Friendly Fire 6: Infos zum Termin des Charity-Streams und wo ihr zusehen könnt

Mit einem neuen Hauptsponsor im Rücken steht in wenigen Tagen die nächste Ausgabe von Friendly Fire vor der Tür. Wir fassen für euch alle Infos zusammen.

Link zum YouTube-Inhalt

Der Charity-Livestream Friendly Fire geht in eine neue Runde. Die Vorbereitungen des Teams rund um die Youtube-Größen Gronkh, PietSmiet, Der Heider und Co. laufen schon seit längerer Zeit auf Hochtouren. Wir haben alle Infos zum Termin, zum neuen Hauptsponsor, zu den Spenden-Möglichkeiten und mehr für euch parat.

Letzes Update: 30. November 2020
Neu: Infos zu den Spenden, zu den Sponsoren und zum Livestream-Kanal

Wer oder was ist Friendly Fire? Seit 2015 findet jährlich eine Ausgabe von Friendly Fire statt. Aufgrund der Corona-Pandemie hat es in diesem Jahr eine zusätzliche Show gegeben. In dem Livestream-Event treten bekannte Streamer und Youtuber in verschiedenen Spielen und anderen Aktionen gegeneinander an, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln. 2019 hat Friendly Fire einen neuen Rekord aufgestellt:

Im Zeichen von Assassin's Creed: Valhalla

Nachdem im letzten Jahr CD Projekt Red und Bandai Namco mit Cyberpunk 2077 als Hauptsponsor für das Event an Bord waren, folgt in diesem Jahr Ubisoft. Friendly Fire 6 steht ganz im Zeichen von Assassin's Creed Valhalla.

In einem ersten Trailer, den ihr oberhalb dieser News findet, zeigen sich die Stars des Streams bereits im entsprechenden Wikinger-Look.

Neben Ubisoft sind außerdem die folgenden Unternehmen als Sponsoren mit dabei:

  • Microsoft
  • Techniker Krankenkasse
  • Republic of Gamers (ROG)
  • Backforce
  • Twitch
  • FRITZ!
  • Esport Factory

Wann startet Friendly Fire 6?

Der Startschuss fällt am Samstag, dem 5. Dezember um 15 Uhr. Wann der Livestream endet, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Friendly Fire 5 brachte es 2019 auf stolze zwölf Stunden ohne Unterbrechung.

Der Countdown zum Stream-Start beginnt übrigens bereits um 14 Uhr. In der Zeit stellen sich die Vereine vor, die in diesem Jahr finanziell unterstützt werden.

Aufgrund der Corona-Situation musste das Team in diesem Jahr etwas umdenken. Zum einen wurde ein komplettes Hygiene- und Sicherheitskonzept ausgearbeitet, zum anderen unterziehen sich alle beteiligten Personen mehreren Corona-Tests. Mikkel Robrahn, Projektleiter von Friendly Fire, ergänzt:

"Unsere Zuschauer*innen müssen jetzt aber tapfer sein: Wir haben entschieden, Kartenküssen von der Liste der Spiele zu streichen. Allgemein alles, wo der Austausch von Körperflüssigkeiten stattfindet. Das wird auch für uns schwierig, aber da müssen wir gemeinsam durch."

Wo wird der Friendly-Fire-Stream übertragen?

Der Livestream findet wie gewohnt an einer zentralen Stelle statt. In diesem Jahr könnt ihr das komplette Event auf dem Twitch-Kanal von PietSmiet live miterleben.

Wer zur Vorbereitung den kompletten Stream von Friendly Fire 5 aus dem Vorjahr anschauen möchte, kann das im folgenden über 12 Stunden langen Video der fünf PietSmiet-Mitglieder nachholen:

Link zum YouTube-Inhalt

Wer ist bei Friendly Fire 6 dabei?

Wie schon in den Vorjahren ist das altbekannte Team bestehend aus Youtubern und Livestreamern mit an Bord. Für die Unterhaltung sorgen die folgenden Personen:

Für Fotografie und Make-Up sind in diesem Jahr eosAndy und Nancy Wenz zuständig.

Mitmachen und spenden: Für Friendly Fire arbeitet das Team erneut mit der Webseite betterplace.org zusammen. Während des Livestreams könnt ihr darüber für den guten Zweck ein paar Euro spenden und erhaltet sogar eine offizielle Spendenbescheinigung.

Wohin gehen die Spenden?

Der Erlös aus den gesamten Spenden landet bei verschiedenen gemeinnützigen Organisationen. In diesem Jahr werden die folgenden Vereine, Stiftungen und Verbände unterstützt:

Wie viel Geld hat Friendly Fire 5 eingenommen?

Die Ausgabe von 2019 konnte über eine Million Euro im Spendentopf sammeln. Für den Löwenanteil sorgten die Zuschauerspenden mit 722.500 Euro. Der Rest stammt aus Merchandise-Verkäufen, Sponsorengeldern und Versteigerungen.

Ob in diesem Jahr erneut eine so große Summe zusammenkommt, bleibt natürlich abzuwarten. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden und berichten, wie viele Spendengelder Friendly Fire 6 einnehmen konnte.

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(22)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.