unter den am häufigsten verwendeten Wörtern in einem Schreibwettbewerb von BBC Radio 2. Die Oxford University Press hatte die Einsendungen durchforstet und neben Einhörnern und Schleim eben auch immer wieder den Titel von Epic Games' Hit-Battle-Royale gefunden.

Aber auch andere Gaming-bezogene Begriffe finden ihren Weg in den Sprachschatz des Nachwuchses, beispielsweise erlebten die Wörter »Game«, »Noob« und »Console« ein starkes Wachstum im Gebrauch.

Die stärkste Zunahme aber erlebte das Substantiv »Plastic« mit einem Anstieg um 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und wurde damit zum Kinderwort des Jahres gekürt. In ganzen 3.359 von 134.790 Einsendungen schrieben die fünf bis 13-jährigen Teilnehmer es mindestens ein Mal.

Das führen die Journalisten der Oxford University Press auf ein gewachsenes Bewusstsein der Kinder für die Verschmutzung der Meere zurück. Mit Überschriften wie The Evil Mr Plastic und The Plastic Shore zeigten sich die jungen Schreiber kreativ im Umgang mit der wachsenden Plastikflut in den Weltmeeren.

Battle Royale: Woher kommt das Phänomen? - Erfolg auf Leben und Tod

Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus 6:41 Fortnite: Battle Royale - Testvideo: Epic baut das Genre aus


Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen