Die besten Open-World-Spiele 2022: Für wen sich was lohnt

Ihr erkundet gerne offene Spielwelten? Wir haben die besten Open Worlds der letzten Jahre für euch - und klären, für wen sich was eignet.

Zuletzt erweitert am: 25. September 2022
Was wurde ergänzt? Alte Spiele entfernt, wichtige Klassiker und aktuell beste Spiele hinzugefügt

Jeder redet heutzutage über Open Worlds - Publisher, Spieleentwickler und natürlich wir Spielerinnen und Spieler. »Immer weiter, höher, umfangreicher« lautet die Devise. Assassin's Creed: Odyssey bietet beispielsweise ein gigantisches antikes Griechenland, GTA 5 einen Quasi-Nachbau von Los Angeles, Red Dead Redemption 2 eine gewaltige Prärie, Kingdom Come ein mittelalterliches Böhmen. Open Worlds sprengen Genres, finden sich in Rennspielen wie Forza Horizon 4, im Weltraum von No Man's Sky oder in Minecrafts Klötzchenland.

Bei allen Unterschieden teilen sich Open-World-Spiele natürlich Gemeinsamkeiten: Ihr treibt euch in riesigen Umgebungen herum, entscheidet selbst über eure Marschroute, atmet den süßen Duft der Freiheit. Aber Open Worlds fressen auch Zeit, und von der hat man ja bekanntlich nie genug. In Skyrim verlieren wir locker 500 Stunden und selbst moderate Kampagnen wie bei Assassin's Creed kosten fleißige Entdecker immer noch 30 bis 50 Stunden.

Man sollte also sorgfältig entscheiden, in welche Open World man sich stürzt. Und genau dafür habt ihr uns. Wir fassen euch hier die besten aktuellen Spiele mit offener Spielwelt zusammen und verraten, welche Welten sich für welchen Spielertyp im Jahr 2021 eignen.

Unser epischer Plus-Report:
So funktioniert Open World, Teil 1: Wie offene Welten mit unseren Urinstinkten spielen
So funktioniert Open World, Teil 2: Wie groß muss eine Open World sein?
So funktioniert Open World, Teil 3: Was offene Welten glaubwürdig macht
So funktioniert Open World, Teil 4: Open Worlds und das Story-Dilemma
So funktioniert Open World, Teil 5: Sandbox und die Zukunft der Open World

Minecraft - Wertung: 94

Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee 10:23 Minecraft - Die GameStar-Wertung: Geschichte einer Odyssee

Genre: Survival-Sandbox | Entwickler: Mojang | Release: Mai 2009

Was ist Minecraft? Viele würden Minecraft nicht in erster Linie als Open-World-Spiel identifizieren, doch im Prinzip bekommt ihr auch hier unendliche Weiten, und unendliche Freiheit. In der prozedural generierten Klötzchen-Welt könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt.

Euch in den Boden graben, Häuser bauen, Gegenstände craften, die See bereisen, allein, gemeinsam mit Freunden und, und, und. Das Spiel markierte vor über 10 Jahren eine Indie-Wende in der Gaming-Welt und begeistert auch heutzutage noch Jung und Alt gleichermaßen.

Für wen eignet sich das Spiel? Wer Minecraft genießen will, sollte Kreativität mitbringen. Das Spiel nimmt uns kaum bei der Hand, sondern entlässt uns quasi prompt in eine bunte, aber bisweilen auch tödliche offene Welt. Wollt ihr eine gigantische Burg errichten? Oder eine Mine? Oder eine Trinkhalle? Oder das Raumschiff Enterprise? Wem hier instinktiv Antworten einfallen, der könnte mit Minecraft seine Freude haben. Alternativen findet ihr im folgenden Artikel:

Minecraft: Die 9 besten Alternativen, die ihr 2022 spielen könnt   51     1

Mehr zum Thema

Minecraft: Die 9 besten Alternativen, die ihr 2022 spielen könnt

The Witcher 3: Game of the Year Edition - Wertung: 93

The Witcher 3 - Das Testvideo 20:13 The Witcher 3 - Das Testvideo

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: CD Projekt Red | Release: Mai 2015

Was ist The Witcher 3? Da mag jetzt einer meckern, dass The Witcher 3 wirklich schon lange auf dem Markt ist. Aber zum einen landete es auch 2017 in den GameStars-Wahlen der Community weit vorne. Und zum anderen bleibt das Rollenspiel-Epos dank der GOTY-Edition (mit allen Addons) auch heute noch ein fantastisches Content-Paket.

Als Hexer Geralt bereist ihr eine der atmosphärischsten Fantasy-Welten überhaupt, löst wunderbar erzählte Quests und verfolgt eine Geschichte, die im Gedächtnis bleibt. The Witcher 3 ist auch 2018 ein Brett von einem Spiel und nicht ohne Grund auf Platz 7 unserer 250 besten Spiele aller Zeiten.

Für wen eignet sich das Spiel? The Witcher 3 eignet sich eigentlich für jeden Rollenspiel-Fan, der vor großen Open Worlds nicht zurückschreckt. Man gewinnt durchaus Vorteile, wenn man die Witcher-Romane im Vorfeld gelesen und die Vorgänger gespielt hat. Aber abseits davon empfehlen wir das Spiel eigentlich jedem, der Spaß an komplexen Fantasy-Geschichten hat.

The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition im Test - König der Rollenspiele   59     3

Mehr zum Thema

The Witcher 3: Wild Hunt - Game of the Year Edition im Test - König der Rollenspiele

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Wertung: 92

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test-Video zum Stealth-Hit 11:54 Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain - Test-Video zum Stealth-Hit

Genre: Schleichspiel | Entwickler: Kojima Productions | Release: September 2015

Was ist Metal Gear Solid 5? Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain ist der letzte Teil der Reihe aus der Feder von Serienschöpfer Hideo Kojima und liefert das letzte verbleibende Kapitel was noch fehlte, um die Geschichte der Prequel-Reihe mit Metal Gear 1 zu verbinden.

Dafür erkundet ihr mit Afghanistan und Afrika zwei komplett unterschiedliche offene Welten, in denen ihr zahlreiche verdeckte Einsätze erledigt, um euren Gegenspieler Skullface zu besiegen und gleichzeitig eure Söldner-Firma immer weiter auszubauen.

Für wen eignet sich das Spiel? Obwohl Metal Gear Solid traditionell eine Schleichspielreihe ist, lässt The Phantom Pain durch sein offeneres Design auch agressivere Vorgehensweisen zu. Ihr könnt etwa Basen aus der Entfernung mit dem Scharfschützengewehr leerräumen, euch unerkannt durchschleichen, oder aber auch einfach mit voller Waffengealt eindringen.

Die besten Open-World-Spiele: Warum das Stealth-Spiel seit 2015 dazugehört

Mehr zum Thema

Die besten Open-World-Spiele: Warum das Stealth-Spiel seit 2015 dazugehört

Red Dead Redemption 2 - Wertung: 92

Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version 14:15 Red Dead Redemption 2 - Test-Video zur PC-Version

Genre: Western-Action | Entwickler: Rockstar Games | Release: November 2019

Was ist Red Dead Redemption? Viel zu lange mussten wir PC-Spieler warten, doch mittlerweile können wir auch auf dem Rechner als Arthur Morgan ausziehen, um in Rockstars Wild-West-Open-World auf Beutezug zu gehen. Oder reiten. Red Dead Redemption 2 bietet die gleichen Tugenden wie GTA 5, nur eben im Wilden Westen. Die offene Spielwelt sieht fantastisch aus, quillt über vor lauter Details und zieht uns hinein in seine fesselnde Geschichte.

Mit Red Dead Online gibt's außerdem einen von der Singleplayer-Kampagne losgelösten Multiplayer-Modus, in dem ihr mit Kumpels eine Cowboy-Bande gründen und euch mit anderen Spielern herumschlagen könnt. Wie GTA Online wird auch dieser Modus konstant um neue Inhalte erweitert.

Für wen lohnt sich Red Dead? Falls ihr nicht zufällig an der schlimmsten Cowboy-Allergie unter der Sonne leidet, dann ist Red Dead Redemption 2 auf jeden Fall einen Ritt wert. Mit all seinen Qualitäten - der Story, den coolen Schießereien, der fantastischen Open World - rangiert es unter den besten Spielen, die 2019 erschienen sind. Für jeden Rockstar-Fan ein Pflichtkauf, allerdings solltet ihr unbedingt vorher checken, ob dieses Biest auf eurem Rechner läuft.

Red Dead Redemption 2 im PC-Test: Outlaws im Nebel   398     22

Mehr zum Thema

Red Dead Redemption 2 im PC-Test: Outlaws im Nebel

Elden Ring - Wertung: 91

Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - TestReview 18:17 Mit Elden Ring übertrifft sich From Software selbst - Test/Review

Genre: Rollenspiel | Entwickler: From Software | Release: Februar 2022

Was ist Elden Ring? Mit Elden Ring wagt der für Titel wie Dark Souls, Bloodborne und Sekiro bekannte Entwickler From Software seine ersten Schritte in einer offenen Welt. Die zeichnet sich nicht nur durch die harten Kämpfe aus, die ihr an jeder Ecke warten, sondern vor allem auch durch ihr Design, das eine ganz eigene Geschichte erzählt

Für wen eignet sich das Spiel? Wenn ihr das typische Dark Souls Gameplay mögt, dann werdet ihr auch mit Elden Ring eure Freude haben. Denn im Kern bekommt ihr hier Dark Souls 4. Die offene Welt ist dabei vor allem etwas für erkundungsfreudige Naturen. Die Kerninhalte des Spiels findet ihr hingegen in gewohnt linearen Dungeons.

Alternativen zu Elden Ring: Nach dem unerwarteten Erfolg von Demon's Souls und Dark Souls schossen eine ganze Reihe von Nachahmern aus dem Boden. Darunter etwa die Nioh-Reihe, die das Gameplay mit einer Lootspirale kombiniert und in das alte Japan verfrachtet. Eine ganze Reihe von Souls-Like-Spielen findet ihr in der folgenden Liste:

Soulslikes 2022: Die spannendsten aktuellen Alternativen zu Dark Souls   208     15

Mehr zum Thema

Soulslikes 2022: Die spannendsten aktuellen Alternativen zu Dark Souls

The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition - Wertung: 90

Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version? 9:12 Skyrim Special Edition - Angespielt: Für wen lohnt sich die HD-Version?

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bethesda | Release: November 2011

Was ist Skyrim? Ende 2016 brachte die Special Edition das gute, alte The Elder Scrolls 5: Skyrim auf einen aktuelleren Stand - und qualifiziert es damit für diese Liste. Gut, Skyrim sah dank Mods auch ohne Special Edition beeindruckend aus, aber sei's drum: Im Spiel erstellt ihr euch eine eigene Figur, bereist den eisigen Norden der Fantasy-Welt Tamriel und entscheidet selbst, was ihr wo tun wollt.

Fähigkeiten entwickelt man wie im echten Leben durch Praxiserfahrung: Wer viel mit dem Bogen schießt, wird besser damit. Simpel, aber großartig. Skyrim gilt bis heute als eine der besten Open Worlds für Fantasy-Fans und ringt bestenfalls mit The Witcher 3 um die derzeitige Genre-Krone. Jedenfalls bis The Elder Scrolls 6 kommt und alles besser macht (Ladezeiten!).

Für wen eignet sich das Spiel? Skyrim nimmt euch nur lose bei der Hand. Ihr solltet den Enthusiasmus mitbringen, euch in Himmelsrand wirklich auf eigene Faust durch die Dungeons, Dörfer und Herausforderungen zu schlagen. Im Gegenzug bekommt ihr maximale spielerische Freiheit. Ihr könnt euch Kriegerfraktionen anschließen, Vampir oder Werwolf werden, die kaiserliche Legion stürzen und mächtige Drachen fällen.

Skyrim Special Edition im Test - Immer noch legendär   91     3

Mehr zum Thema

Skyrim Special Edition im Test - Immer noch legendär

Marvel's Spider-Man Remastered - Wertung: 90

Marvels Spider-Man für PC - So schön sah diese Open World noch nie aus! 12:14 Marvel's Spider-Man für PC - So schön sah diese Open World noch nie aus!

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Insomniac Games | Release: August 2022

Was ist Marvel's Spider-Man Remastered? Während Konsolenspieler schon seit 2018 mit Spider-Man durch die Städte schwingen, haben PC-Spieler seit 2022 durch Sonys neue PC-Offensive auch die Chance dazu. Als freundliche Spinne löst ihr nicht nur kleine Verbrechen, sondern nehmt es auch mit Superbösewichten auf. Auf dem PC bekommt ihr sogar direkt die Remastered-Version des Spiels mit besserer Grafik

Für wen geeignet? Man muss kein Fan von Superhelden sein, um Gefallen an dem Gameplay zu finden, in dem ihr euch rasant durch die Stadt schwingt und mit euren Spinnenkräften Gangstern das Handwerk legt. Gerade wenn ihr die Arkham-Reihe von Batman mochtet, werdet ihr euch wie zuhause fühlen. Denn das Kampfsystem funktioniert ganz ähnlich.

Marvel’s Spider-Man im PC-Test: Das beste Superhelden-Spiel seit Batman   47     26

Mehr zum Thema

Marvel’s Spider-Man im PC-Test: Das beste Superhelden-Spiel seit Batman

Forza Horizon 5 - Wertung: 90

Forza Horizon 5 - Launch-Trailer stimmt auf Rennspiel-Action in Mexiko ein 1:57 Forza Horizon 5 - Launch-Trailer stimmt auf Rennspiel-Action in Mexiko ein

Genre: Rennspiel | Entwickler: Playground Games | Release: November 2021

Was ist Forza Horizon 4? Forza Horizon 5 macht den Sprung von Großbritannien nach Mexiko, wo ihr euch auf zahlreiche neue Rennstrecken einstellen könnt. Denn statt dem gemäßigten Klima des Vorgängers gibt es hier die unterschiedlichsten Biome. Begonnen bei Wüste, über Ruinen bis hin zu historischen Städten.

Für wen eignet sich das Spiel? Horizon 5 trifft wie schon sein Vorgänger Forza Horizon 4 den perfekten Mittelpunkt aus Arcade-Racer und Simulation. Wer alle Fahrhilfen ausstellt, kämpft zwar mit durchdrehenden Reifen und ausschwenkendem Heck, im Kern ist der Racer aber auf gute Festival-Stimmung, coole PR-Events und leichtherzige Rennen ausgelegt. Und natürlich auf die Erkundung der abwechslungsreichen Open World.

Es gibt Alternativen: Zwar sind Need for Speed Heat und The Crew 2 lange nicht so gute Rennspiele wie Forza Horizon 4, aber falls ihr euch in England bereits ausgiebig ausgelebt habt und solides neues Futter sucht, bekommt ihr hier durchaus Racer mit eigenen Stärken. The Crew 2 wurde seit Release um einige neue Inhalte erweitert, wir empfehlen aber dennoch, auf einen Sale zu warten.

Forza Horizon 5 im Test-Update: Wo steht das Spiel drei Monate später?   33     13

Mehr zum Thema

Forza Horizon 5 im Test-Update: Wo steht das Spiel drei Monate später?

World of Warcraft - Wertung: 90

World of Warcraft: Battle for Azeroth - Kriegsbringer-Trailer #2: Sylvanas brennt den Weltenbaum Teldrassil nieder 3:59 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Kriegsbringer-Trailer #2: Sylvanas brennt den Weltenbaum Teldrassil nieder

Genre: MMORPG | Entwickler: Blizzard | Release: November 2004

Was ist World of Warcraft? World of Warcraft hat schon viele ambitionierte Open-World-Hoffnungsträger kommen und dann wieder in der Versenkung verschwinden sehen, so lange dominiert Blizzards Gigant schon den MMO-Markt - mehr als zehn Jahre WoW-Historie stehen bereits zu Buche.

Zwei Kontinente voller irrer, lustiger, herzerweichender und manchmal leider auch lahmer Quests, dazu obendrauf noch andere Planeten und Zeitlinien mit noch mehr Open-World-Spielfläche – WoW ist in jeder Hinsicht riesig! Und dank des jüngsten Addons Battle for Azeroth auch 2018 noch ein lebendiges Schlachtfeld für Horde und Allianz - wahlweise spielt man WoW aber einfach auf Classic-Servern.

Für wen eignet sich das Spiel? Ein Ausflug nach Azeroth macht nicht nur Hardcore-Raidern Spaß, WoW spielt sich auch als klassisches Action-Rollenspiel erstaunlich gut. Und für all diejenigen, die einfach nur eine lebendige Welt mit erinnerungswürdigen Charakteren und Bilderbuchlandschaften erleben wollen, bietet das MMO jede Menge Foto-Stops.

World of Warcraft im Test - Blizzards erstes Online-Rollenspiel auf dem Prüfstand   14     2

Mehr zum Thema

World of Warcraft im Test - Blizzards erstes Online-Rollenspiel auf dem Prüfstand

Cyberpunk 2077 - Wertung: 88

Cyberpunk 2077 im Test-Video 53:16 Cyberpunk 2077 im Test-Video

Genre: Open-World-Rollenspiel | Entwickler: CD Projekt RED | Release: Dezember 2020

Was ist Cyberpunk 2077? Aktuell herrscht keine gute Stimmung im Hinblick auf Cyberpunk 2077. Die miserablen Konsolenversionen und technischen Probleme der PC-Version machen CD Projekts Open-World-Epos in den Augen vieler Skeptiker zu einem Fehlschlag. Zu viel sei versprochen worden, zu wenig wurde gehalten. Doch diese Debatte findet größtenteils um Cyberpunk 2077 herum statt: Das Spiel selbst ist unabhängig von früheren Versprechen ein sehr gutes Open-World-Spiel.

Als Söldner V verwickelt ihr euch in der Cyberpunk-Metropole Night City in eine der spannendsten Geschichten, die wir 2020 erlebt haben. Haupt- wie Nebenquests konfrontieren euch mit unangenehmen, aber ungemein faszinierenden Zukunftsvisionen, spannenden Figuren, ab und an auch mal mit harten Entscheidungen.

Für wen geeignet? Cyberpunk 2077 spielt ihr in erster Linie für die Story. Das Open-World-Gameplay macht zwar ebenfalls Laune, bietet aber nicht die Tiefe vergleichbarer Genre-Konkurrenten. Stealth, Shooter-Mechaniken und Rollenspielsysteme gab es allesamt woanders schon mal spannender und auch fällt die Illusion einer lebendigen Welt schnell zusammen, wenn ihr genauer hinseht. Dennoch: Cyberpunk 2077 ist ein tolles, spaßiges Gesamtpaket.

Cyberpunk 2077 1.5 im Test: Das Rollenspiel hat sich noch nie so gut angefühlt   89     50

Mehr zum Thema

Cyberpunk 2077 1.5 im Test: Das Rollenspiel hat sich noch nie so gut angefühlt

Fallout 4: GOTY Edition - Wertung: 87

Fallout 4 - Test: Fallout oder Ausfall? 23:00 Fallout 4 - Test: Fallout oder Ausfall?

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Bethesda | Release: November 2015

Was ist Fallout 4? Ähnlich wie bei The Witcher 3 hat eigentlich auch Fallout 4 bereits zu viele Jährchen auf dem Buckel, um noch als aktuelles Open-World-Spiel zu gelten. Doch die 2017 veröffentlichte GOTY-Edition hievt das Spiel mit all seinen DLCs - ähnlich wie die von Hexer Geralt - näher an die Gegenwart.

Im Spiel bereist ihr eine postapokalyptische Open World und entscheidet selbst, welcher Fraktion ihr helft, welche Art Figur ihr spielen wollt und wohin die Reise gehen soll. Das Kampfsystem setzt auf Shooter-Skills mit taktischen Rollenspiel-Elementen. Bethesdas Spielwelten sind seit Jahrzehnten ein Paradebeispiel für non-lineares Gamedesign. Und das gilt auch für Fallout 4.

Für wen eignet sich das Spiel? Fans der alten Fallout-Teile monieren seit Release, dass Fallout 4 zu viele Mechaniken rafft und vereinfacht. Als waschechtes Rollenspiel geht die Ego-Ballerei also nicht mehr durch, und auch einige der Open-World-Beschäftigungen fielen den Fans zu halbherzig aus. Trotzdem: Wer sich auf den Bethesda-Deal einlässt, bekommt hier eine unheimlich detaillierte Ödnis, die man ja nicht zuletzt auch dank Mods den eigenen Bedürfnissen anpassen kann. Auch bei den DLCs gibt's Licht und Schatten.

Fallout 4 im Test - Ein heikler Deal   443     4

Mehr zum Thema

Fallout 4 im Test - Ein heikler Deal

GTA Online - Wertung: 86

GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs? 12:05 GTA Online Testvideo - Was taugt der Multiplayer nach über 30 DLCs?

Genre: Multiplayer-Action | Entwickler: Rockstar Games | Release: April 2015

Was ist GTA Online? Das ursprüngliche GTA 5 hat zwar schon einige Jährchen auf dem Buckel, der Multiplayer-Modus GTA Online bleibt aber auch 2018 eine feste Instanz in der Gaming-Landschaft. Kein Wunder, dass sich der Mix aus PvP-, Koop- und Open-World-Abenteuer konstant in den Top 10 der Steam Charts platzieren kann.

Nach über 40 DLCs bietet GTA Online reichlich Inhalte: Gemeinsam mit anderen Spielern gründet ihr Verbrecherunternehmen, raubt Banken aus, stehlt Militärvorräte und tretet in Rennen, Deathmatches und Co. gegen andere Spieler an. Es gibt viel zu tun in San Andreas.

Für wen eignet sich das Spiel? GTA Online bietet eine hakelige technische Infrastruktur und artet häufiger in absolutes Chaos aus - gerade auf öffentlichen Servern, wo auch GTA-Cheater ihr Unwesen treiben. Außerdem kosten viele Inhalte einen Haufen Ingame-Währung. Wer sich mit alldem abfinden kann und auf urbane Open-World-Action steht, der bekommt hier eine der lebendigsten Multiplayer-Städte der gesamten Gaming-Landschaft. Alternativ kann man natürlich stets ins gute, alte Singleplayer-GTA wechseln. Das soll ja auch ganz ordentlich sein.

GTA Online ist jetzt für Singleplayer-Fans so spannend wie noch nie!   14     10

Mehr zum Thema

GTA Online ist jetzt für Singleplayer-Fans so spannend wie noch nie!

Microsoft Flight Simulator - Wertung: 86

Flight Simulator 2020 tagelang gespielt: So gut wird er wirklich 13:35 Flight Simulator 2020 tagelang gespielt: So gut wird er wirklich

Genre: Simulation | Entwickler: Asobo Studios | Release: August 2020

Was ist der Flight Simulator? Normalerweise wird bei Open-World-Spielen in den Kommentaren in erster Linie der Open-World-Aspekt diskutiert: Ist das Ding überhaupt groß genug, um als Open World durchzugehen? Im Fall des Flight Simulator ist eher die Frage, ob sich dahinter ein Spiel verbirgt. Denn ihr könnt die gesamte Erde mit detailgetreuen Nachbildungen echter Flugzeuge abfliegen. Punkt. Und das ist technisch unglaublich beeindruckend.

Für wen geeignet? Wie gesagt: Ein echtes Spiel ist der Flugsimulator eigentlich nicht. Ihr müsst Enthusiasmus fürs Fliegen und die Kreativität mitbringen, euch eigene Ziele zu stecken. Einmal über ganz Afrika fliegen? Die Amerikanischen Kordilleren abdüsen? Und euer Rechner benötigt Power! Mehr dazu in unserem Technik-Check zum Flight Simulator.

Microsoft Flight Simulator im Test-Update: 2021 besser als je zuvor   26     13

Mehr zum Thema

Microsoft Flight Simulator im Test-Update: 2021 besser als je zuvor

Horizon Zero Dawn - Wertung: 86

Horizon Zero Dawn im Gameplay-Trailer: Die PC-Version sieht fantastisch aus 1:31 Horizon Zero Dawn im Gameplay-Trailer: Die PC-Version sieht fantastisch aus

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Guerrilla Games | Release: August 2020

Was ist Horizon Zero Dawn? Seit Jahren können PS4-Fans den PC-Menschen die Nase lang machen. Denn Horizon Zero Dawn war lange Zeit eines der besten Open-World-Spiele auf Sonys Konsole - doch nun öffnen sich die Pforten. Mit der PC-Version könnt auch ihr in den Genuss dieser famosen Geschichte kommen. Als Kriegerin Aloy erkundet ihr eine mysteriöse Open World, die wie eine Urzeit voller Roboter-Dinosaurier anmutet, in Wahrheit aber in der Zukunft spielt.

Für wen geeignet? Wenn ihr Open-World-Actionspiele mögt, gibt's eigentlich keinen Weg an Horizon Zero Dawn vorbei. Die packenden Kämpfe, die grandios anzusehende Open World, die bombastische Grafik - hier bekommt ihr wirklich alles. Checkt allerdings unbedingt, ob die PC-Version bei euch läuft. Im Notfall hilft der Refund bei Steam.

Horizon Zero Dawn im Test: Auch auf dem PC ein Open-World-Meisterwerk   650     35

Mehr zum Thema

Horizon Zero Dawn im Test: Auch auf dem PC ein Open-World-Meisterwerk

Kingdom Come: Deliverance - Wertung: 85

Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante 12:57 Kingdom Come: Deliverance - Testvideo: Open World mit Schneid und Kante

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Warhorse Studios | Release: Februar 2018

Was ist Kingdom Come: Deliverance? Das Mittelalter rückt wieder stärker in den Fokus der Gaming-Landschaft. Mit Kingdom Come: Deliverance erschafft das Prager Studio Warhorse eine böhmische Open World, in der ihr als Schmiedejüngling Heinrich euren eigenen Weg beschreiten müsst. Aus der Heimat vertrieben verwickelt er sich in die politischen Ränkeschmiede des Hochadels.

Die Entwickler bemühen sich, der ganzen Mär einen einigermaßen plausiblen Anstrich zu verleihen - vor allem im Kampf werdet ihr deshalb nie zum Superman. Ob das mit der historischen Genauigkeit klappt, könnt ihr übrigens in unserer großen Historien-Analyse nachlesen.

Für wen eignet sich das Spiel? Kingdom Come hatte zum Release seine technischen Ecken und Kanten, ursprünglich haben wir sogar dafür abgewertet. Mittlerweile läuft das Spiel runder, ihr solltet euch aber trotzdem auf ein weniger geschliffenes Produkt einstellen als zum Beispiel bei Assassin's Creed: Origins. Wenn ihr's zum Laufen bekommt, bereist ihr dafür eines der besten Rollenspiele 2018.

Vor allem in puncto Atmosphäre kann Kingdom Come glänzen, aber auch die offenen Quests mit vielen möglichen Ausgängen belohnen Spieler, die ungern bei der Hand genommen werden und lieber selbst ausprobieren.

Kingdom Come: Deliverance im Test - Verdiente Absolution   125     11

Mehr zum Thema

Kingdom Come: Deliverance im Test - Verdiente Absolution

Outer Wilds - Wertung: 84

Outer Wilds: Trailer kündigt Erweiterung Echoes of the Eye zum Astronauten-Hit an 1:12 Outer Wilds: Trailer kündigt Erweiterung Echoes of the Eye zum Astronauten-Hit an

Genre: Adventure | Entwickler: Playground Games | Release: Mai 2019

Was ist Outer Wilds? Outer Wilds ist ein Adventure, in dem ihr mal eben das Ende der Welt verhindern müsst. Theoretisch könnt ihr das in nur wenigen Minuten schaffen, wenn ihr wisst wie. Der Hauptteil des Spiels dreht sich deswegen darum das Wie herauszufinden. Dafür bereist ihr ein komplett offenes Universum und erkundet die Ruinen einer vergangenen Ziviliation.

Für wen eignet sich das Spiel? Damit richtet sich Outer Wilds vor allem an erkundungsfreudige Naturen. Kämpfe gibt es hier keine, dafür ein extrem abwechslungsreiches Universum, in dem ihr sehr viel entdecken könnt und so herausfindet, was mit der alten Zivilisation passiert ist. Zudem gibt es mittlerweile mit Echoes of the Eye einen durchaus gruseligen DLC.

Doch je weniger ihr darüber wisst, umso besser und im besten Fall lasst ihr euch beim Spielen selbst davon überraschen, was Outer Wilds alles zu bieten hat.

Outer Wilds im Test - Sci-Fi-Entdeckerspaß in Endlosschleife   59     6

Mehr zum Thema

Outer Wilds im Test - Sci-Fi-Entdeckerspaß in Endlosschleife

Death Stranding - Wertung: 83

Death Stranding verstehen - 13 Tipps, die ihr für den Start braucht 6:59 Death Stranding verstehen - 13 Tipps, die ihr für den Start braucht

Genre: Action-Adventure | Entwickler: Kojima Productions | Release: November 2019

Was ist Death Stranding? Auch hier schauten PC-Spielerinnen und -Spieler erst in die Röhre, doch Hideo Kojimas Endzeit-Epos gibt's mittlerweile auch auf dem Rechner. In Death Stranding spielt ihr einen Lieferanten in einer düsteren, kargen Welt voller Bedrohungen. Was genau hier passiert ist, müsst ihr selbst rausfinden, denn die Story ist das große Aushängeschild von Death Stranding. Und wir spoilern natürlich nicht.

Für wen geeignet? Death Stranding ist speziell. Selbst für ein Kojima-Spiel. Es wird nicht wild geballert, ihr rattert nicht durch eine Action-Sequenz nach der anderen. Stattdessen wird viel gelaufen, geliefert und geredet - Death Stranding ist eine einzigartige Story-Erfahrung, auf die man sich bewusst einlassen muss. Mit traditionellen Action-Adventure-Kriterien kommt ihr hier nicht weit. Ihr braucht Geduld und eine kreative Offenheit, nur dann wird sich die Faszination dieses Spiels entfalten.

Death Stranding ist mit dem Directors Cut endlich auch für Skeptiker interessant   30     16

Mehr zum Thema

Death Stranding ist mit dem Director's Cut endlich auch für Skeptiker interessant

No Man's Sky - Wertung: 82

Genre: Weltraum-Survival | Entwickler: Hello Games | Release: August 2016

Was ist No Man's Sky? No Man's Sky begann als eine der größten Enttäuschungen der letzten 10 Jahre. Die Entwickler hatten ein unendliches Universum mit unendlich viel Spielspaß versprochen - letztlich erfüllte das Produkt aber nur den ersten Teil dieses Wunsches.

Doch der Release war bloß der Anfang: Seit Jahren erweitern Hello Games ihre Weltraumerkundung um neue coole Inhalte: Multiplayer-Koop, neue Biome, Basisbau, überarbeitete Grafik und, und, und. No Man's Sky ist jetzt ein herausragend gutes Open-World-Spiel, in dem ihr unendlich viele Planeten erkundet, Rohstoffe farmt und immer mächtiger werdet.

Für wen eignet sich No Man's Sky? Die Entwickler haben das Spiel über die Jahre deutlich verbessert, doch im Kern ist No Man's Sky noch immer ein Ressourcen-Management-Spiel. Gerade im Survival-Modus müsst ihr permanent Krams abbauen, um zu überleben und zu wachsen. Die Erkundung des Universums gleicht einer unendlichen Sandbox - ihr braucht Kreativität, Geduld und eigenen Antrieb. Also nicht nur auf eurem Raumschiff.

No Mans Sky kassiert im Nachtest die Belohnung für vier Jahre harte Arbeit   71     31

Mehr zum Thema

No Man's Sky kassiert im Nachtest die Belohnung für vier Jahre harte Arbeit

Elex 2 - Wertung: 80

Elex 2 - Testvideo zum Open-World-RPG von Piranha Bytes 9:00 Elex 2 - Testvideo zum Open-World-RPG von Piranha Bytes

Genre: Rollenspiel | Entwickler: Piranha Bytes | Release: März 2022

Was ist Elex 2? Elex 2 setzt die Geschichte von Elex fort. Ihr müsst erneut versuchen die Fraktionen der Menschen zu vereinen, um euch gegen außerirdische Invasion zur Wehr zu setzen. Dabei beeindruckt das Spiel gerade mit seinem Setting, das Mittelalter, Fantasy und SciFi miteinander vereint.

Die zahlreichen verschiedenen Fraktionen hingegen sorgen für einen hohen Wiederspielwert. Denn ihr könnt selbst wählen, wem ihr euch anschließen wollt. Eure Entscheidungen haben dabei zudem weitreichende Auswirkungen und bestimmen teilweise gar, ob bestimmte Schlachten stattfinden und ob wichtige Charaktere sterben oder überleben.

Für wen eignet sich das Spiel? Die Spiele von Entwickler Piranha Bytes sind nie ohne ihre Macken. Es hat aber dennoch seine Gründe, warum die Fangemeinde um dessen Spiele immer größer wird. Wenn ihr actionreiche Rollenspiele mit etwas ausgefalleneren Settings mögt, seid ihr bei Elex jedenfalls gut aufgehoben.

Elex 2 im Test-Update: Das Rollenspiel wird gesund gepatcht   359     93

Mehr zum Thema

Elex 2 im Test-Update: Das Rollenspiel wird gesund gepatcht

Dying Light 2 - Wertung: 80

In Dying Light 2 steckt ab sofort viel mehr drin und das vollkommen gratis 1:05 In Dying Light 2 steckt ab sofort viel mehr drin und das vollkommen gratis

Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Techland | Release: Februar 2022

Was ist Dying Light 2? Nachdem der Zombieausbruch in der Stadt des Vorgängers keine bekannten Überlebenden hinterließ, geht es in Dying Light 2 in eine der letzten verbleibenden Städte der Menschheit, wo ihr euch als Aiden auf die Suche nach eurer Schwester macht und den Ruf habt, einer der wenigen Menschen zu sein, die sich noch zwischen den Städten bewegen.

Für wen eignet sich das Spiel? Dying Light 2 hebt sich gerade durch seine Parkour-Elemente aus der Ego-Perspektive von anderen Spielen ab. Denn ihr setzt hier nicht nur auf Schusswaffen, sondern sprintet über Dächer und erledigt Zombies gar im Nahkampf. Zudem beeinflussen eure Entscheidungen die Geschichte und damit auch, wie sich die Welt selbst entwickelt.

Dying Light 2: Erfolg auf Skyrim-Niveau - und das war für die Macher erst der Anfang   13     16

Mehr zum Thema

Dying Light 2: Erfolg auf Skyrim-Niveau - und das war für die Macher erst der Anfang

Assassin's Creed: Valhalla - Wertung: 77

Assassins Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut 33:04 Assassin's Creed Valhalla hat alles - nur keinen Mut

Genre: Action-Rollenspiel | Entwickler: Ubisoft | Release: November 2020

Was ist Assassin's Creed: Valhalla? Nachdem euch Odyssey in das alte Griechenland schickt, geht es in Assassin's Creed: Valhalla in das Zeitalter der Wikinger, wo ihr euch als Eivor auf einen Rachefeldzug durch das alte England kämpft. Zudem nehmt ihr es hier nicht nur mit menschlichen Gegnern auf, sondern begegnet gar einigen mythologischen Kreaturen.

Für wen eignet sich das Spiel? Wie für die Serie üblich bietet euch Valhalla nicht nur eine sehr lange Story, sondern auch zahllose Nebenaufgaben, mit denen ihr extrem viel Zeit verbringen könnt. Dazu gibt es einige Rollenspielelemente wie ein Ausrüstungssystem, mit denen ihr euren Charakter immer weiter verbessern könnt.

Aber obwohl der Name der Reihe anderes erwarten lässt, dreht sich ein Großteil des Spiels um offene Kämpfe mit Nahkampfwaffen wie Äxten und Schwertern. Schleichen spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Assassins Creed Valhalla wird noch dieses Jahr Eivors Geschichte ein Ende setzen   1     1

Mehr zum Thema

Assassin's Creed Valhalla wird noch dieses Jahr Eivors Geschichte ein Ende setzen

Mount & Blade 2: Bannerlord - Wertung: -

Mount + Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem 19:47 Mount & Blade 2 - Dieses Spiel ist konkurrenzlos, und das ist ein Problem

Genre: Rollenspiel-Sandbox | Entwickler: Taleworlds | Release: März 2020 (Early Access)

Das Warten hat endlich ein Ende! Seit langer, langer Zeit bangen Mittelalter-Fans, ob es endlich handfeste Neuigkeiten zum Release von Mount & Blade 2: Bannerlord gibt. Tja, und jetzt ist es da. Also zumindest halb. Als Early-Access-Release auf Steam steckt Mount & Blade 2 zwar noch immer in der Entwicklung, es bietet euch aber bereits jetzt eine riesige Mittelalter-Open-World, in der ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt.

Warum ist Mount & Blade 2 spannend? Mount & Blade 2 versteht sich als Sandbox. Ihr erstellt euch eine Figur und entscheidet selbst, ob er/sie Ritter, Räuber, Händler oder sonstwas sein möchte. Ihr könnt euch in einer Armee einschreiben oder selbstständig über die Weltkarte ziehen, um euer Glück zu suchen. Sobald ihr auf Feinde trefft, wechselt das Spiel in eine Action-Schlacht. Und eine eigene Armee aus 150 Leuten gegen ein Ritterheer zu führen - das bekommt ihr so direkt nirgendwo sonst.

Für wen lohnt sich Mount & Blade 2? Wie bereits erwähnt: Das Spiel ist noch nicht fertig. Wer jetzt einsteigt, muss also mit Bugs und fehlenden Features rechnen. Allerdings bietet die Kampagne bereits eine voll zugängliche Open World und genügend Inhalte, für Dutzende Stunden Spielspaß. Und die Entwickler schrauben wöchentlich dran. Falls ihr ein Faible für Mittelalter-Rollenspiele habt, die euch völlig freie Hand lassen - perfekt. Als Story-Alternative gibt's natürlich Kingdom Come. Und wenn ihr ein Koop oder MMO-Erlebnis sucht, könnt ihr auf Mods zurückgreifen:

Mount + Blade 2 im Koop: Modder liefern, was Fans schon immer wollten   14     1

Mehr zum Thema

Mount & Blade 2 im Koop: Modder liefern, was Fans schon immer wollten

SnowRunner - Wertung: -

SnowRunner - Fazit zur Off-Road-Simulation 10:54 SnowRunner - Fazit zur Off-Road-Simulation

Genre: Simulation | Entwickler: Saber Interactive | Release: April 2020

Kleine Empfehlung zum Schluss: SnowRunner ist ein Open-World-Spiel der ganz besonderen Sorte. Denn auf dem Papier klingt das Konzept total öde. Ihr seid ein Transportfahrer, der im russischen oder amerikanischen Hinterland Holz, Stahl & Co. von A nach B fährt. Und euer größter Feind sind Schnee, Matsch und Steigungen. Tatsächlich spielt sich die Auto-Simulation aber unvergesslich.

Denn das physikalisch anspruchsvolle Rumfahren verbindet sich wunderbar mit dem Open-World-Design. Auf den großen Karten entpuppt sich selbst der simpelste Lasttransport anfangs als Herausforderung, doch mit der Zeit schaltet ihr Abkürzungen, Upgrades und neue Fahrzeuge frei, die den Alltag deutlich erleichtern. Dieser Kreislauf aus Missionen, Upgrades und Verbesserungen, mit denen ihr wiederum härtere Missionen angeht - das alles funktioniert sehr, sehr gut.

Für wen eignet sich das? Doch seid gewarnt: SnowRunner ist nicht für jeden. Das Spiel kann sehr gnadenlos sein. Ihr tuckert etwa 20 Minuten durch Wind und Matsch zu einem Missionsgebiet, nur um dann umzukippen und ohne die richtige Winde wieder ganz von vorne anfangen zu müssen. Für das Spiel braucht ihr Geduld und eisernen Durchhaltewillen. Belohnt werdet ihr mit einer unvergesslichen Open-World-Erfahrung in wunderschönen Landschaften.

zu den Kommentaren (202)

Kommentare(202)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.