Fazit: Forza Horizon 5: Das neue Gameplay sieht klasse aus, aber lässt viele Fragen offen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley
@dimi_halley

Ich würde mir so sehr wünschen, dass Entwickler Playground seine Strategie ändert. Also Presse-Events veranstaltet, auf denen ich wirklich mal in ein Demogebiet eines Forza Horizon reinspielen kann. Denn die großen Fragen werden sich genau hier beantworten: Wie abwechslungsreich fahren sich die Missionen? Greifen die Motivationsspiralen? Wie anstrengend ist das Lootbox-Glücksrad? Nerven die ganzen kaputtbaren Schilder, Radarfallen und Sammelsachen mittlerweile? Wo entwickelt sich die Open-World-Formel von Horizon 5 wirklich weiter? Und wie hält die Kampagne das alles zusammen? Das sind die großen Fragen zu Forza Horizon 5 - und die immer gleichen durchorchestrierten Gameplay-Präsentationen liefern hier einfach keine Antworten.

Wäre es nicht Forza Horizon 5, würde ich mir drei Monate vor Release mehr Sorgen machen, dass ich noch immer kein klares Bild vom eigentlichen Spiel habe. Aber auf Basis der Vorgänger (und auf Basis des bisher Gezeigten) lässt sich ja dennoch recht klar vermuten, was uns hier bevorsteht: ein unglaublich launiger Open-World-Racer, in dem Microsofts Next-Gen-Hardware endlich mal zeigt, wie dick die Muckis werden können. Außerdem werden viele Fans ohnehin sagen: Forza Horizon 4 war doch schon so gut, da braucht es keine großen Neuerungen. Neuer Schauplatz reicht.

Kann ich verstehen. Und prinzipiell würde mir ein Forza Horizon 4 in Mexiko auch völlig als Nachfolger genügen, um Spaß zu haben. Aber trotzdem bin ich neugierig, was Playground aus dem Hut zaubert, wenn sich das Team mal wirklich um Innovation der eigenen Open-World-Formel bemüht. Und zumindest hier bleibe ich skeptisch, ob wir diesen Versuch in Horizon 5 sehen werden.

2 von 2


zu den Kommentaren (81)

Kommentare(67)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.